Bewerbung Volontariat Redaktion

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben für AusbildungswechselBewerbung 2. Ausbildung gehobener nicht ...
Autor Nachricht
Natalia
Gast




Bewerbung Volontariat Redaktion
26.11.2013 17:55
Hallo! Ich bin dabei, mich in Redaktionen um ein Volontariat zu bewerben und möchte das Anschreiben natürlich perfektionieren. Könnt ihr mir Tipps geben, was ich verbessern kann? Außerdem frage ich mich jetzt: Wen schreibe ich an? Den Chefredakteur oder sollte ich versuchen, herauszubekommen, wer für das Personal zuständig ist?
Vielen Dank!
Und hier das Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Texte zu schreiben, Bilder auszuwählen und alles in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen, das waren schon immer große Leidenschaften von mir.
Vor Kurzem habe ich erfolgreich ein Praktikum in der Online-Redaktion von XXX beendet und bin nun auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Im Contentmanagement-Team konnte ich meine Kreativität und Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen. Sowohl die fotojournalistische Arbeit als auch die redaktionelle Begleitung der Inhalte in den Bereichen Kultur und Freizeit zeigten mir, wie spannend der Alltag im lokaljournalistischen Bereich sein kann. Eine Nebentätigkeit beim XXX und ein Praktikum in der Redaktion von XXX zeugten meinen Wunsch, ein Volontariat in einer regionalen Redaktion zu absolvieren.
Meinen Bachelor habe ich an der XXX in Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie gemacht. Besonders während meines Auslandssemesters sammelte ich viele wertvolle Erfahrungen und vertiefte zudem meine Spanischkenntnisse. So bin ich ein Mensch, dem es leicht fällt, sich neuen Situationen anzupassen und die Vielfalt von anderen Kulturen zu schätzen weiß.
Das XXX Tageblatt lernte ich unter anderem durch mein freiwilliges Engagement für das Kunst- und Kulturfestival XXX in XXX kennen, über das Sie berichteten.
Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen. Zeitlich stehe ich ab sofort zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
XXX

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung Volontariat Redaktion
02.12.2013 12:40
Hallo Natalia!

Mir fehlt zunächst der Verweis darauf, woher Sie denn wissen, dass ein Volontariat überhaupt angeboten wird. Weiterhin könntest du etwas deutlicher dazu werden, welche Einsatzgebiete es für welche Fähigkeiten gibt. Also die Frage nach dem Nutzen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben für AusbildungswechselBewerbung 2. Ausbildung gehobener nicht ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Volontariat Unternehmenkommunikation Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 11.07.2016 19:41
Keine neuen Beiträge Bewerbung Volontariat - Frage Kommasetzung im Anschreiben Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 30.03.2015 20:21
Keine neuen Beiträge Bewerbung Jahrespraktikum Redaktion und Publishing chrisngl12 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 07.05.2014 15:27
Keine neuen Beiträge Bewerbung Studienabgänger Volontariat Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 06.07.2013 21:15