Bewerbung um Werkstudentstelle für Mechatroinker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben SanierungsberatungBerufseinsteiger Maschinenbau-Ingenieurin
Autor Nachricht
Muaadh
Gast




Bewerbung um Werkstudentstelle für Mechatroinker
23.07.2014 02:04
Hallo zusammen,

erstmal vielen Danke für Ihre hilfsreiche Tipps für alle Bewerber/in, die ich hier im der Forum gelesen habe und dachte ich mit, Sie können mir auch helfen. Zurzeit bewerbe ich mich als Werkstudent als Mechatroniker und würde ich gerne Ihre Meinung über meiner Anschreibung hören und ggf. Verbesserungsvorschläge.
------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
die in Ihrer Stellenausschreibung gewünschten Kenntnisse sind wesentlicher Bestandteil meines Studiums in Mechatronik und meines zukünftigen Arbeitsfeldes. Neue Herausforderungen sehe ich als Möglichkeit, mich sowohl persönlich, als auch fachlich weiterzuentwickeln. Daher möchte ich Ihr Team ergänzen und mein Wissen bei Ihnen einbringen und vertiefen.

Während meines Bachelor-Studiums habe ich mich intensiv mit der Modellierung und Simulierung von strukturmechanischen Systemen beschäftigt. Somit konnte ich erste Erfahrungen mit den CAE-Prozessketten sowie anderen Programmen wie zum Beispiel MATLAB/SIMULINK sammeln. Durch meine guten Kenntnisse im Bereich Strukturdynamik bereitet es mir Freude, Simulationen und Systemanalysen mittels FEM (Finite Elemente Methode) und MKS (Mehrkörpersimulation) durchzuführen.

Außerdem beinhaltet ein großer Teil meines Studiums neben der Mechanik die Elektrotechnik, im Besonderen die Erstellung und Analysierung von Schaltplänen und die Einrichtung von Prüfständen. Hinzu kommt die Durchführung von Messungen mit verschiedenen Messgeräten wie Oszilloskop, Multimeter. Neben diesen Kenntnissen verfüge ich über erste Erfahrungen im Projektmanagement und in den verschiedenen Phasen der Produktentwicklung. Hierzu gehören zum einen die Erstellung von CAD-Modellen für die Konzipierung und zum anderen die technische Zeichnung für die Anfertigung sowie Durchführung einer Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) beispielsweise mit FEM.

Im Privaten engagiere ich mich in unterschiedlichen Bereichen wie Programmierung (Mikrokontrollen) und dem Aufstellen von elektrischen Schaltplänen. Durch meine Tätigkeit an der Universität besitze ich gute kommunikative Fähigkeiten und kann diese bei der Teamarbeit einbringen. Dazu gehört ebenfalls die Kommunikation auf Englisch, in Wort und Schrift.

Ein persönliches Gespräch gibt mir die Gelegenheit, Sie davon zu überzeugen, mich als freundlichen, engagierten und teamfähigen Mitarbeiter kennenzulernen.

--------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße
Muaadh

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Bewerbung als Werkstudent - Mechatroniker
23.07.2014 11:07
Hallo Muaadh!

In der Einleitung schreibst du, dass du die Inhalte der Ausscheibung schon Teil deines Studiums waren. In der nächsten Zeile sprichst du dann von neuen Herausforderungen. Wie ist das zu verstehen? Einerseits kennst du dich damit aus, andererseits sind das neue Dinge?

Was machst du denn derzeit? Ich nehme an, weil du dich als Werkstudent bewirbst, machst du derzeit deinen Master? Füge deiner Bewerbung doch bitte einen Satz dazu hinzu.

Die ganzen Fähigkeiten, über die du verfügst, klingen gut. Es wäre aber besser, wenn du auch den Nutzen dieser Skills für die angestrebte Anstellung als Werkstudent betonst. Ansonsten musst du davon ausgehen, dass der Leser diese Schlüsse zieht. Damit wäre ich aber vorsichtig Wink

Viele Grüße
Maiki
Muaadh
Gast




Zu: Bewerbung um Werkstudentstelle für Mechatroinker
24.07.2014 11:23
Hallo Maiki

Danke schon für Deine Tipps. In der Einleitung habe ich mir gedacht, dass nicht immer was in der Ausschreibung ist, kann ich 100%. Es gibt immer ein neues Teil, was ich auch lernen muss, daher wollte ich diesen Satz ' neue Herausforderung sehe ich ...' noch dazu schreiben. Den Rest werde ich beachten Smile. Ich habe ein bisschen in der Einleitung geändert, dass ich auch mehr oder weniger betone, dass ich Master studiere. Jetzt sieht es so aus

------------------------------------------------------------
die in Ihrer Stellenausschreibung gewünschten Kenntnisse sind wesentlicher Bestandteil meines Studiums in Master Mechatronik und meines zukünftigen Arbeitsfeldes. Des Weitern sehe ich auch immer neue Herausforderungen als Möglichkeit, mich sowohl persönlich, als auch fachlich weiterzuentwickeln. Daher möchte ich Ihr Team ergänzen und mein Wissen bei Ihnen einbringen und vertiefen.
------------------------------------------------------------

Noch eine Frage, wie es ist mit der Länge, findest Du es nicht so lang, oder ist es ganz normal?

Viele Grüße
Muaadh
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben SanierungsberatungBerufseinsteiger Maschinenbau-Ingenieurin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 12:30