Bewerbung um einen dualen Studienplatz-Wirtschaftsinformatik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hilfe Bewerbung hygienekontrolleurBewerbung für Schülerpraktikum im Krankenhaus
Autor Nachricht
KrischiTine
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.03.2014
Beiträge: 3
Bewerbung um einen dualen Studienplatz-Wirtschaftsinformatik
14.03.2014 22:27
Hallo alle miteinander,

ich sitze seit einigen Tagen schon an meiner Bewerbung und bin fast fertig. Das Ende fehlt noch, aber ich würde gerne schon mal wissen, was an dem bereits geschriebenen Text eventuell falsch oder schlecht formuliert sein könnte.

Zitat:


Bewerbung um einen dualen Studienplatz – Studiengang Wirtschaftsinformatik


Sehr geehrte Frau ...,

im Rahmen meiner Jobrecherche bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungsstelle als Wirtschaftsinformatikerin aufmerksam geworden. Aufgrund meiner umfangreichen Vorkenntnisse in Informatik und meines ausgeprägten analytischen, logischen und mathematischen Denkvermögens bin ich davon überzeugt, die von Ihnen genannten Anforderungen zu erfüllen und ein Gewinn für die [Firma] zu sein.

Am dualen Studium mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik reizt mich besonders das Zusammenwirken der Informatik mit der Betriebswirtschaftslehre, sowie die Praxisnähe durch den regelmäßigen Wechsel zwischen Theoriephasen an der [FH] und abwechslungsreichen berufspraktischen Phasen in Ihrem Unternehmen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Abiturs habe ich begonnen, an der [Uni] Mathematik mit Studienrichtung Informatik zu studieren. Durch die enorme finanzielle Belastung ist es mir nicht mehr möglich, mein Studium mit einem Abschluss zu beenden. Da das Studium der Informatik meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht, ich bereits über viel Fachwissen verfüge und sehr motiviert bin, möchte ich der IT-Branche treu bleiben und eine Ausbildung zur Wirtschaftsinformatikerin absolvieren.

In meinem Studium eignete ich mir Kenntnisse in Programmieren, Datenbanksystemen, Datenstrukturen und Algorithmen, Rechnerarchitektur, Compiler Konstruktion und weiteren Gebieten der Informatik an. Zudem erwarb ich durch die Wahl eines Anwendungsfaches Kenntnisse in Volkswirtschaftslehre und Rechnungswesen.


(... Am Ende sitze ich gerade noch ...)




Was sagt ihr bis jetzt dazu? Jegliche Kritik ist erwünscht! Smile Vielen Dank schonmal im Voraus!!


Gruß,
Tine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung um einen dualen Studienplatz-Wirtschaftsinformatik
15.03.2014 01:45
Ich habe nun noch einen Absatz mit meinen Fähigkeiten geschrieben. Die Bewerbung ist mittlerweile schon unglaublich lang, aber ich weiß nicht, was ich streichen könnte... :/


Zitat:


Bewerbung um einen dualen Studienplatz – Studiengang Wirtschaftsinformatik


Sehr geehrte Frau ...,

im Rahmen meiner Jobrecherche bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungsstelle als Wirtschaftsinformatikerin aufmerksam geworden. Aufgrund meiner umfangreichen Vorkenntnisse in Informatik und meines ausgeprägten analytischen, logischen und mathematischen Denkvermögens bin ich davon überzeugt, die von Ihnen genannten Anforderungen zu erfüllen und ein Gewinn für die [Firma] zu sein.

Am dualen Studium mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik reizt mich besonders das Zusammenwirken der Informatik mit der Betriebswirtschaftslehre, sowie die Praxisnähe durch den regelmäßigen Wechsel zwischen Theoriephasen an der [FH] und abwechslungsreichen berufspraktischen Phasen in Ihrem Unternehmen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Abiturs habe ich begonnen, an der [Uni] Mathematik mit Studienrichtung Informatik zu studieren. Durch die enorme finanzielle Belastung ist es mir nicht mehr möglich, mein Studium mit einem Abschluss zu beenden. Da das Studium der Informatik meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht, ich bereits über viel Fachwissen verfüge und sehr motiviert bin, möchte ich der IT-Branche treu bleiben und eine Ausbildung zur Wirtschaftsinformatikerin absolvieren.

In meinem Studium eignete ich mir Kenntnisse in Programmieren, Datenbanksystemen, Datenstrukturen und Algorithmen, Rechnerarchitektur, Compiler Konstruktion und weiteren Gebieten der Informatik an. Zudem erwarb ich durch die Wahl eines Anwendungsfaches Kenntnisse in Volkswirtschaftslehre und Rechnungswesen.

Ich bin eine selbstständige und verantwortungsbewusste Person. Während des Studiums stellte ich als Gruppenleiterin im Software-Projekt meine Teamfähigkeit und meine Fähigkeit, eigenständig Leistungen zu erbringen, unter Beweis. Des Weiteren wurde Teamfähigkeit in meiner mehrjährigen Vereinstätigkeit als Badmintonspielerin gefordert und gefördert. Durch den Mannschaftssport entwickelte ich mich zu einer selbstbewussten und aufgeschlossenen Persönlichkeit. Meine mäßigen Englischkenntnisse aus meiner Schulzeit erweiterte ich eigenständig, sodass ich inzwischen über gute Sprachkenntnisse verfüge. Ich bin belastbar und auch in Stresssituationen leistungsfähig. Neben dem Studium übte ich bis zu drei Nebentätigkeiten gleichzeitig aus und bin dadurch an ein hohes Stressniveau gewöhnt.



Vielleicht sollte ich die zweite Teamfähigkeit streichen...?!


Liebe Grüße,
Tine
KrischiTine
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.03.2014
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung um einen dualen Studienplatz-Wirtschaftsinformatik
15.03.2014 23:46
Hallo nochmal,

schade, dass mir niemand antwortet. Ich habe noch etwas an der Bewerbung gefeilt und bin nun erstmal fertig.


Zitat:


Bewerbung um ein duales Studium zum Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik
Ihre Stellenanzeige auf der firmeneigenen Webseite


Sehr geehrte Frau (...),

aufgrund meiner umfangreichen Vorkenntnisse in Informatik und meines ausgeprägten analytischen, logischen und mathematischen Denkvermögens bin ich davon überzeugt, die von Ihnen genannten Anforderungen zu erfüllen und ein Gewinn für die (Firma) zu sein.

Am dualen Studium der Wirtschaftsinformatik reizt mich besonders das Zusammenwirken der Informatik mit der Betriebswirtschaftslehre, sowie die Praxisnähe durch den regelmäßigen Wechsel zwischen Theoriephasen an der (FHS) und berufspraktischen Phasen in Ihrem Unternehmen. Ich bewerbe mich bei der international erfolgreichen (Firma), um eine abwechslungsreiche Ausbildung mit verantwortungsvollen Aufgaben zu absolvieren und Einblicke in die verschiedenen Unternehmensbereiche zu erhalten.

Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Abiturs begann ich, an der (Uni) Mathematik mit Studienrichtung Informatik zu studieren. Durch die enorme finanzielle Belastung ist es mir nicht mehr möglich, mein Studium mit einem Abschluss zu beenden. Da das Studium der Informatik voll und ganz meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht, ich bereits über viel Fachwissen verfüge und sehr motiviert bin, möchte ich der IT-Branche treu bleiben und eine Ausbildung zur Wirtschaftsinformatikerin absolvieren.

In meinem Studium eignete ich mir Kenntnisse in Programmieren, Datenbanksystemen, Rechnerarchitektur, Compiler Konstruktion und weiteren Gebieten der Informatik an. Zudem erwarb ich durch die Wahl eines Anwendungsfaches Kenntnisse in Volkswirtschaftslehre und Rechnungswesen.

Ich bin eine selbstständige und verantwortungsbewusste Person. Während des Studiums stellte ich als Gruppenleiterin im Software-Projekt meine Teamfähigkeit und meine Fähigkeit, eigenständig Leistungen zu erbringen, unter Beweis. Des Weiteren wurde Teamfähigkeit in meiner mehrjährigen Vereinstätigkeit als Badmintonspielerin gefordert und gefördert. Durch den Mannschaftssport entwickelte ich mich zu einer selbstbewussten und aufgeschlossenen Persönlichkeit. Meine Englischkenntnisse habe ich eigenständig kontinuierlich ausgebaut, sodass ich nun über gute Sprachkenntnisse verfüge. Ich bin belastbar und auch in Stresssituationen leistungsfähig. Neben dem Studium übte ich bis zu drei Nebentätigkeiten gleichzeitig aus und bin dadurch an ein hohes Stressniveau gewöhnt.

Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse geweckt und freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen



Kann ich das so abschicken? Über Antworten und Kritik würde ich mich echt freuen.

LG,
Tine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magnolie
Gast




Zu: Bewerbung um einen dualen Studienplatz-Wirtschaftsinformatik
16.03.2014 11:08
Das ist aber viel Text. Kannst du die riesen Blöcke nicht noch etwas verschlanken? Das liest sich doch in der Form keiner durch.

Vor dem Wort "sowie" kommt m.E. kein Komma.

Was meinst du denn mit enormen finanziellen Belastungen? Wie machen das denn die Anderen? Das würde ich alles rausnehmen.

Zitat:

Ich bin eine selbstständige und verantwortungsbewusste Person.


Das ist für mich eine Nullaussage. Die Eigenschaften haben auch andere Bewerber. Diesen Satz würde ich ebenfalls entfernen.

Zitat:

Ich bin belastbar und auch in Stresssituationen leistungsfähig.


Du bist belastbar, hast dein Studium aber aufgrund der Belastungen aufgegeben? Mhm...

Zitat:

Neben dem Studium übte ich bis zu drei Nebentätigkeiten gleichzeitig aus und bin dadurch an ein hohes Stressniveau gewöhnt.


Das hat nicht für den Lebensunterhalt gereicht? Was sind denn das für Kosten!?

Als Abschlusssatz kannst du dann den normalen kurzen Abschlusssatz nutzen. -> Ich freue mich über ....

Viele Grüße!
Magnolie
KrischiTine
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.03.2014
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung um einen dualen Studienplatz-Wirtschaftsinformatik
16.03.2014 22:31
Vielen Dank für die Antwort und die Kritik!!

Zitat:


Vor dem Wort "sowie" kommt m.E. kein Komma.



Stimmt, du hast Recht. Danke!

Magnolie hat Folgendes geschrieben:


Was meinst du denn mit enormen finanziellen Belastungen? Wie machen das denn die Anderen? Das würde ich alles rausnehmen.



Ich habe nie Bafög bekommen, muss aufgrund meines Alters sehr hohe Krankenversicherungsbeiträge zahlen, dann kommen noch die hohen Semestergebühren und die Lebenshaltungskosten hinzu. Ich habe ausschließlich für Uni und Krankenkasse gearbeitet und habe mir selbst nichts mehr leisten können.


Zitat:


Du bist belastbar, hast dein Studium aber aufgrund der Belastungen aufgegeben? Mhm...



Belastbar im Sinne von Stress, Leistungsdruck u.ä. Eine finanzielle Belastung ist etwas völlig anderes. Wenn ich kein/kaum Geld zum Leben habe, hat das nichts mehr mit Belastbarkeit zu tun. :/

Zitat:

Das hat nicht für den Lebensunterhalt gereicht? Was sind denn das für Kosten!?



Das waren schlecht bezahlte Minijobs. Wie oben schon geschrieben habe ich wirklich sehr hohe Fixkosten (und ich habe null "Luxus"!). Seit meine Krankenkasse die Beiträge verdoppelt hat, reicht das Geld hinten und vorne nicht mehr. Ich könnte noch mehr arbeiten, aber dann bleibt mir überhaupt keine Zeit mehr zum Lernen.


Das mit den finanziellen Belastungen könnte ich rausnehmen, aber wenn ich keinen Grund angebe, dann interpretiert der Personaler womöglich etwas sehr Negatives in den Studienabbruch (zu faul, nicht zielstrebig, unmotiviert, etc). Dann doch lieber die Wahrheit auf den Tisch legen, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Hilfe Bewerbung hygienekontrolleurBewerbung für Schülerpraktikum im Krankenhaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.04.2023 22:33
Keine neuen Beiträge Als Augenoptiker für einen Technikshop bewerben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.02.2023 22:57
Keine neuen Beiträge Bewerbung um ein duales Studium Wirtschaftsinformatik Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 13:35
Keine neuen Beiträge Datumsangabe für Tätigkeit die nur ... Lisa12 Lebenslauf 09.06.2021 20:57