Bewerbung zum Fachberater

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Was haltet ihr von diesem Satz?Buerokauffrau Bewerbungsschreiben bewerten
Autor Nachricht
Knoten
Gast




Bewerbung zum Fachberater
28.03.2017 00:41
Hallo liebes Forum!

Ich habe schon einiges gelesen und hoffe eine schon einigermaßen gute Bewerbung zusammen gestellt zu haben. Allerdings habe ich beim Lesen immer noch den Eindruck, das die einzelnen Sätze und Absätze nicht so richtig miteinander harmonieren. Und es fehlt mir auch noch die ein oder andere gute Formulierung. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt Smile

Hier die Stellenanzeige:

Zitat:


Fachberater

Aufgaben:
- Beratung zu Stromverbrauch und Zahlungsproblemen
- Vermittlung zwischen Verbraucher und Stromversorger
- Kooperation mit Verbänden und Behörden
- Öffentlichkeitsarbeit und Informationsveranstaltungen
- Daten erfassen und Dokumentation der Beratung

Erwartungen:
- Fachhochschulstudium im Energiebereich
- technisches und rechtliches Grundverständnis Bereitschaft zur Vertiefung
- Erfahrung und Motivation bei Beratung von Menschen in schwierigen Lebenslagen
- gute EDV-Kenntnisse und äußerste Sorgfalt

Sie verfügen über:
- verbraucherpolitisches Interesse und Engagement
- Koordinations- und Organisationsfähigkeit
- hohe kommunikative Fähigkeiten und soziale Kompetenz
- zeitliche und örtliche Flexibilität



Ich persönlich habe mehrere Jahre in einem Unternehmen gearbeitet und dort die Produktionsabläufe koordiniert inkl. Kundenkontakt. Außerdem habe ich ein Wohnprojekt gegründet und mitorganisiert. Und ich habe in der Jugendhilfe gearbeitet. Dies alles habe ich in der Bewerbung versucht zu verarbeiten.

Dann manage ich privat seit vielen Jahren in meinen WGs die Finanzen, versuche immer günstigste Preise zu finden für alles was so anfällt, habe Spaß daran mich in komplizierte, auch rechtliche, Sachverhalte einzuarbeiten um für mich, meine Mitbewohner, meine Freunde die besten Angebote und Möglichkeiten zu finden. Aber wie kann man so ein privates Interesse mit in eine Bewerbung hineinbringen? Macht das überhaupt Sinn wenn es nicht beruflich lief?

Wichtig ist wohl auch noch, das es sich nicht um ein profitorientiertes Unternehmen handelt.

Hier was ich bisher zu Papier gebracht habe:

Zitat:


Sehr geehrte Frau XXX,

mit meiner langjährigen Berufserfahrung im Bereich der Energieverteilung bin ich dafür qualifiziert, Ihr Team vom ersten Tag an zu unterstützen und zum weiteren Erfolg Ihrer Organisation beizutragen. Meine Kundenorientierung lässt mich ein kompetenter und seriöser Ansprechpartner sein, sodass Ihre Kunden dem Unternehmen gerne eine Empfehlung aussprechen.

Als ausgeprägtes Organisationstalent spezialisierte ich mich bei der Firma XXX für die Arbeitsvorbereitung und erwarb umfangreiche Kenntnisse in der produktspezifischen Beratung unserer Kunden. Zwischen Kunden, Fachabteilungen und Führungskräften fungierte ich als Bindeglied. Durch mein technisches Verständnis war ich in der Lage, die Kunden so zu beraten, dass es zu einer reibungslosen Auftragsumsetzung kam. Meine Aufgaben umfassten weiterhin alle Maßnahmen, die einen optimalen Fertigungsablauf garantierten. Hierzu gehörte eigenverantwortliche Koordination, Überwachung und Korrektur der Auftragsumsetzung.

Bei Gründung und Aufbau unseres Projektes XXX nutzte und erweiterte ich diese Fähigkeiten. Weiterhin gehörte hier die Erstellung von Kommunikationsempfehlungen und Entscheidungsfindungsprozessen ebenso zu meinen Tätigkeiten wie die Akquise neuer Mitglieder und das Planen und Durchführen von Publikumsveranstaltungen.

Ein strukturierter Arbeitsstil und eine eigenverantwortliche, ergebnisorientierte Arbeitsweise sind meine vielfach erprobten Stärken, die mich in der Vergangenheit oft ausgezeichnet haben. Auch habe ich gelernt, mit Menschen umzugehen und deren Vertrauen zu gewinnen. Mit sozialer Kompetenz und einem freundlichen Wesen gaben schon meiner Arbeit in der Jugendhilfe Gestalt.

Es ist mir ein großes Anliegen, Ihnen meine Motivation und Einsatzbereitschaft näherzubringen. Einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehe ich mit Freude entgegen.



Ich danke euch!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung zum Fachberater für den Energiebereich
28.03.2017 08:17
Hallo Knoten,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Die Einleitung an sich gefällt mir ganz gut, aber kannst du noch etwas zu deinem fachlichen Hintergrund sagen? Hast du eine Ausbildung in diesem Bereich? Was ist Motivation für die Bewerbung auf diese Stelle in diesem Unternehmen?

Zitat:

Als ausgeprägtes Organisationstalent spezialisierte ich mich bei der Firma XXX


Bei diesem Absatz würde ich mir wünschen, dass du Rückschlüsse auf Einsatzzwecke auf der neuen Stelle durchführst. Der Leser macht sich leider nicht immer die Arbeit. Auch hier stellt sich die Frage, warum du die Stelle wechseln willst. Gleiches gilt dann für den nächsten Absatz. Kürze den Text lieber etwas zusammen und werbe dafür mehr mit dem Nutzen (im Rahmen von Anschlusssätzen).

Wie schaut es denn mit der Anforderung nach einem Fachhochschulstudium im Energiebereich aus? Davon lese ich in deiner Bewerbungr leider noch nichts. Auch die zeitliche und örtliche Flexibilität kannst du in deiner Bewerbung betonen bzw. bekräftigen. "Beratung von Menschen in schwierigen Lebenslagen" wäre auch so ein Thema.

Schreibe immer "mit der Stellenanzeige" und nicht losgelöst davon.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knoten
Gast




Zu: Bewerbung zum Fachberater
28.03.2017 18:27
Hallo Rudi,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich weiß was du meinst mit "mit der Stellenanzeige" schreiben und hoffe ich habe das in meinem zweiten Anlauf besser umgesetzt.

Den fachlischen Hintergrund habe ich nun erwähnt.

"Informieren und beraten", das ist auch etwas, was sich dieser gemeinnützige Verein auf die Fahnen geschrieben hat und auf der Homepage erwähnt wird.

Zu "dass es zu einem reibungslosen Fertigungsablauf kam": Hier fehl mir noch die richtige Formulierung. Natürlich gab es noch andere firmeninterne Fakoren die den Fertigungsablauf bestimmten. Aber zumindest die Faktoren die die Kunden berafen, konnte ich über meine Position abfangen. Wie könnte man das noch formulieren?

Im Absatz mit der Jugendhilfe überlege ich, ob und wie ich dort noch Beispiele aus dem Arbeitsalltag unterbringen könnte. Z.B. das ich die Jugendlichen bei der täglichen Hausarbeit und beim Erledigen der Schulaufgaben begleitet habe.

Meine Motivation ist tatsächlich die Kombination daraus, Menschen in schwerer Situation helfen zu können, gepaart hier mit der Möglichkeit mich durch Angebote und Paragrapfhen wühlen zu dürfen um die beste Vorgehensweise und das beste Angebot für den Kunden finden zu können, was mir auch sehr Spaß macht und liegt.
So ganz genau weiß ich noch nicht wie ich das ausdrücken kann, aber kommt denn diese Motivation nun besser rüber?

Insgesamt ist der Text auch noch ein wenig zu lang und müße noch ein bißchen gekürzt werden.

Zitat:


mit meinem Fachhochschulabschluss im Studiengang „Electrical Engineering“ und meiner langjährigen Berufserfahrung in diesem Bereich bin ich dafür qualifiziert, Ihr Team vom ersten Tag an zu unterstützen und zum weiteren Erfolg Ihres Vereins beizutragen. Meine Kundenorientierung lässt mich ein kompetenter und seriöser Ansprechpartner sein, sodass sich Ihre Kunden stets gut informiert und beraten fühlen.

Mit ausgeprägter Technikaffinität spezialisierte ich mich bei XXX für die Arbeitsvorbereitung und vertiefte meine umfangreichen Kenntnisse im Bereich der Energieverteilung. Durch mein technisches Verständnis war ich in der Lage, die Kunden so zu beraten, dass es zu einem reibungslosen Fertigungsablauf kam. Zwischen Kunden, Fachabteilungen und Führungskräften fungierte ich als Bindeglied. Meine Aufgaben umfasste weiterhin eigenverantwortliche Organisation, Koordination und Überwachung der Auftragsumsetzung.

Bei Gründung und Aufbau unseres sozialen Projektes XXX nutzte und erweiterte ich diese Fähigkeiten. Weiterhin gehörte hier die Akquise neuer Mitglieder und das Planen und Durchführen von Publikumsveranstaltungen zu meinen Tätigkeiten, ebenso wie die Erstellung von Kommunikationsempfehlungen und Entscheidungsfindungsprozessen.

Auch habe ich gelernt, mit Menschen umzugehen und deren Vertrauen zu gewinnen. Mit sozialer Kompetenz und einem freundlichen Wesen, die schon meiner Arbeit in der Jugendhilfe Gestalt gaben, werde ich meinen Teil zum Engagement Ihrer gemeinnützigen Organisation zusteuern. Eine sorgfältige, eigenverantwortliche Arbeitsweise und ein strukturierter Arbeitsstil sind meine vielfach erprobten Stärken, die mich in der Vergangenheit oft ausgezeichnet haben.

Es ist mir ein großes Anliegen, Ihnen meine Motivation und Einsatzbereitschaft näherzubringen. Einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehe ich mit Freude entgegen.

Knoten
Gast




Zu: Bewerbung zum Fachberater
29.03.2017 00:11
Hallo!

ich habe noch einmal an der Bewerbung gearbeitet und versucht, eine persönlichere Note mit rein zu bringen. Klarer zu Spiegeln, warum ich diesen Job wirklich gerne machen möchte. Auf der anderen Seite mußte ich auch einiges kürzen, damit ich alles auf einer Seite unterbringe. Wie findet ihr es nun?

Zitat:

Sehr geehrte Frau XXX,

mit meinem Fachhochschulabschluss im Studiengang „XXX“ und meiner langjährigen Berufserfahrung in der Energieverteilung bin ich qualifiziert, Ihr Team vom ersten Tag an zu unterstützen. Meine Kundenorientierung lässt mich ein kompetenter und seriöser Ansprechpartner sein, sodass sich Ihre Kunden stets gut beraten und unterstützt fühlen.

Mit ausgeprägter Technikaffinität spezialisierte ich mich bei der Firma XXX in der Arbeitsvorbereitung. Meine Aufgaben umfassten eigenverantwortliche Organisation und Koordination der Auftragsumsetzung, sowie die Vermittlung zwischen Kunden, Fachabteilungen und Führungskräften. Meine große Motivation optimal zu beraten führte zu hoher Kundenzufriedenheit mit Folgeaufträgen.

Bei Gründung und Aufbau unseres sozial-ökologischen Projektes „XXX“ nutzte und erweiterte ich diese Fähigkeiten. Auch begeisterte mich hier das Eintauchen in rechtliche Strukturen beim Erstellen der Satzungen, ebenso das Planen und Durchführen der Informationsveranstaltungen.

Mit Empathie und einem freundlichen Wesen, die schon meiner Arbeit in der Jugendhilfe Gestalt gaben, werde ich meinen Teil zum Engagement Ihres gemeinnützigen Vereins zusteuern. Eine sorgfältige, ergebnisorientierte Arbeitsweise und ein strukturierter Arbeitsstil sind meine vielfach erprobten Stärken.

Als politisch und sozial aktive Beratungsorganisation ist für mich die XXX der optimale Arbeitsort um mein technisches Wissen, meinen gesellschaftlichen Einsatz und den Wunsch Menschen auch in schwierigen Situation zu unterstützen zu verbinden.

Es ist mir ein großes Anliegen, Ihnen meine Motivation und Einsatzbereitschaft näherzubringen. Einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehe ich mit Freude entgegen.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Was haltet ihr von diesem Satz?Buerokauffrau Bewerbungsschreiben bewerten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 18:15