Bewerbung VW

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zur Ausbildung zum EinzelhandelskaufmannBewerbung als Kaufmann/-Frau Bürokommunikation
Autor Nachricht
seglock
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 5
Bewerbung VW
06.05.2013 18:18
Hallo,

ich möchte mich um ein Praktikum bei VW in Russland bewerben. Ich möchte die Stelle unbedingt, da diese Möglichkeit recht einzigartig ist. Entsprechen habe ich angst was falsch zu machen) Zu meiner Bewerbung hab ich folgende Fragen:
-Ist es vielleicht zu umfangreich und zu detailliert, vor allem wo ich mein Studium und bisheriges Praktika beschreibe?
-Ich hab da was geschrieben: unabhängig davon ob ich genommen werde als Praktikant habe ich vor nach dem Abschluss mich bei euch zu bewerben. Kommt es gut? Oder im Gegenteil?
-Das Ganze wird von DAAD koordiniert, dort, in der Ausschreibung war die Rede von einem Motivationsschreiben. Auf der Seite wo man die Bewerbung hoch lädt (immer noch DAAD) war die Rede dagegen von einem Bewerbungsschreiben.... Ist es ein Unterscheid? Meiner Motivation ist der zweite Abschnitt gewidmet. Der Rest- eben die detaillierte Beschreibung meiner Fähigkeiten und Kenntnisse...
-Falls jemand auf stilistische oder grammatikalische Fehler stößt, wäre ich für nen Hinweis sehr dankbar)



Bewerbung um einen Praktikumsplatz bei LLC Volkswagengroup Rus


Sehr geehrter Herr -----

hiermit bewerbe ich mich um den ausgeschriebenen Praktikumsplatz. Ich studiere derzeit Regionalstudien Ost- und Mitteleuropa (Russland) und Volkswirtschaftslehre im siebten Semester an der Universität zu Köln.

Die in meinem Studiengang vermittelten Kenntnisse qualifizieren mich für die Tätigkeit im Bereich der deutsch-russischen Wirtschaftskooperation. In diesem Bereich sehe ich meine berufliche Zukunft. Die Aufnahme in das DAAD-Programm „Russland in der Praxis“ und ein entsprechendes Praktikum in Ihrem Unternehmen ist für mich eine sehr gute Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln und stellt einen wichtigen Schritt in Richtung meines Wunschberufes dar. Des Weiteren reizt mich der Gedanke bei einem der größten und erfolgreichsten Automobilhersteller der Welt tätig zu sein. So habe ich, unabhängig vom Ausgang dieser Ausschreibung, vor, mich nach dem Abschluss meines Studiums um eine Einstellung in einer der VW-Niederlassungen zu bewerben.

Mein Studium setzt sich zusammen aus den russlandbezogenen Fächern wie russische Sprachwissenschaft, Literatur, Landeskunde und Geschäftssprache einerseits und wirtschaftsbezogenen VWL-Fächern andererseits. Durch meinen eigenen Migrationshintergrund und meine Auslandsaufenthalte in Wolgograd im WS 2011/2012 und im Februar – April 2013 spreche ich sehr gut Russisch. Neben der Sprachpraxis habe ich während meines Auslandssemesters zusätzliche Kenntnisse im Bereich russisch-deutscher Übersetzungswissenschaften (schriftliches Übersetzen, bilaterales Dolmetschen) gesammelt. Außerdem wurde mir durch die Fächer wie „Business in Russia“ ein Eindruck über die Besonderheiten der russischen Geschäftswelt vermittelt.

Im letzten Jahr habe ich ein sechsmonatiges Praktikum bei „Korob und Korob GbR“ gemacht, einem wirtschaftlichen Import-Export Unternehmen. Da das Unternehmen vornehmlich Lebensmittel aus der EU nach Russland exportiert, und entsprechend starke Beziehungen zu seinen Partnern in diesem Land pflegt, hatte ich oft Kontakt mit der dortigen Geschäftswelt. Die meisten Zulieferer kamen dagegen aus dem EU-Ausland, teilweise aber auch aus Asien und den USA, sodass ich, als Assistent für den Einkauf, die Verhandlungsgespräche und Briefverkehr auf Englisch geführt hatte, was meine ohnehin recht gute Englischkenntnisse weiter Verbessert hat und mir dabei half, ein entsprechendes wirtschaftliches Fachvokabular anzueignen. Außerdem half mir das Praktikum mein Kommunikationsvermögen, organisatorische Fähigkeiten und Verantwortungsbewusstsein zu stärken. Diese Erfahrungen werden sicherlich auch bei der Tätigkeit in Ihrem Unternehmen nützlich sein.

Sowohl durch mein Praktikum, als auch durch mein allgemeines Interesse an der Computerwelt besitze ich solide PC-Kenntnisse. Ich kenne mich sehr gut mit den Betriebssystemen MS Windows XP-8, MacOS und den MS Office-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint aus. Des Weiteren besitze ich SAP-Grundkenntnisse.

Durch das Obengenannte bin ich davon überzeugt, dass ich die Aufgaben und Herausforderungen, die die ausgeschriebene Tätigkeit bietet, sicher meistern werde.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.


Mit freundlichen Grüßen,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Baumkundler
Gast




Zu: Bewerbung VW
06.05.2013 21:09
Bewerbung um einen Praktikumsplatz bei LLC Volkswagengroup Rus
Stellenanzeige hier reinschreiben

Sehr geehrter Herr -----

hiermit bewerbe ich mich um den ausgeschriebenen Praktikumsplatz. Den Satz können Sie streichen. Wofür Sie sich bewerben steht im Betreff geschrieben. Da kannst du aber mit reinschreiben, wielange das Praktikum dauern soll und wann es ungefähr beginnen soll. Ich studiere derzeit Regionalstudien Ost- und Mitteleuropa (Russland) und Volkswirtschaftslehre im siebten Semester an der Universität zu Köln.

Die in meinem Studiengang vermittelten Kenntnisse qualifizieren mich für die Tätigkeit im Bereich der deutsch-russischen Wirtschaftskooperation. In diesem Bereich sehe ich meine berufliche Zukunft. Die Aufnahme in das DAAD-Programm „Russland in der Praxis“ und ein entsprechendes Praktikum in Ihrem Unternehmen ist für mich eine sehr gute Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln und stellt einen wichtigen Schritt in Richtung meines Wunschberufes dar. Des Weiteren reizt mich der Gedanke bei einem der größten und erfolgreichsten Automobilhersteller der Welt tätig zu sein. So habe ich, unabhängig vom Ausgang dieser Ausschreibung, vor, mich nach dem Abschluss meines Studiums um eine Einstellung in einer der VW-Niederlassungen zu bewerben. Das interessiert nicht. Der Absatz ist schon recht groß. Entfernen Sie doch lieber den Satz. Bewerben tun Sie sich eh. Wo ist also der Vorteil, dass Sie das aufführen?

Mein Studium setzt sich zusammen aus den russlandbezogenen Fächern wie russische Sprachwissenschaft, Literatur, Landeskunde und Geschäftssprache einerseits und wirtschaftsbezogenen VWL-Fächern andererseits. Durch meinen eigenen Migrationshintergrund und meine Auslandsaufenthalte in Wolgograd im WS 2011/2012 und im Februar – April 2013 spreche ich sehr gut Russisch. Lassen Sie zeitliche Daten außen vor. Neben der Sprachpraxis habe ich während meines Auslandssemesters zusätzliche Kenntnisse im Bereich russisch-deutscher Übersetzungswissenschaften (schriftliches Übersetzen, bilaterales Dolmetschen) gesammelt. Außerdem wurde mir durch die Fächer wie „Business in Russia“ ein Eindruck über die Besonderheiten der russischen Geschäftswelt vermittelt.

Im letzten Jahr habe ich ein sechsmonatiges Praktikum bei „Korob und Korob GbR“ gemacht, einem wirtschaftlichen Import-Export Unternehmen. Da das Unternehmen vornehmlich Lebensmittel aus der EU nach Russland exportiert, und entsprechend starke Beziehungen zu seinen Partnern in diesem Land pflegt, hatte ich oft Kontakt mit der dortigen Geschäftswelt. Die meisten Zulieferer kamen dagegen aus dem EU-Ausland, teilweise aber auch aus Asien und den USA, sodass ich, als Assistent für den Einkauf, die Verhandlungsgespräche und Briefverkehr auf Englisch geführt hatte, was meine ohnehin recht gute Englischkenntnisse weiter Verbessert hat und mir dabei half, ein entsprechendes wirtschaftliches Fachvokabular anzueignen. Außerdem half mir das Praktikum mein Kommunikationsvermögen, organisatorische Fähigkeiten und Verantwortungsbewusstsein zu stärken. Diese Erfahrungen werden sicherlich auch bei der Tätigkeit in Ihrem Unternehmen nützlich sein. Das wird langsam alles irgendwie viel. Spontan plädiere ich dafür einen Absatz komplett zu streichen. Brauchen Sie den hier?

Sowohl durch mein Praktikum, als auch durch mein allgemeines Interesse an der Computerwelt besitze ich umfangreiche PC-Kenntnisse. Ich kenne mich sehr gut mit den Betriebssystemen MS Windows XP-8, MacOS und den MS Office-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint aus. Des Weiteren besitze ich SAP-Grundkenntnisse. Was bringt denn das alles für das Praktikum? Heben Sie den Bezug/Nutzen hervor!

Daher bin ich überzeugt, dass ich die Aufgaben und Herausforderungen, die die ausgeschriebene Tätigkeit bietet, sicher meistern werde. Ich freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
seglock
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung VW
07.05.2013 00:37
Wow, danke, echt))
Paar kleine Ergänzungen wenn ich darf)
Zu dem vierten Absatz wo ich mein Praktikum beschreibe usw und zu den PC Kenntnissen... In der Stellenbeschreibung waren Punkte wie Englisch, und Eben Windows, Office und SAP als Anforderungen an die Bewerber genannt. Deshalb hab ich dies reingebracht. Meinen Sie, es reicht wenn ich die Kenntnisse nur im Lebenslauf erwähne? Oder unter diesen Umständen doch auch hier? Vielleicht dann etwas dezenter?
Danke nochmals)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung VW
09.05.2013 18:25
Hallo seglock,

allerdings solltst Du diese unsäglöiche Floskel "hiermit bewerbe ich mich" vermeiden. Denn dass Du Dich bewirbst, belegen bereits die Unterlagen. Deshalb sehen viele Personalverantwortliche eine solche Formulierung als Zeichen dafür, dass sich der Bewerber keine Mühe gemacht hat; manche lesen erst gar nicht mehr weiter.

Vorschlag:

mit großer freude werde ich ..... (hier baust du dann Tätigkeiten aus der Anzeige ein und signalisierst so direkt deine Lust am Praktikum); Und idealerweise baust Du dann noch einen individuellen Bezug zu VW ein ("Mit einer Spitzenmannscht an die Spitze des Wettbewerbs" bietet sich etwa an.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zur Ausbildung zum EinzelhandelskaufmannBewerbung als Kaufmann/-Frau Bürokommunikation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen