Bewerbung um einen Praktikumsplatz (Maschinenbau)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Kaufmann im EinzelhandelBewerbung um einen ...
Autor Nachricht
MasterMind1
Gast




Bewerbung um einen Praktikumsplatz (Maschinenbau)
28.01.2015 16:38
Hallo,
ich brauche Feedback zu meiner Bewerbung.
Danke schon mal im voraus.


Bewerbung für ein 4-monatiges Praktikum im Bereich Mechanische Konstruktion
Ihr Stellenangebot auf xxx

Sehr geehrter Frau xxx,
durch die oben genannte Stellenanzeige bin ich auf die Möglichkeit zur Absolvierung eines Fachpraktikums in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.

Derzeit studiere ich an der xxx in xx Maschinenbau im fünften Semester des Bachelor-Studiengangs mit der Vertiefungsrichtung Konstruktion und Produktentwicklung. Durch diese Vertiefung sowie meine Projektarbeit, bei der ich mich intensiv mit der Konstruktion von Zahnrad- und Reibgetrieben befasste, bringe ich bereits umfassende praktische Erfahrung im Bereich der Konstruktion und Entwicklung mit.

Darüber hinaus eignete ich mir während der Bearbeitung meiner Projektarbeit im Modul PaTe (Projektmanagement und Projektarbeit im Team) den sicheren Umgang mit dem CAE/CAD-Programm Unigraphics an. Im Rahmen des Projektes erstellten wir ein Konzept zur Instandsetzung einer historischen Mühle. Nach diesem Konzept konstruierten wir anschließend Maschinenelemente zur Umsetzung dieser Aufgabe. Zudem besitze ich Kenntnisse in Solid Edge und Solid Works, die ich während verschiedener Belegarbeiten vertiefen konnte. Zurzeit erlerne ich in Eigeninitiative das Programm CATIA V5.

Die Möglichkeiten der Bearbeitung metallischer Werkstoffe sind unglaublich vielfältig und faszinierend. Besonders beeindruckend finde ich die hohe Genauigkeit und Geschwindigkeit der Verarbeitung dieser Werkstoffe durch Werkzeugmaschinen. Am spannenden Prozess der Produktentwicklung von Präzisions-Werkzeugmaschinen aktiv mitwirken zu können sehe ich als eine bereichernde Herausforderung, der ich mich mit Begeisterung stellen möchte.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und hoffe sehr die Möglichkeit zu bekommen, meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen zu dürfen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um einen Praktikumsplatz (Maschinenbau)
29.01.2015 08:40
Hallo MasterMind1,

anbei ein paar Anmerkungen zu der Bewerbung.

Zitat:

durch die oben genannte Stellenanzeige bin ich auf die Möglichkeit zur Absolvierung eines Fachpraktikums in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden.


Die Stellenanzeige ist schon im Betreff genannt worden. Dieser Satz bringt keine neue Information und kann daher entfernt werden. Welche konkreten Dinge aus der Stellenanzeige haben dich denn zur Bewerbung bewogen? Vielleich kannst du dahingehend auch die Einleitung erstellen. Interessant ist dabei, was der Anlass für das Praktikum ist. Wann soll denn das Praktikum beginnen? Gibt es Vorgaben?

Zitat:

Ich freue mich auf Ihre Antwort und hoffe sehr die Möglichkeit zu bekommen, meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen zu dürfen.


Selbstsicherer kann es lauten:
Arrow Ich freue mich über Möglichkeit, im Rahmen eines Praktikum meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen unter Beweis zu stellen.

Die Danksagung kannst du entfernen. Das ist unnötig!

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterMind1
Gast




Zu: Bewerbung um einen Praktikumsplatz (Maschinenbau)
29.01.2015 17:59
Vielen Dank Rudi.
Findest du dass der Rest Okay ist?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Kaufmann im EinzelhandelBewerbung um einen ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 12:52
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.04.2023 22:33
Keine neuen Beiträge Als Augenoptiker für einen Technikshop bewerben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.02.2023 22:57
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.08.2022 23:22