Bewerbung um einen Praktikum im Bereich Ingenieurwesen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
AnschreibencheckMS wegen des Erhalt studienvisum für Botschaft
Autor Nachricht
Zhun
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.02.2017
Beiträge: 2
Wohnort: Köln
Bewerbung um einen Praktikum im Bereich Ingenieurwesen
01.03.2017 02:01
Hallo Forum Very Happy - zurzeit bewerbe ich mich für ein Praktikumsplatz im Bereich Verfahrenstechnik. Im Rahmen meines Studiums muss ich einen Pflichtpraktikum (Praxissemester) von fünf Monaten absolvieren.

Ich habe davor keine praktischen Erfahrungen gesammelt und bin daher auch nicht gerade versiert in der Kunst des Bewerbens Very Happy

Ich bitte euch daher um Rat und Tipps hinsichtlich meines Anschreibens und danke an dieser Stelle im voraus für jede konstruktive Kritik Sehr glücklich

Bewerbung um ein fünfmonatiges Pflichtpraktikum im Bereich der Verfahrenstechnik

Sehr geehrte Frau X,

an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank, dass Sie sich am 28.02.2017 so viel Zeit für mich und unser Telefonat genommen haben. Wie ich Ihnen bereits in unserem Gespräch mitgeteilt habe, sehe ich bei Firma X die Chance meine Fachkompetenz in einem anspruchsvollen und teamorientierten Umfeld unter Beweis zu stellen.
Ich stelle ihr direkt eine Mitteilung gegenüber...ist das möglicherweise zu arrogant?

Die Möglichkeit mein Fachwissen aus sieben Semester Maschinenbaustudium mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik vollständig in das Geschäftssegment einzubringen, reizt mich umso mehr für Firma X tätig sein zu wollen.

Im Zuge des Projektes Anlagenplanung sammelte ich bereits erste Erfahrungen im Bereich des Basic-Engineerings. Dort legten wir eine Anlage zur CO-Konvertierung aus. Im Studienprojekt Apparatebau dimensionierten wir Apparate bis zum Detailgrad von Detail-Engineering. Als fünfköpfiges Team arbeiteten wir hierbei selbstständig und individuell an den Lösungen verschiedener technischer Fragenstellungen. Zudem erwarb ich im Modul Ingenieursinformatik Programmierkenntnisse in Visual Basic im Zusammenhang mit MS-EXCEL, daher stellt die Arbeit mit Excel-basierten In-House-Tools zur Automatisierung verfahrenstechnischer Berechnungen eine spannende Aufgabe für mich dar.

Zu meinen Stärken gehört neben dem technischen Verständnis auch die Erfahrung in teamorientierten Projekten. So habe ich im Rahmen eines Projektes mit dem Thema Energiewandlung die Initiative ergriffen und ein Teil des Projektes als Teamleader verantwortet. Durch meine kommunikative Offenheit entwickelte ich dabei starke positive Synergien zwischen mir und meinen Teammitgliedern. Diese hohe Synergie, verbunden mit meinem versierten Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, ermöglichte es mir, zügig und effektiv die Daten meiner Teammitglieder aufzubereiten. Abschließend ist zu betonen, dass bei meiner Nebentätigkeit in der Gastronomie immer wieder eine rasche Auffassungsgabe und hohe Flexibilität erforderlich war, da ich jeden Tag mit Menschen aus den unterschiedlichsten Nationen und Kulturen zu tun hatte.

Ich freue mich, das Geschäftssegment X und Y baldmöglichst durch meine hohe Einsatzbereitschaft zu unterstützen und warte gespannt auf Ihre Rückmeldung für ein persönliches Gespräch. Ich stehe Ihnen frühestens ab April 2017 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Zhun
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Pflichtpraktikum in der Verfahrenstechnik - Bewerbung
15.03.2017 06:30
Ich habe Ihr Anschreiben noch etwas umformuliert. Bitte schauen Sie mal durch. Laut dem Betreff handelt es sich um ein Pflichtpraktikum. Vielleicht können Sie noch etwas dazu sagen, von was das Praktikum ausgeht und welche Ziele damit verfolgt werden. Die wir-Formulierungen habe ich entfernt, da du im Mittelpunkt des Anschreiben bzw. der Bewerbung stehst und nicht deine Teammitglieder.

Bewerbung um ein fünfmonatiges Pflichtpraktikum im Bereich der Verfahrenstechnik
Unser Telefonat vom 28.02.2017

Sehr geehrte Frau X,

an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für unser Telefonat genommen haben. Wie ich Ihnen bereits in unserem Gespräch mitgeteilt habe, sehe ich bei Firma X die Chance, meine Fachkompetenz in einem anspruchsvollen und teamorientierten Umfeld unter Beweis zu stellen. Die Möglichkeit, mein Fachwissen aus sieben Semester Maschinenbaustudium mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik vollständig in das Geschäftssegment einzubringen, reizt mich sehr.

Im Zuge des Projektes Anlagenplanung sammelte ich bereits Erfahrungen im Bereich des Basic-Engineerings. Dort legte ich eine Anlage zur CO-Konvertierung aus. Im Studienprojekt Apparatebau dimensionierte ich Apparate bis zum Detailgrad von Detail-Engineering. In einem fünfköpfigen Team arbeitete ich selbstständig und individuell an den Lösungen verschiedener technischer Fragenstellungen. Zudem erwarb ich im Modul Ingenieursinformatik Programmierkenntnisse in Visual Basic im Zusammenhang mit MS EXCEL. Daher stellt die Arbeit mit Excel-basierten In-House-Tools zur Automatisierung verfahrenstechnischer Berechnungen eine spannende Aufgabe für mich dar.

Zu meinen Stärken gehört neben dem technischen Verständnis auch die Erfahrung in teamorientierten Projekten. So habe ich im Rahmen eines Projektes mit dem Thema Energiewandlung die Initiative ergriffen und ein Teil des Projektes als Teamleader verantwortet. Durch meine kommunikative Art entwickelte ich dabei starke positive Synergien zwischen mir und meinen Teammitgliedern. Diese hohe Synergie, verbunden mit meinem versierten Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, ermöglichte es mir, zügig und effektiv die Daten meiner Teammitglieder aufzubereiten. Abschließend möchte ich betonen, dass bei meiner Nebentätigkeit in der Gastronomie immer wieder eine rasche Auffassungsgabe und hohe Flexibilität erforderlich war, da ich jeden Tag mit Menschen aus den unterschiedlichsten Nationen und Kulturen zu tun hatte.

Ich freue mich, das Geschäftssegment X und Y baldmöglichst zu unterstützen und warte gespannt auf Ihre Rückmeldung. Gern stehe ich Ihnen ab April 2017 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
AnschreibencheckMS wegen des Erhalt studienvisum für Botschaft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 20:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben im Bereich IT Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 14:56
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.04.2023 22:33
Keine neuen Beiträge Als Augenoptiker für einen Technikshop bewerben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.02.2023 22:57