Bewerbung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als kaufmännische AngestellteBewerbung als Aushilfskraft für die Produktion
Autor Nachricht
2jz
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.05.2016
Beiträge: 1
Bewerbung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
04.05.2016 19:36
Guten Tag,

habe mich extra hier registriert in der Hoffnung, dass sich jemand meine Bewerbung durchlesen und ggf. verbessern könnte.

Ich bin zurzeit bereits in einer Ausbildung, jedoch würde ich gerne nach dem Abschluss eine zweite hintendran setzen - mein eigentlicher Traumberuf.

Zitat:


Sehr geehrter Herr X,

durch Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für September 2017 eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung anbieten und möchte mich hiermit gerne bei Ihnen bewerben.

Zurzeit bin ich im 3. Lehrjahr einer Ausbildung zum Industriemechaniker, welche ich voraussichtlich nächstes Jahr im Februar erfolgreich abschließen werde.

Bereits seit meinen ersten Schulstunden in Informatik hat es mich nicht nur interessiert, wie man diverse Software für deren Erfüllungszwecke (?) bedient, sondern viel mehr die Technik dahinter, wie diese aufgebaut und zustande gekommen sind. Selbst meine derzeitige Ausbildung konnte mich nicht von meiner Begeisterung zum Thema Softwareentwicklung abbringen, was mich jedoch nicht dazu gebracht hat, diese vorzeitig abzubrechen. (hier versuche ich zu verdeutlichen, dass ich zwar grade eine Ausbildung mache, es jedoch nicht wirklich mein Wunschberuf ist. Möchte hier zum Ausdruck bringen, dass ich trotzdem ehrgeizig bin, und auch das beende was ich anfange, anstatt alles hinzuschmeißen. Damals nach der Schule habe ich nämlich nur Absagen bekommen und saß ein Jahr lang daheim, was auch im zweiten Jahr genau der Fall war, jedoch habe ich mich dann einfach überall beworben, einfach um wenigstens irgendwas zu haben)

Durch mein großes Interesse daran (?), verbringe ich viel Zeit damit (?), mich selbstständig in dieses Thema einzuarbeiten und das Programmieren zu erlernen.
Im Laufe dieser Zeit habe ich nicht nur für mich selbst, sondern auch im Bekanntenkreis verschiedene Anwendungen, angepasst an deren Wünsche, programmiert und

(entweder) mich auch im Nachhinein stets um diese gekümmert und in deren Funktionsumfang erweitert.
(oder) diese im Nachhinein stets gepflegt (?) und in deren Funktionsumfang erweitert.

(Soll ich noch genauer erklären, welche Art von Anwendungen ich programmiert habe, oder soll ich dies lieber so lassen, in der Hoffnung, dass beim Personal das Interesse dadurch geweckt wird, und ich dies näher im Vorstellungsgespräch erklären kann?)

Eine Ausbildung bei Ihnen wäre für mich eine großartige Chance mein Wissen zu erweitern und dadurch zukünftig ein Teil zu Ihrem Unternehmen beitragen zu können.

Über eine Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Durchleser
Gast




Zu: Bewerbung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
05.05.2016 18:01
Hallo 2jz,

Deine Einleitung sollte, dem Informationsgehalt nach, in der Betreffzeile stehen. Schreibe dem Personaler etwas, was ihn veranlasst, Dich zu Vorstellungsgespräch einzuladen. Viele gute Tipps findest Du darüber in den Rubriken, auf der linken Bildschirmseite. Wink

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht rechtfertigen, warum Du eine zweite Ausbildung anfangen möchtest. Egal was Du darüber schreibst, man kann immer etwas Negatives hi­n­ein­in­ter­pre­tie­ren.

Schreibe dem Personaler, was Dich qualifiziert und was Dich für den Beruf auszeichnet. Wink Zum Beispiel, in welcher Programmiersprache Du programmierst. Auch die programmierten Anwendungen für Deinen Bekanntenkreis kannst Du näher beschreiben. Dein großes Interesse hast Du glaubhaft nähergebracht.

Vielleicht solltest Du die Anwendungen als Arbeitsprobe den Bewerbungsunterlagen beilegen. Wink

Viele Grüße

Durchleser
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als kaufmännische AngestellteBewerbung als Aushilfskraft für die Produktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18