Bewerbung zum Beamten im mittleren Dienst

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Fachangestellter ...Bewerbungsschreiben Praxissemester ...
Autor Nachricht
Yoko
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.05.2014
Beiträge: 3
Bewerbung zum Beamten im mittleren Dienst
09.05.2014 20:20
Hallo Leute,

ich sitze wirklich schon seit ein paar tagen an meiner Bewerbung und bin immer noch nicht zufrieden.

Muss aber zugeben, dass ich schon länger keine Bewerbungen mehr geschrieben habe und diesbezüglich dringed eure Hilfe brauche.

Wollte mich an 3 verschiedenen Stellen Bewerben "Stadtsekretär/-in, Kreissekretäranwärter/in und Beamten im nichttechnischen Verwaltungsdienst"

Ich hatte bisher leider keine Berufserfahrung und bedanke mich schon mal im voraus. Smile




    ?????????
    ?????????
    ?????????


    ?????????
    ?????????
    ?????????
    ?????????
    ?????????, den 09.05.14


    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Beamten im nichttechnischen Verwaltungsdienst


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    auf meiner Suche nach meinem beruflichen Einstieg bin ich auf Ihr Inserat aufmerksam geworden. Ich bin davon überzeugt, Ihren Anforderungen gerecht werden zu können.

    Ich habe mich bereits durch das Internet intensiv über das Berufsbild der Beamten im mittleren nichttechnischen Dienst informiert und festgestellt, dass es genau meinen beruflichen Vorstellungen entspricht.

    Der Beruf als Beamten im nichttechnischen Verwaltungsdienst ist für mich besonders interessant, weil die vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit meinen Interessen sehr entgegenkommt. Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit dem PC und verfüge über sehr gute EDV-Kenntnisse, sowohl Hardware als auch Software technisch. Auch der verantwortungsvolle Umgang mit Menschen stehen für mich im Vordergrund.

    Nach den Sommerferien werde ich das Weiterbildungskolleg in ????????? für ein Jahr besuchen und voraussichtlich mit dem Fachabitur abschließen.

    Die ausgeschriebene Position wäre für mich der richtige Schritt, um sowohl meine theoretischen als auch praktischen Kenntnisse in den Bereichen Verwaltungstätigkeiten vorzugsweise Einkauf im Rüstungsbereich zu erlernen.

    Ich freue mich, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, meine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Teilnahme am Auswahlverfahren unter Beweis zu stellen.

    Mit freundlichen Grüßen

    ?????????



Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Beamter im nichttechnischen Verwaltungsdienst
11.05.2014 11:57
Hallo Yoko.

Anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Beamten im nichttechnischen Verwaltungsdienst


Dem Betreff kannst du das Inserat hinzufügen:

Bewerbung um eine Ausbildung zum Beamten im nichttechnischen Verwaltungsdienst
Ihr Inserat bei ... vom ...


Bei einem zweizeiligen Betreff lässt du nur eine Zeile zur Anrede frei. Die Anrede sollte eine richtige Person beinhalten. Wenn in dem Inserat niemand genannt wird, kannst du immer noch telefonisch nachfragen, wer das denn ist. Die Kontaktaufnahme hat zudem den Vorteil, dass du dich in deiner Einleitung auf das Telefonat beziehen kannst und deine Bewerbung dadurch persönlicher und individueller rüberkommt. Damit kann man sich auch prima von Mitbewerbern abheben, die sich die Arbeit nicht machen wollen und stattdessen eine 0815-Bewerbung hinschicken. Weitere Informationen findest du in den Beiträgen zur Einleitung im Anschreiben und zur telefonischen Kontaktaufnahme. In dem ersteren Beitrag steht zudem auch drin, was in die Einleitung gehört. Darauf möchte ich jetzt nicht "nochmal" eingehen.

Zitat:

Ich habe mich bereits durch das Internet intensiv über das Berufsbild der Beamten im mittleren nichttechnischen Dienst informiert und festgestellt, dass es genau meinen beruflichen Vorstellungen entspricht.


Wo hast du dich erkundigt und was hast du dabei herausgefunden? Was sind deine Vorstellungen? Arbeite mit Beispielen!

Zitat:

Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit dem PC und verfüge über sehr gute EDV-Kenntnisse, sowohl Hardware als auch Software technisch. Auch der verantwortungsvolle Umgang mit Menschen stehen für mich im Vordergrund.


Da gibt es aber andere treffendere Berufsbilder, die diesen Interessen entgegenkommen. Warum hast du dir den Beruf "Beamter im nichttechnischen Verwaltungsdienst" herausgesucht?

Zitat:

Nach den Sommerferien werde ich das Weiterbildungskolleg in ????????? für ein Jahr besuchen und voraussichtlich mit dem Fachabitur abschließen.


Hier stellt sich mir die Frage, wann denn die gewünschte Ausbildung beginnen soll?

Zitat:

Die ausgeschriebene Position wäre für mich der richtige Schritt, um sowohl meine theoretischen als auch praktischen Kenntnisse in den Bereichen Verwaltungstätigkeiten vorzugsweise Einkauf im Rüstungsbereich zu erlernen.


Mhmm, hier finde ich mich nicht so recht rein. Daher zunächst einmal die Gegenfrage, was hat denn die Unternehmung bzw. die Institution von deiner Mitarbeit?

Was hebt dich als Bewerber eigentlich von den anderen Bewerbern ab?

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yoko
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.05.2014
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung zum Beamten im mittleren Dienst
13.05.2014 13:37
Hallo Rudi,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Das bedeutet mir wirklich viel.

Ich habe mal versucht das Anschreiben zu verbessern:

Zitat:



????, ?????, ?????, ?????

??????
??????
??????
??????

??????, 12.05.2014


Bewerbung um eine Ausbildung zum Beamten im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst
Ihr Inserat bei Ausbildung.de

Sehr geehrte Frau xxx,

am Beruf des Beamten im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst reizt mich besonders, die vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit und natürlich die Tatsache sich ständig neuen Herausforderungen stellen zu müssen.

Ich habe mich bereits bei ziv.bundeswehr-karriere.de intensiv über das Berufsbild des Beamten im mittleren nichttechnischen Dienst informiert und festgestellt, dass die Beamten in den Bundeswehrverwaltungen in verschiedenen Bundeswehrdienststellen eingesetzt werden, dass z.B Stützpunkte mit Materialien versorgt werden müssen, Aufräumarbeiten ausgeführt werden und auch Rechnungen bezahlt bzw. verbucht werden, man ist also für die reibungslosen Abläufe verantwortlich. Die Tätigkeiten sind Büroorganisation und Sektretariatsaufgaben. Durch die vielen unterschiedlichen Bereichen wirkt der Beruf auf mich nicht eintönig und langweilig, genau den Beruf den ich mir vorstelle und in Zukunft auch erlernen möchte.

Durch unsere ehemalige Firma habe ich ein großes Maß an Selbstständigkeit und Organisationstalent entwickelt.

Nach den Sommerferien werde ich das Weiterbildungskolleg in ?????? für ein Jahr besuchen und voraussichtlich zum 20. August 2015 mit dem Fachabitur abschließen.

Die ausgeschriebene Position wäre für mich der richtige Schritt. Durch das regelmäßige Arbeiten am PC und das Zusammenbauen von Hardware, bringe ich ideale Vorkenntnisse mit und arbeite mich schnell und zuverlässig in neue PC-Programme/Software ein, die ich im Rahmen der Ausbildung gut anwenden kann.

Ich freue mich, wenn Sie mir Gelegenheit geben, meine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Teilnahme am Auswahlverfahren unter Beweis zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen




??????


Anlagen



Eine Ausbildung beginnt schon im März, die anderen im August. Das Fachabi geht bis zum Oktober.. ich würde das Fachabi auf jeden Fall abbrechen, wenn ich von den Ausbildungsstellen eine Stelle bekommen würde, aber wie soll man das genau schreiben ohne negativ rüberzukommen?

Achja und wenn ich etwas im Anschreiben aufgelistet habe, sollte ich das nochmal im Lebenslauf z.B unter Kenntnisse schreiben?

Vielen Dank! Ich hoffe, dass ich eine schnelle Rückmeldung bekommen Smile so langsam muss ich die Bewerbungen mal verschicken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RemM
Gast




Ausbildungsplatzbewerbung Beamter
14.05.2014 09:28
Ich habe Ihre Ausbildungsplatzbewerbung etwas angepasst. Schauen Sie mal durch, wie Ihnen das gefällt. Bei dem Satz mit dem Weiterbildungskolleg bin ich mir unsicher. Eventuell wäre es besser, Sie lassen diese Pläne, die nur eintreten, wenn es mit der Ausbildung nicht klappt, außen vor.


Bewerbung um eine Ausbildung zum Beamten im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst
Ihr Inserat bei Ausbildung.de

Sehr geehrte Frau xxx,

am Beruf des Beamten im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst reizt mich besonders, die vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit und natürlich die Tatsache sich ständig neuen Herausforderungen stellen zu dürfen.

Ich habe mich bereits bei ziv.bundeswehr-karriere.de intensiv über das Berufsbild des Beamten im mittleren nichttechnischen Dienst informiert und dabei festgestellt, dass die Beamten in den Bundeswehrverwaltungen in verschiedenen Bundeswehrdienststellen eingesetzt werden. So müssen Stützpunkte mit Materialien versorgt, Aufräumarbeiten ausgeführt und auch Rechnungen bezahlt sowie verbucht werden. Man ist also für die reibungslosen Abläufe verantwortlich. Die Tätigkeiten erstrecken sich auch über Büroorganisation und Sekretariatsaufgaben. Durch die vielen unterschiedlichen Bereiche wirkt der Beruf auf mich weder eintönig noch langweilig, sondern genau so, wie ich mir meinen Wunschberuf vorstelle.

Durch meine ehemalige Firma, bei der ich …, habe ich ein großes Maß an Selbstständigkeit und Organisationstalent entwickelt. Durch das regelmäßige Arbeiten am PC und das Zusammenbauen von Hardware, bringe ich darüber hinaus wichtige Vorkenntnisse mit und arbeite mich schnell und zuverlässig in neue PC-Programme und Software ein, die ich im Rahmen der Ausbildung gut anwenden kann.

Zurzeit habe ich vor, nach den Sommerferien das Weiterbildungskolleg in ?????? für ein Jahr besuchen und zum 20. August 2015 mit dem Fachabitur abschließen. Solle ich bei Ihnen allerdings die Möglichkeit erhalten, eine Ausbildung usw. Ich freue mich daher sehr über die Möglichkeit, meine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Teilnahme am Auswahlverfahren unter Beweis zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Yoko
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.05.2014
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung zum Beamten im mittleren Dienst
14.05.2014 14:08
Hallo RemM,

vielen Dank für deine mühe! Du hast es wirklich drauf. Very Happy Bin dir sehr dankbar dafür.


1.
"Durch unsere ehemalige Familienfirma, bei der ich für die Rechnungen zuständig war, habe ich ein großes Maß an Selbstständigkeit und Organisationstalent entwickelt." okay? Smile

2.
Kann ich dort vielleicht einen Minijob reinschreiben anstatt das mit der Schule? Der Letzte Satz ist wirklich schwer.. die Schule geht warscheinlich bis zum Januar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Fachangestellter ...Bewerbungsschreiben Praxissemester ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 11:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Vorstellungsgespräch beim Polizeiärztlichen Dienst Gast Vorbereitung 10.06.2023 19:51
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 14:04