Bewerbung zum KFZ-Mechatroniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Verkäufer. Bitte um eine Resonanz .Zum zweiten mal bei der Polizei bewerben
Autor Nachricht
Elias12345112
Gast




Bewerbung zum KFZ-Mechatroniker
07.12.2015 18:52
Hallo,
Ich bin nicht besonders gut im Schreiben, was kann ich besser machen was kann ich ergänzen ?



Zitat:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kraftfahrzeugmechatroniker


Sehr geehrte Frau Knie,

von der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, das Sie für das Jahr 2016
Ausbildungsplätze zum Kraftfahrzeugmechatroniker anbieten. Daher bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der xxxxxxxxx in xxxxx
und werde sie voraussichtlich am Juni 2016 mit der Fachoberschulreife verlassen.

Ich interessiere mich schon seit vielen Jahren für den Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers und erhielt meine ersten Eindrücke bei einem dreiwöchigem Schulpraktikum xxxxxxx in xxxxx. Dort eignete ich mir wichtige Grundkenntnisse und Fertigkeiten an.
Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Sport, Physik, Chemie und Mathematik. Ich bin sicher, den Anforderungen Ihres Unternehmens gerecht zu werden.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen

...........................…

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker
30.12.2015 15:17
Hallo Elias,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kraftfahrzeugmechatroniker


Hier kommt noch der Beginn der Ausbildung und auch die Stellenanzeige bei der Arbeitsagentur hinein.

Beispiel:
Bewerbung um eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker ab 2016
Ihre Stellenanzeige bei der Bundesagentur für Arbeit


Dann lässt du eine Zeile zur Anrede frei, siehe auch in dem Beitrag Bewerbung um eine Ausbildung. Lies dir den Beitrag bitte mal durch, das ist alles für die Ausbildungsbewerbung.

Die aktuelle Einleitung (also der aktuelle Inhalt) ist bei dir überflüssig. Die Informationen gehören alle in den Betreff. Nutze die Einleitung, um den Bezug zu dem Unternehmen und dir mit der Ausbildung herzustellen. Erkläre, warum du dich für die Ausbildung in DIESEM Unternehmen entschieden hast. Die Einleitung muss individualisiert werden. Je nachdem kannst du auch mal per Telefon in dem Unternehmen anrufen, dich kurz vorstellen und eventuelle (offene) Fragen klären. Diesen Vorabkontakt kannst du dann in die Einleitung einbinden. Deine Bewerbung bekommt dadurch noch mehr Persönlichkeit. Sie erhält ein Gesicht, durch die Erinnerung an das geführte Telefonat.

Zitat:


Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der xxxxxxxxx in xxxxx
und werde sie voraussichtlich am Juni 2016 mit der Fachoberschulreife verlassen.


Das Wort "voraussichtlich" kannst du entfernen. Du schaffst den Abschluss schon Wink "voraussichtlich" signalisiert eher Unsicherheit.

Zitat:

Ich interessiere mich schon seit vielen Jahren für den Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers und erhielt meine ersten Eindrücke bei einem dreiwöchigem Schulpraktikum xxxxxxx in xxxxx. Dort eignete ich mir wichtige Grundkenntnisse und Fertigkeiten an.


Zu deinem Praktikum kannst du aber etwas weiter ausholen. Was hast du inhaltlich gemacht? Welche Eindrücke hast du in dem Praktikum zum Beispiel gesammelt?

Zitat:

Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Sport, Physik, Chemie und Mathematik.


Eine leere Aussage ... warum? Hier steht nirgends, was dir das für eine Ausbildung zum Mechatroniker bringt. Betone immer den Nutzen für die Ausbildung! Werbe mit deinen Interessen und Eigenschaften.

Zitat:

Ich bin sicher, den Anforderungen Ihres Unternehmens gerecht zu werden.


Und warum? -> Darum bin ich mir sicher, den Anforderungen ....

Den Schluss kannst du dann so stehen lassen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Verkäufer. Bitte um eine Resonanz .Zum zweiten mal bei der Polizei bewerben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04