Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Praktikant InformatikBewerbung für eine Ausbildung als ...
Autor Nachricht
sash162
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 25.02.2013
Beiträge: 21
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau
18.08.2015 22:07
Hallo Smile
ich habe hier meine Bewerbung zur Industriekauffrau vorbereitet und würde mich über Meinungen, Verbesserungsvorschläge etc freuen Smile

Max Mustermann Ort ,12.08.2015
Dortmunderstraße.88
57868 Soundso


Firma
Siemensstr.99
54569 Ort


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau zum 01.08.2016


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch ein Gespräch mit einem Ihrer Mitarbeiter, habe ich erfahren, dass Sie im kommenden Jahr ein Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau anbieten. Da ich großes Interesse an diesem Ausbildungsberuf habe und gerne die Tätigkeiten einer Industriekauffrau kennen lernen würde, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Zur Zeit besuche ich die Universität in Siegen und befinde mich im zweiten Semester (Bachelor of science, Volkswirtschaftslehre). Jedoch bemerkte ich, dass mir der Bezug zur Praxis fehlt und es somit das Beste für mich wäre, zunächst in einem Unternehmen eine kaufmännische Ausbildung zu absolvieren. Schon früh entwickelte sich bei mir ein großes Interesse an kaufmännischen Berufen. Durch Erzählungen und Berichte meiner Freunde, die ebenfalls einer kaufmännischen Ausbildung nachgehen, bestätigte sich dies nur. Einige Vorgänge in der Industrie habe ich bereits kennen gelernt, da ich seit vielen Jahren nebenberuflich in der Industrie beschäftigt bin.

Auf Grund dieser jahrelangen Beschäftigung parallel zum Abitur und Studium war mein Wochenplan äußerst anspruchsvoll, da ich meine Eltern aufgrund ihrer langen Arbeitsaufenthalte zusätzlich im Haushalt unterstützt habe. Diese Punkte schließen auf mein Durchhaltevermögen und vor allem auf meine Belastbarkeit. Zudem bin ich äußerst Flexibel, da ich über einen Führerschein verfüge und in der Nähe wohnhaft bin, sodass ich jederzeit für Sie zur Verfügung stehen könnte. Außerdem macht es mir großen Spaß im Team zu arbeiten. Schon in der Schule habe ich sehr gerne mit anderen Schülern in einer Gruppenarbeit verschiedene Aufgaben erarbeitet und sie anschließend präsentiert. Vor dem selbständigen Arbeiten schrecke ich jedoch auch nicht zurück, da ich bereits alleine wohnhaft bin und viele Lebensaufgaben alleine bewältigen muss. Zudem habe ich Spaß am Organisieren. Gerne habe ich in meiner Schulzeit Veranstaltungen oder Ausflüge organisiert, mit geplant und vorbereitet. Zusätzlich zähle ich Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und ein sicheres Auftreten zu meinen Stärken.

Ich hoffe Sie haben Interesse an meiner Person gefunden und würde mich freuen bald von Ihnen zu hören und die Chance zu bekommen, mich persönlich vorzustellen.


Mit freundlichen Grüßen



Anlagen : Lebenslauf, Zeugniskopie, Praktikanachweise
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Taxyier
Gast




Ausbildung zur Industriekauffrau
19.08.2015 14:16
Bewerbung um eine Ausbildung zur Industriekauffrau ab dem 01.08.2016
Mein Gespräch mit Herrn …

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch ein Gespräch mit Ihrem Mitarbeiter habe ich erfahren, dass Sie auch im kommenden Jahr zur Industriekauffrau ausbilden. Da ich großes Interesse an diesem Ausbildungsberuf habe und gerne die Tätigkeiten einer Industriekauffrau kennenlernen möchte, stelle ich mich Ihnen vor. (Bezug zum Unternehmen einbinden und keine Standardbewerbung schreiben! Du möchtest außerdem etwas mehr, als nur die Aufgaben „kennenzulernen“, oder nicht?)

Zurzeit besuche ich die Universität in Siegen und befinde mich im zweiten Semester zum Bachelor of science in Volkswirtschaftslehre. Jedoch stellte ich fest, dass mir bei diesem Studium der Bezug zur Praxis fehlt. Daher möchte ich lieber in einem Unternehmen meine kaufmännische Ausbildung absolvieren. Schon früh entwickelte sich mein großes Interesse an kaufmännischen Berufen. Durch die Berichte meiner Freunde, die ebenfalls einer kaufmännischen Ausbildung nachgehen, bestätigte sich mein Interesse. Einige Vorgänge in der Industrie habe ich bereits kennen gelernt, da ich seit vielen Jahren nebenberuflich in der Industrie beschäftigt bin.

Meine jahrelange Beschäftigung parallel zum Abitur und Studium bestätigt mein Durchhaltevermögen und vor allem meine Belastbarkeit. Zudem bin ich äußerst flexibel, da ich über einen Führerschein verfüge und in der Nähe Ihres Unternehmens wohne. Außerdem bereitet es mir große Freude, im Team zu arbeiten. Schon in der Schule habe ich sehr gerne mit anderen Schülern in einer Gruppenarbeit verschiedene Aufgaben erarbeitet und die Ergebnisse anschließend präsentiert.

Zudem habe ich Spaß am Organisieren. Gerne habe ich in meiner Schulzeit Veranstaltungen oder Ausflüge organisiert, geplant und vorbereitet. Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und ein sicheres Auftreten zähle ich ebenfalls zu meinen Stärken.

Ich freue mich, bald von Ihnen zu hören und die Möglichkeit zu erhalten, mich persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Was machst du denn eigentlich so nebenbei? So richtig schreibst du aber nichts dazu. Der Berufswunsch ist auch meiner Meinung nach zu öberflächlich begründet. Zeige mehr, dass du dich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Praktikant InformatikBewerbung für eine Ausbildung als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 21.08.2023 23:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.04.2023 22:33
Keine neuen Beiträge Als Augenoptiker für einen Technikshop bewerben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.02.2023 22:57