Bewerbung zum Buchhändler

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildungsplatz als Kauffrau im Groß- und ...Bewerbung um ein Praktikum im Logistikunternehmen
Autor Nachricht
Dysh
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.04.2014
Beiträge: 1
Bewerbung zum Buchhändler
08.04.2014 11:39
Hallo Leute,
ich bin grade am Bewerbungen schreiben und finde meinen Text soweit gut. Allerdings hab ich das Gefühl, dass die Seite so überladen und voll aussieht, es ist auch viel Text.. kann es zu viel Text sein?
Sonstige Kritik ist auch erwünscht!

Hier mein Anschreiben:


"Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

ich bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Sortimentsbuchhändlerin in Darmstadt oder Frankfurt.

Ich entschied mich für Ihre Firma, da ich in Ihren Buchhandlungen ausschließlich positive Erfahrungen gemacht habe. Ich wurde immer gut beraten und finde die angenehme, ruhige Atmosphäre sehr ansprechend. Ebenfalls ist das breite Angebot für mich sehr attraktiv, da ich immer ein Buch finde und auch an Genres gelange, über die ich weniger weiß.

Schon als kleines Kind wurde mir immer vorgelesen; das weckte das Interesse, selbst zu lesen. So kam es, dass Bücher mich schon mein ganzes Leben lang begleiten. Für mich ist jedes Buch Kunst, da in jeder Seite die Arbeit und Seele des Autoren stecken. So hat jedes Buch Respekt verdient. Ich gehe sehr sorgfältig mit Büchern um, achte darauf, keine Knicke oder Eselsohren zu verursachen. Auch sortiere ich gerne Bücher, weil ich Wert darauf lege, dass sie durch ein sinnvolles System für jeden leicht auffindbar sind. Ich arbeite gerne mit Menschen und habe besonderen Spaß daran, den Geschmack von anderen Lesern kennenzulernen, um andere besser beraten zu können. Außerdem bin ich teamfähig, flexibel, nicht leicht aus der Ruhe zu bringen und stets daran interessiert, mir neues Wissen anzueignen. Ich bin ein einfühlsamer Mensch, der sich gut in andere hineinversetzen kann und so mit allen Arten von Menschen klarkommt. Ich möchte in diesem Beruf tätig werden, da meine Kompetenzen und Interessen sehr gut zu ihm passen und ich großen Spaß daran hätte.

Zur Zeit besuche ich die zehnte Klasse der Integrierten Gesamt- und Europaschule Mornewegschule und werde dort voraussichtlich im Juli 2014 meinen Realschulabschluss machen. Es stellt für mich kein Problem dar, für meinen Ausbildungsplatz täglich nach Frankfurt zu fahren.

Ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

__Name__"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schlaflos
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Bautzen
Bewerbung zum Buchhändler
08.04.2014 16:18
Hi Dysh!

Zunächst die Fehler vom Bewerbungsschreiben-Check:
- Negativformen vermeiden
- Sätze nicht immer mit "ich" beginnen
- "voraussichtlich" vermeiden
- Bewerbung verschlanken (Umfang reduzieren)
- Umgangssprache vermeiden (machen)
- Rechtschreibfehler beheben
- Höflichkeitsform beachten

Details zu den einzelnen Dingen finden Sie in dem Online-Tool. Siehe Link oben. Geben Sie einfach selbst Ihren Text ein. Liken nicht vergessen Smile

Was ist mir noch aufgefallen..

in die Anrede könnte möglichst eine richtige Person hinein. Vielleicht können Sie mal telefonisch nachfragen, wer das ist.

Das Wort "Firma" wird immer im Kontext des Firmennames genutzt. Statt "Ich entschied mich für Ihre Firma" sollte es also "Ich entschied mich für Ihr Unternehmen" lauten.

Den Absatz "Schon als kleines Kind wurde mir immer vorgelesen ..." sollten Sie etwas zusammenstreichen. Der kommt mir wirklich zu geschichten erzählerisch rüber. Werden Sie bei dem Interesse für den Beruf ruhig etwas sachlicher. Wie schaut es denn bei Ihren Interessen in:
- Umgang mit Kunden
- Zusammenstellung von Sortimenten
- Kassieren und Abbrechnen
- Warenein- und ausgang
- Ladengestaltung
aus? Das sind doch alles Inhalte dieser Ausbildung. Zeigen Sie einfach, dass Sie sich damit beschäftigt haben!

Statt "Es stellt für mich kein Problem dar, für meinen Ausbildungsplatz täglich nach Frankfurt zu fahren" könnten Sie schreiben "Natürlich bin ich gern bereit meinen Wohnort nach Frankfurt zu verlagern".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildungsplatz als Kauffrau im Groß- und ...Bewerbung um ein Praktikum im Logistikunternehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 18:15