Bewerbung um Praktikum mit anschließender Ba Thesis

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine Ausbildung zum ...Bewerbung für ein Duales Studium
Autor Nachricht
Christian1990
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.10.2015
Beiträge: 1
Bewerbung um Praktikum mit anschließender Ba Thesis
15.10.2015 12:34
Hallo zusammen,

mein Studium neigt sich dem Ende zu und die Zeit des Bewerbungen-schreibens fängt nun an. Habe bisher wenig Erfahrungen damit machen können und hoffe mit eurer Hilfe nicht all zu viele Anfängerfehler zu machen.

Ich bitte um schonungslose Kritik:

"Bewerbung um einen Praktikumsplatz mit anschließender Bachelorthesis im Fachbereich Maschinenbau


Sehr geehrter Herr Mustermann,

vielen Dank für das heutige Telefongespräch. Wie besprochen sende ich Ihnen nun meine Bewerbungsunterlagen zu.

Zurzeit studiere ich Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Mechanical Engineering an der Hochschule Soundso. Zum Abschluss meines Bachelorstudiengangs wird mir die Möglichkeit für ein Unternehmenspraktikum gegeben, das die einführende Betrachtung eines technischen Problems mit anschließender zehnwöchiger Abschlussarbeit beinhalten soll. Als grober Zeitrahmen für die gesamte Bachelorarbeitsphase sind drei Monate vorgesehen.

Auf Ihr Unternehmen wurde ich u.a. durch meine Zeit bei Firma BLABLA und durch meinen Arbeitskollegen Hans Wurst (Anmerkung fürs Forum: Verwandter des Firmeninhabers) aufmerksam. Daher möchte ich Ihr Unternehmen gerne näher kennenlernen und mich im Rahmen meiner Kompetenzen gewinnbringend einbringen. Es würde mich sehr freuen dies durch eine Bachelorarbeit bei Ihnen unter Beweis zu stellen.

Für geeignete Themenvorschläge Ihrerseits bin ich jederzeit offen. Erstmöglicher Starttermin ist Anfang November. Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, wodurch Näheres besprochen werden kann.


Mit freundlichen Grüßen"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast




Praktikum mit Bachelorthesis im Fachbereich Maschinenbau
16.10.2015 15:57
Bewerbung um einen Praktikumsplatz mit anschließender Bachelorthesis im Fachbereich Maschinenbau [Sie könnten "Praktikumsplatz"mit "Praktikum" ersetzen. Das macht den Betreff etwas kürzer. Vielleicht bekommen Sie dadurch die Information noch hinein, wie lange das Praktikum dauern soll. Das Telefonat können Sie auch noch mit erwähnen. Insgesamt erstreckt sich der Betreff dann auf zwei Zeilen.]

Sehr geehrter Herr Mustermann,

vielen Dank für das heutige Telefongespräch. Wie besprochen sende ich Ihnen nun meine Bewerbungsunterlagen zu.

Zurzeit studiere ich Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Mechanical Engineering an der Hochschule Soundso. Zum Abschluss meines Bachelorstudiengangs wird mir die Möglichkeit für ein Unternehmenspraktikum gegeben, das die einführende Betrachtung eines technischen Problems mit anschließender zehnwöchiger Abschlussarbeit beinhalten soll. Als grober Zeitrahmen für die gesamte Bachelorarbeitsphase sind drei Monate vorgesehen.

Auf Ihr Unternehmen wurde ich u.a. durch meine Zeit bei Firma BLABLA und durch meinen Arbeitskollegen Hans Wurst (Anmerkung fürs Forum: Verwandter des Firmeninhabers) aufmerksam. Daher möchte ich Ihr Unternehmen gerne näher kennenlernen und mich im Rahmen meiner Kompetenzen gewinnbringend einbringen. Es würde mich sehr freuen dies durch eine Bachelorarbeit bei Ihnen unter Beweis zu stellen. [Was hat denn der Herr Wurst gesagt, was Sie zu der Firmenentscheidung bewogen hat?]

Für geeignete Themenvorschläge Ihrerseits bin ich jederzeit offen. Erstmöglicher Starttermin ist Anfang November. [Auch das können Sie direkt mit "ab 11.2015" über den Betreff zum Ausdruck bringen. Sie sparen damit Platz im Bewerbungstext.] Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, wodurch Näheres besprochen werden kann. [Auf den zweiten Satzteil können Sie verzichten, vielleicht können Sie aber noch etwas zu Ihrer Eignung sagen? Etwas aus dem Studium oder über sich, was zeigt, wer Sie sind und wo Ihre Interessen liegen? Auch zu dem eigentlichen Inhalt des Praktikums und der Abschlussarbeit können Sie etwas sagen. Sie haben doch sicher eine ungefähre Vorstellung von dem, was Sie gern tun möchten?]

Mit freundlichen Grüßen
Gast





Zu: Bewerbung um Praktikum mit anschließender Ba Thesis
22.10.2015 13:48
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine Ausbildung zum ...Bewerbung für ein Duales Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 16:16
Keine neuen Beiträge Zweite Ausbildung mit 50 als Verwaltungsfachangestellte Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 12:47
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.10.2022 02:03
Keine neuen Beiträge Hak aber mit eine nicht bestandene Matura Gast Zeugnisse 26.09.2022 10:22