Bewerbung Zoll - Bitte prüfen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Blindbewerbung als kaufmännische MitarbeiterinBlindbewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin
Autor Nachricht
kevinbach2000
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.08.2012
Beiträge: 1
Bewerbung Zoll - Bitte prüfen
23.08.2012 13:38
Hallo liebe Forummitglieder,

ich möchte mich gerne beim Zoll bewerben und muss dafür ein Bewerbungsanschreiben verfassen. Habe nun ein paar Infos heraus geholt und eines zusammengetippt. Ich bitte euch dieses auf Grammatik, Zeichensetzung sowie Formulierung zu prüfen. Ein ehrliches Feedback würde mich freuen - auch wenn das Anschreiben in euren Augen nicht gut genug ist - dafür sind wir ja da :-)

=============================

Bewerbung um eine Ausbildung zum Beamten im mittleren Zolldienst ab 08/2013


Sehr geehrte Damen und Herren,

arbeiten bedeutet für mich nicht, nur irgendeinen Job zu machen. Ich suche die Herausforderung. Es ist an der Zeit, einen weiteren Schritt nach vorne zu machen.

mit großem Interesse habe ich aus der Webpräsenz der Bundesvollzugsverwaltung das Ausbildungsangebot für den mittleren Zolldienst entnommen und bewerbe mich hiermit.

Ich habe im Jahr 2005 meinen Realschulabschluss erworben und anschließend eine zweijährige Höhere Berufsfachschule, die auf eine schulische Berufsausbildung abschließt, erfolgreich besucht. Derzeit bin ich in einem Hotel, als Betriebsleiter, tätig. Sie gewinnen eine Führungskraft, die über Erfahrungen in der fachlichen und disziplinarischen Führung und Motivation von bis zu 100 Mitarbeiter verfügt. Die Sicherstellung für ein teamorientiertes Arbeitsklima hat für mich oberste Priorität.


Die Tätigkeitsbereiche des Zolls interessieren mich besonders, weil es wohl kaum einen weiteren Berufszweig gibt, der so vielfältig ist und so unterschiedliche Aufgabenfelder hat.
Es ist mir schon bewusst gewesen, dass ich einen Beruf ergreifen möchte, wo Vielseitigkeit, Kopfarbeit, körperliche Leistung und Umgang mit den Menschen im Vordergrund stehen. Ehrlichkeit, Kooperationsbereitschaft, Teamfähigkeit aber auch Selbstständigkeit sind ein Teil der Fähigkeiten, mit welchen ich als Betriebsleiter zu tun habe und ich mich beschreiben würde. Durch mein Hobby, dem Segelfliegen, bewies ich bereits des Öfteren hohe Belastbarkeit, eine körperliche Fitness und das gemeinsame Zusammenarbeiten und Vertrauen im Team. Ich bin bereit, mich neuen Herausforderungen zu stellen und Verantwortung zu übernehmen.

Durch meine Berufsausbildung im Bereich „Informations- und Kommunikationstechnik“ besitze ich vielfältige EDV-Kenntnisse, besonders im Bereich Word, Excel und Power Point


Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und Sie mich für die Teilnahme an einem Eignungstest berücksichtigen.



Mit freundlichen Grüßen

Kevin Bach
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast102
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 13.11.2011
Beiträge: 62
Anschreiben für den Zoll
27.08.2012 08:54
@Kevin
Du hast hier zwei Einleitungen, die beide zu sehr nach Standardsatz ausschauen, sprich beide Einleitungen habe ich schon mehr als einmal irgendwo anders gelesen. Konzentriere dich besser auf 1 Einleitung und schreib da rein, was du denn so interessant an dem Ausbildungsangebot gefunden hast. Das du eine neue Herausforderung suchst, dann die Annonce gelesen hast und dich daher bewirbst, ist nicht sehr einfallsreich.

Ich habe im Jahr 2005 meinen Realschulabschluss erworben und anschließend eine zweijährige Höhere Berufsfachschule, die auf eine schulische Berufsausbildung abschließt, erfolgreich besucht.
Das steht auch im Lebenslauf. Warum findest du das so interessant, dass du deine Schulbesuche in das Anschreiben aufgenommen hast?

Sie gewinnen eine Führungskraft, die über Erfahrungen in der fachlichen und disziplinarischen Führung und Motivation von bis zu 100 Mitarbeiter verfügt.
Also wenn, dann musst du schon irgendwie eine Verbindung zu der Aussage im vorherigen Satz bringen. Ansonsten steht das alles zu isoliert da.
Ausweg:
Sie gewinnen daher mit mir eine Führungskraft, die über Erfahrungen in der fachlichen und disziplinarischen Führung und Motivation von bis zu 100 Mitarbeiter verfügt.

100 Mitarbeiter hast du motiviert? Doofe Frage, aber woher weißt du eigentlich, dass die Leute motiviert waren?

Die Begründung für die neue Berufswahl kommt mir dann zu ungenau rüber. Es gibt schließlich auch viele andere Berufe, die vielfältig sind. Warum hast du dich für den Zoll entschieden? Bringe einfach mehr Fachlichkeit rein!! Wie schauts denn aus mit Interesse für Zollanträge bearbeiten, Kontrolle von Waren, den ganzen rechtlichen Themen usw. Wie wurdest du eigentlich auf den Zoll aufmerksam?

Ehrlichkeit, Kooperationsbereitschaft, Teamfähigkeit aber auch Selbstständigkeit sind ein Teil der Fähigkeiten, mit welchen ich als Betriebsleiter zu tun habe und ich mich beschreiben würde.
Das sind in der Tat alles Selbstverständlichkeiten. Was willst du mit Selbstverständlichkeiten in einer Bewerbung, wo du dich von anderen Leuten abheben musst? Den Satz kannst du komplett streichen. Mach dafür lieber mal einen Rückschluss von deinen EDV-Kenntnisse auf den Nutzen für die Ausbildung. Die EDV-Kenntnisse stehen aktuell auch viel zu alleine da.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Blindbewerbung als kaufmännische MitarbeiterinBlindbewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24
Keine neuen Beiträge Bewerbung als kaufm. Angestellter (Mi... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.03.2021 23:21
Keine neuen Beiträge Anschreiben studentischer Mitarbeiter - bitte kürzen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 08.09.2020 14:54
Keine neuen Beiträge Bitte um Zwischenzeugnis-Bewertung Gast Zeugnisse 09.08.2020 13:26