Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Verkäufer,ausbildungswechselBewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bachelor ...
Autor Nachricht
evu
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 2
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker
02.05.2013 12:47
Hallo Leute,

ich habe eine freie Ausbildungsstelle gefunden und habe auch Sofort meine Bewerbung geschrieben und wollte sie noch Überprüfen lassen da ich das nicht wirklich gut kann Smile

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen meine Fehler zu entfernen oder sogar etwas besser zu machen.

Meine Bewerbung
Stand: 02.05.2013


Bewerbung von Max Mustermann
Musterstraße 17 - 12345 Stadt - E-Mail@live.de - Telefonnummer



Imtech Deutschland GmbH & Co. KG
Thomas Spees
Grafenberger Allee 337b
40235 Düsseldorf


Stadt, 02.Mai 2013


Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Elektroniker – Informations- u. Telekommunikationstechnik


Sehr geehrter Herr Spees,

ihrer Internetseite konnte ich entnehmen, dass Sie die Ausbildungsstelle zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik zu besetzen haben. Da ich mich für diesen Beruf interessiere, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Elektroniker für Informations- u. Telekommunikationstechnik bei Ihnen.

Derzeit besuche ich das XY-Berufskolleg der Stadt XY, welches ich mit meiner Fachoberschulreife im Sommer 2013 verlassen werde.

Der Beruf des Elektronikers für Informations- u. Telekommunikationstechnik Interessiert mich sehr da ich selbst Technisch interessiert bin da ich einen Teil meiner Freizeit am Computer verbringe um meine bisherigen Programmierer-Kenntnisse zu erweitern. Für die Sicherheitstechnik Interessiere ich mich sehr weil dieser Bereich sehr lebhaft ist. Es gibt immer wieder etwas zu Verbessern um z.B. Angreifer davon Abzuhalten Daten zu entwenden und das ist für mich eine Motivation meine Arbeit beim nächsten Mal besser zu machen.

Ich erledige die mir aufgeteilten aufgaben stets Zielorientiert und Sorgfältig.
Wen bei Ihnen im Unternehmen im Team gearbeitet wird stellt es kein Problem für mich da, da es mir nicht schwerfällt mich in ein bestehendes Team einzugliedern, weil ich freundlich und Teamfähig bin.


Um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, bin ich gern bereit im Vorfeld ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren.

Wie Sie sehen, bin ich für eine Mitarbeit hochmotiviert und freue mich Ihnen dies im Vorstellungsgespräch persönlich zu beweisen.



Mit freundlichen Grüßen,

Max Mustermann



Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

R4ffael
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 17.08.2012
Beiträge: 11
Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker
02.05.2013 14:40
Dir auch ein freundliches Hallo Smile

Zitat:

ihrer Internetseite konnte ich entnehmen, dass Sie die Ausbildungsstelle zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik zu besetzen haben. Da ich mich für diesen Beruf interessiere, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Elektroniker für Informations- u. Telekommunikationstechnik bei Ihnen.



Diesen ganzen Absatz würde ich entfernen. Woher du die Stellenausschreibung hast ist erstmal unwichtig und lässt sich höchstens später noch erwähnen. Es ist aber ein eher unkreativer Einstieg. Dass du dich für die Stelle bewirbst hast du bereits 3 Zeilen höher im Betreff geschrieben, kann somit ebenfalls raus.

Zitat:

Derzeit besuche ich das XY-Berufskolleg der Stadt XY, welches ich mit meiner Fachoberschulreife im Sommer 2013 verlassen werde.



Steht so zum nachlesen auch im Lebenslauf, hat von daher im Anschreiben ebenfalls nichts verloren.

Zitat:

Der Beruf des Elektronikers für Informations- u. Telekommunikationstechnik Interessiert mich sehr da ich selbst Technisch interessiert bin da ich einen Teil meiner Freizeit am Computer verbringe um meine bisherigen Programmierer-Kenntnisse zu erweitern. Für die Sicherheitstechnik Interessiere ich mich sehr weil dieser Bereich sehr lebhaft ist. Es gibt immer wieder etwas zu Verbessern um z.B. Angreifer davon Abzuhalten Daten zu entwenden und das ist für mich eine Motivation meine Arbeit beim nächsten Mal besser zu machen.



Der Absatz beinhaltet einige Fehler (interessiert klein, Kommas fehlen) und der letzte Satz ist unglücklich formuliert. Er impliziert, dass du erst nach einmaligem Versagen die Motivation hast es besser zu machen. Schreib eher etwas in Richtung du bist gerne einen Schritt vor raus, damit derartiges nicht geschehen kann.

Zitat:

Ich erledige die mir aufgeteilten aufgaben stets Zielorientiert und Sorgfältig.
Wen bei Ihnen im Unternehmen im Team gearbeitet wird stellt es kein Problem für mich da, da es mir nicht schwerfällt mich in ein bestehendes Team einzugliedern, weil ich freundlich und Teamfähig bin



Dieser Absatz besteht im Grunde nur aus Floskeln. Wenn du zielorientiert bist, dann unterstreiche das mit einem Beispiel oder erkläre warum du das bist, ansonsten hast du dort lediglich eine Worthülse welche ein leeres Versprechen gibt. Teamfähigkeit wird meist als Grundlage vorrausgesetzt weswegen du dieser Fähigkeit keinen kompletten Satz widmen solltest, es sei denn du hast besonderes Teamkompetenzen die es hervorzuheben gilt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker
02.05.2013 17:35
Danke dir für deine Tipps.
Ich habe meine Bewerbung bearbeitet und hoffe das es diesmal besser ist. Smile

Bewerbung
Stand: 02.05.2013

Bewerbung von Max Mustermann
Musterstraße 17 - 12345 Stadt - E-Mail@live.de - Telefonnummer



Imtech Deutschland GmbH & Co. KG
Thomas Spees
Grafenberger Allee 337b
40235 Düsseldorf


Stadt, 02.Mai 2013


Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Elektroniker – Informations- u. Telekommunikationstechnik


Sehr geehrter Herr Spees,

Der Beruf des Elektronikers für Informations- u. Telekommunikationstechnik interessiert mich sehr, da ich selbst technisch interessiert bin und ich einen Teil meiner Freizeit am Computer verbringe, um meine bisherigen Programmier-Kenntnisse zu erweitern. Die Sicherheitstechnik interessiert mich sehr, da dieser ein sehr lebhafter Bereich ist. Ich denke gerne voraus, wie ich meine Arbeit erledige, um z.B. im Bereich der Sicherheitstechnik die möglichen Angriffsmethoden von Angreifern abzuwehren.

Wie bereits erwähnt denke ich gerne voraus, wie ich meine Arbeiten erfolgreich vollende und das genau macht mich meiner Meinung nach zu einem Zielstrebigen Menschen.

Um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, bin ich gern bereit im Vorfeld ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren. Wie Sie sehen, bin ich für eine Mitarbeit hochmotiviert und freue mich Ihnen dies im Vorstellungsgespräch persönlich zu beweisen.


Mit freundlichen Grüßen,

Max Mustermann



Anlagen
evu
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker
04.05.2013 20:23
Meint ihr das reicht für eine Bewerbung?


evu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker
05.05.2013 08:40
Hallo evu,

das reicht noch nicht ganz.

Zunächst sollte man immer eine Einleitung wählen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. In der Einleitung teuilt man mit, worum es eigentlich geht, was man will: dass man mit großer Freude / Begeisterung die Aufgaben eines Elektronikers erlernen wird; Wenn man diese Aufgaben dann auch konkret beschreibt, kann der Personalverantwortliche direkt erkennen, dass man sich auch tatsächlich mit dem Berufsbild auseinandergesetzt hat, dass man weiss, was auf einen zukommt.
Auch wenn es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, ist es dies aber heutzutage nicht. Viele Personalverantwortliche müssen spätestens in den Vorstellungsgesprächen erleben, dass die Bewerber gar nicht wissen, um was es in dem jeweiligen Beruf tatsächlich geht.
Vor diesem Hintergrund darf man bei einer Ausbildungsplatzbewerbung AUSNAHMSWEISE vermeintlich selbstverständliches nennen.
Und dann noch möglichst einen individuellen Bezug zum Arbeitgeber einbauen, etwa durch die Übernahme eines Slogans oder Schlagwortes aus der Anzeige oder der Website. Der Personalverantwortliche sollte einfach das Gefühl bekommen, diese Bewerbung sei nur für ihn verfasst worden.

Natürlich MUSS man bei einer Ausbildungsplatzbewerbung kurz erwähnen, dass man im Sommer die FOR erwirbt. Da die Ausbildung in vielen Unternehmen an den Schulabschluss gekoppelt ist, gehört diese AUCH in das Anschreiben. Fehlt sie dort, wird der Personalverantwortliche gezwungen, das Lesen kurz zu unterbrechen, zum Lebenslauf umzublättern und dort nachzuschauen, ob die Voraussetzung Schulabschluss überhaupt erfüllt ist. Positiv wird er dann nicht gerade gestimmt.

Bei der Begründung fehlt es noch ein wenig an Aussagekraft. Denn zu schreiben, dass man technisch interessiert ist, ist eines. Wenn du dann aber das Ganze noch konkretisierst, und etwa mitteilst, was genau Dich warum an der Technik und an der Sicherheitstechnik so interessiert, gewinnt das Anschreiben sofort an Aussagekraft; der Leser kann erkennen, dass das Interesse "echt ist".
Beispiel für einen KfZ-Mechatroniker
Ich interesse mich für Autos.
oder Ich interessiere mich für Autos, wollte schon immer wissen, wie sie funktionieren. Wenn im Freundeskreis ein Auto technische Probleme hat, versuche ich herauszufinden, woran es liegt und wie man das Auto wieder zum Fahren bekommt. Gelingt mir das, macht mich das richtig stolz.

Sprachlich solltest Du nicht immer vom "Interesse" schreiben, sondern auch andere Formulierungen wählen. Das macht das Lesen angenehmer.

Bei den Stärken kannst du ruhig auch noch mehr schreiben. Am Bsten kommt eine Mischung aus allgemeingültigen und berufsbezogenen.
Übrigens Beispiele für die Stärken zu präsentieren, erhöht nicht wirklich die Aussagekraft, auch wenn das manche glauben.
Wenn ich schreibe "Meine Teamfähigkeit beweise ich regelmäßig beim Fussballspielen" ist das doch nicht tatsächlich ein Beleg für meine Teamfähigkeit., sondern nur eine weitere Behauptung. Denn woran soll der Personalverantwortliche erkennen, dass ich tatsächlich ein Teamplayer bin und nicht ein Egozocker ala Cristiano Ronaldo?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Verkäufer,ausbildungswechselBewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bachelor ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.04.2023 23:33
Keine neuen Beiträge Als Augenoptiker für einen Technikshop bewerben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.02.2023 23:57