Bewerbung zum Mechatroniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Bürokaufmann PraktikumBewerbung-Aushilfe im Jack & Jones!!
Autor Nachricht
Kasron
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.07.2012
Beiträge: 1
Bewerbung zum Mechatroniker
09.07.2012 15:08
Hallo,

Das ist meine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker, nun bräuchte ich ein paar Meinungen und Verbesserungsvorschläge.



Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker



Sehr geehrter Herr xxxxx,

durch eine Recherche im Internet habe ich von einer Ausbildung zum Mechatroniker in ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz ab den 1.08.2013.

Ich besuche zurzeit die Realschule xyz, die ich im Juni nächsten Jahres mit der Mittleren Reife abschließen werde.

Für eine Ausbildung als Mechatroniker habe ich mich entschieden, weil ich mich sehr für Technik interessiere und Spaß daran habe. Ich habe ein Kursangebot meiner Schule in ihrer Firma genutzt, indem ich Platinen gebaut habe. Zu meinen Stärken zählen Selbstbewusst sein, präzises arbeiten und Geduld. Ich habe mich im Berufsinformationszentrum in xyz über den Beruf als Mechatroniker informiert, dadurch wurde mein Berufswunsch als Mechatroniker gestärkt.

Ich möchte Sie gerne in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine positive Rückmeldung würde ich mich daher ganz besonders freuen.


Mit freundlichen Grüßen

xyz



Mit freundlichen Grüßen

Kasron
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Azubimacher
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 20.05.2012
Beiträge: 70
Wohnort: Hannover
Zu: Bewerbung zum Mechatroniker
09.07.2012 17:12
Hallo Kasron,

zunächst einmal finde ich es richtig gut, dass Du dich bereits für das Jahr 2013 bewirbst.

Zu Deiner Bewerbung sind mir noch Verbesserungspotentiale eingefallen:

Kasron hat Folgendes geschrieben:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

durch eine Recherche im Internet habe ich von einer Ausbildung zum Mechatroniker in ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz ab den 1.08.2013.



Gut ist an dieser Stelle, dass Du deinen Ansprechpartner persönlich ansprichst. Allerdings ist mir an dieser Stelle nicht klar warum Du dich bewirbst. Nur weil Du von dem Angebot erfahren hast? Weiter unten im Text gehst Du auf das Schulprojekt ein und das Du bereits in dem Unternehmen zu Gast warst. Nutze dies als Einstieg! Eine Recherche im Internet ist hier für meinen Geschmack zu unpersönlich. Du kennst schließlich Herrn XY.

Der Einstieg klingt wesentlich persönlicher, wenn Du diesen Fakt nutzt. Dies könnte in diese Richtung gehen:

Sehr geehrter Herr XY,

durch Teilnahme am Projekt XY hatte ich bereits die Möglichkeit Ihr Unternehmen als Ausbildungsbetrieb kennenzulernen. Diese Erfahrungen und meine zusätzlichen Recherchen im Internet haben mich darin bestärkt, den Beruf des Mechatroniker in Ihrem Hause zu erlernen.

Nun solltest Du auf Deine Stärken und weitere Motivatoren eingehen, die dem Empfänger zeigen, dass er an Dir als Azubi nicht vorbeikommt.

Beim letzten Satz bist Du für meinen Geschmack viel zu passiv. Du bist doch von Dir überzeugt und weißt, dass Du Herrn XY in einem persönlichen Gespräch überzeugst, schreib das so. Lass die "würde" weg.

Viel Erfolg und ich freu mich auf die neue Fassung.

Viele Grüße aus Hannover

Karsten
_________________
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jacqueline
Gast




Ausbildung Mechatroniker
09.07.2012 17:17
Hallo lieber Kasron!

Hier sind meine Meinungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

durch eine Recherche im Internet habe ich von einer Ausbildung zum Mechatroniker in ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz ab den 1.08.2013.


Du bewirbst dich, weil du im Internet ein Ausbildungsangebot gefunden hast.... Das mag zwar richtig und wahr sein, aber meinst du nicht, die Firma möchte auch wissen, warum du gerade dort lernen willst bzw. warum du dich ausgerechnet dort bewirbst? Informiere dich doch noch ein wenig über die Firma und dann führe einen Grund auf, aus dem hervorgeht, warum du denkst, dass dieses Unternehmen der optimale Ausbildungspartner für dich ist. Diesen Grund kannst du natürlich auch "vorschieben". Spätestens im Vorstellungsgespräch kommt eh die Frage, "Warum haben Sie sich bei uns beworben?". Da möchte keiner hören, "Weil Sie einen Platz anbeiten".

Das Ausbildungsangebot an sich und der Ausbildungsbeginn kannst du in den Betreff schreiben. Dafür musst du nicht die Einleitung verschwenden.

Zitat:

Ich habe mich im Berufsinformationszentrum in xyz über den Beruf als Mechatroniker informiert, dadurch wurde mein Berufswunsch als Mechatroniker gestärkt.


Welche Tätigkeiten interessieren dich denn besonders? Bringe mal ein Beispiel, das deine Recherchen untermauert!

Ansonsten kannst du etwas mehr darauf eingehen, wie du denn deine Interessen im Bereich Technik derzeit auslebst. Das Kursangebot ist doch bestimmt nicht das Einzigste.

Viele Grüße
Jacqueline
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Bürokaufmann PraktikumBewerbung-Aushilfe im Jack & Jones!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 11:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 09:10
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 14:04