Bewerbung zur Fachinformatikerin - Systemintegration

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben für Praktikum als ...Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Autor Nachricht
InsertUsername
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.01.2014
Beiträge: 1
Bewerbung zur Fachinformatikerin - Systemintegration
22.01.2014 14:58
Hallo & schonmal Danke für die Hilfe!

Bin 23, weiblich und habe 2010 eine Ausbildung zur GTA mit 2,2 abgeschlossen. Danach sieht mein Lebenslauf eher dürftig aus, aber ich hoffe, dass ich mit einem vernünftigen Anschreiben noch eine Chance auf eine neue, betriebliche Ausbildung habe um mich endlich beruflich zu integrieren..

Gerade feile ich an einem Anschreiben zur Fachinformatikerin - Systemintegration und bräuchte ein paar Formulierungs- und Rechtschreibkünstler, die mir ein wenig unter die Arme greifen. Formatierung nach DIN ist mir bekannt.



Zitat:

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zur Fachinformatikerin - Systemintegration für das Ausbildungsjahr 2014


Sehr geehrte Frau Blabla,

durch die Bundesagentur für Arbeit wurde ich auf Ihr Ausbildungsangebot aufmerksam. Nachdem ich mich ausgiebig über das Berufsfeld, sowie Ihr Unternehmen informiert habe, möchte gerne die Chance ergreifen und ein Teil Ihres Teams werden.

Da ich während meiner schulischen Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin merkte, dass meine Stärken eher im technischen als im kreativen Bereich liegen, möchte ich mich nun beruflich neu orientieren und mein Hobby mit Hilfe einer betrieblichen Ausbildung zum Beruf machen.

XXX

An Ihrem Unternehmen gefällt mir ihr junges, sympathisch wirkendes Team und erhoffe mir ein angenehmes Betriebsklima, in dem ich mein volles Potential entfalten kann.

Über eine Einladung zum Gespräch und persönlichem Kennenlernen, um Sie von meiner Motivation zu überzeugen, würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen



Im Teil XXX möchte ich nun gerne meine weitere Motivation schildern, aber hab Anlaufschwierigkeiten..
Hab auch in Foren rumgesucht.. aber wenn ich die Formulierung "Privat beschäftige ich mich seit Jahren mit Informations- und Telekommunikationstechnik" in anderen Anschreiben im Internet lese, frage ich mich, was die genau damit meinen Very Happy
Also für mich ist es normal ein Betriebssystem aufzusetzen und zu wissen, was so alles für Komponenten in einen PC gehören und welche Funktion diese haben.. Beschreiben diese Leute damit dieses Können? Klingt für mich so hochgestochen...
Also ich selbst bin quasi an der Tastatur aufgewachsen, hab auch noch die Zeiten von Amiga / Commodore mitbekommen, weil mein Vater schon immer total Technik begeistert war und das auf mich abgefärbt hat.. Hab mir meinen letzten PC auch selbst zusammengestellt, bin momentan zwar nicht Up-to-Date was Grafikkarten, CPU usw. angeht, möchte ich mich aber reinlesen, sobald ich dieses verflixte Anschreiben fertig habe.

Also ich weiß nicht... ist das ein fundiertes Wissen? Kann bzw. DARF ich das selbstbewusst verkaufen? Ich bin leider extrem Selbstkritisch..^^ Ich hab nämlich das Gefühl, dass ich mit meinem Wissen nur an der Oberfläche kratze.. Aber eine Ausbildung ist ja dafür da zu lernen und zu einem Experten zu werden? Hm...
Für Änderungen und Verbesserungen am Rest des Anschreibens bin ich natürlich auch offen Razz

Sollte ich vielleicht schon beim Anschreiben auf meine 1 in Mathe hinweisen um damit zu unterlegen, dass mir der technische Aspekt liegt?
Oh und noch was: Wohne auch nur ca. 10 Minuten zu Fuss entfernt, wäre das auch von Vorteil zu erwähnen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

S.weit
Gast




Zu: Bewerbung zur Fachinformatikerin - Systemintegration
06.02.2014 10:52

Zitat:

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zur Fachinformatikerin - Systemintegration für das Ausbildungsjahr 2014


Das können Sie etwas kürzer gestalten zu:
Bewerbung um eine Ausbildung zur Fachinformatikerin - Systemintegration für das Ausbildungsjahr 2014

Zitat:

durch die Bundesagentur für Arbeit wurde ich auf Ihr Ausbildungsangebot aufmerksam.


Den Fundort der Anzeige setzen Sie in den Betreff ein.
Bewerbung um eine Ausbildung zur Fachinformatikerin - Systemintegration für das Ausbildungsjahr 2014
Ihr Ausbildungangebot bei der Bundesagentur für Arbeit (Kennziffer 123)

Zitat:

Nachdem ich mich ausgiebig über das Berufsfeld, sowie Ihr Unternehmen informiert habe, möchte gerne die Chance ergreifen und ein Teil Ihres Teams werden.


Was haben Sie denn zum Beispiel herausgefunden? Was hat Sie zu der Bewerbung in dem Unternehmen bewogen?

Zitat:

Da ich während meiner schulischen Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin merkte, dass meine Stärken eher im technischen als im kreativen Bereich liegen, möchte ich mich nun beruflich neu orientieren und mein Hobby mit Hilfe einer betrieblichen Ausbildung zum Beruf machen.


Was interessiert Sie denn an dem Berufsbild? Begründen Sie Ihre Berufswahl umfassend! Das ist bei einem Wechsel sehr wichtig. Das Unternehmen muss davon überzeugt werden, dass es Ihnen wirklich wichtig ist. Im Zweifel wird sich das Unternehmen für jemanden entscheiden, der seine Ausbildung nicht abgebrochen hat. Gab es denn einen Auslöser für den neuen Berufswunsch?

Zitat:

An Ihrem Unternehmen gefällt mir ihr junges, sympathisch wirkendes Team und erhoffe mir ein angenehmes Betriebsklima, in dem ich mein volles Potential entfalten kann.


Das passt auf viele andere Unternehmen auch. Gibt es etwas spezielles an diesem Unternehmen?

Zitat:

Über eine Einladung zum Gespräch und persönlichem Kennenlernen, um Sie von meiner Motivation zu überzeugen, würde ich mich sehr freuen.


Vermeiden Sie Formulierungen mit "würde".
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben für Praktikum als ...Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 21.08.2023 23:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Fachinformatikerin Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.05.2023 14:05
Keine neuen Beiträge Bewerbung für amb. Hilfe zur Erziehung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.09.2022 12:07