Bewerbungsanschreiben als Haushaltssachbearbeiterin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben von Verkäuferin zur MFABewerbung nach Ausbildung -bitte um Hilfe & ...
Autor Nachricht
chrisbienchen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.12.2012
Beiträge: 4
Bewerbungsanschreiben als Haushaltssachbearbeiterin
15.12.2012 21:55
Hallo!
Ich möchte mich auf eine Stelle bewerben und wollte fragen, ob meine Bewerbungsanschreiben so okay ist! Für Anregungen bin ich sehr dankbar! Bin mir etwas unsicher beim Einleitungssatz, weil ich nicht genau weiß wie ich die Internetseite bei der Arbeitsagentur erwähnen soll. Die Stellenanzeige ist auch auf der Internetseite des Forstamtes, ich weiß nicht ob ich mich besser auf diese beziehen soll.

Also hier erstmal die Stellenausschreibung:
Sachbearbeiter im Forstamt
Das Aufgabengebiet umfasst:
Fachgebiet Haushalt und allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten
- Kauf von Material und Geräten nach Anweisung;
- Zusendung von Verkaufsunterlagen;
- Überwachung der finanziellen Abläufe der ABM/SAM-Maßnahmen;
- Datenerstellung und Datenverarbeitung (Planungsdateneingabe, Bereitstellung von Daten, Erstellen von Meldungen);
- Führen und Aktualisieren von Verzeichnissen
Arbeitsplatzassistenz des erblindeten Büroleiters
- Vorlesen des anfallenden Schriftgutes, wie z. B. Posteingang;
- Heraussuchen aller für die Sachbearbeitung benötigten Vorgänge;
- Erledigen von Büroarbeiten, wie z. B. Terminüberwachung, Aktenführung/Archivierung;
- Schreiben des Schriftgutes und Unterstützung bei der Dateneingabe am PC;
- Begleiten auf Dienstreisen, Dienstgängen sowie bei Besprechungen und dergleichen
Folgende Anforderungen werden an die Bewerberin/den Bewerber gestellt:
- abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/Fachangestellter oder Kauffrau/ Kaufmann für Bürokommunikation, Bürokauffrau/Bürokaufmann oder vergleichbarer Berufsausbildungsabschluss;
- sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift;
- berufliche Erfahrung im Bereich Büroarbeit und Erfahrungen im Umgang mit körper-lich behinderten Menschen sind wünschenswert;
- sicherer Umgang mit modernen Bürokommunikationsmitteln und gängiger Standard-software (MS Office);
- sorgfältige, selbständige und präzise Arbeitsweise;
- Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit


Mein Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Freude las ich auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit, dass sie eine Sachbearbeiterin im Forstamt ... suchen. Da ich mir sicher bin, die Voraussetzungen für die zu besetzende Stelle zu erfüllen, stelle ich mich ihnen nur vor.

Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zur Justizfachangestellten war ich mehrere Jahre im Sozialgericht ... tätig. Da ich aus privaten Gründen wieder in meine Heimat wollte, suchte ich nach einer neuen beruflichen Tätigkeit. Ich fand diese als Haushaltssachbearbeiterin im Forstamt ... und arbeite dort seit 2008 in unkündbarer Stellung. Einige meiner Aufgaben umfassen die Bearbeitung und Eingabe der Rechnungen, Überprüfung und Abrechnung der Fahrtenbücher und Mitarbeit an Ausschreibungen von Unternehmerleistungen und Material.

Sie finden in mir eine engagierte und zuverlässige Mitarbeiterin. Selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten ist für mich ebenso selbstverständlich, wie eine gute Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten. Bisher konnte ich keine Erfahrung mit körperlich beeinträchtigten Menschen sammeln. Aber ich habe keine Berührungsängste und bin mir sicher, mich auf die Bedürfnisse und die Anleitung eines anderen Menschen gut einstellen zu können.

Konnte ich ihr Interesse wecken? Dann freue ich mich, sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichem Gruß

Meinungen? Anregungen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Lichtlein
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben als Haushaltssachbearbeiterin
16.12.2012 02:59
Hallo chrisbienchen,

arbeitest Du in dem gleichen Forstamt, wo Du Dich beworben hast? Wenn ja, hat es auch die gleiche Adresse?

Heute ist es schon spät, ich schreibe Dir morgen etwas mehr zu Deinem Bewerbungsanschreiben.


Mit lieben Grüßen

Lichtlein
chrisbienchen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.12.2012
Beiträge: 4
Zu: Bewerbungsanschreiben als Haushaltssachbearbeiterin
16.12.2012 14:52
Nein, es ist ein anderes Forstamt und Bundesland. Ich wohne in dem Bundesland, wo die neue Stelle ausgeschrieben ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtlein
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben als Haushaltssachbearbeiterin
16.12.2012 17:23
Hallo chrisbienchen,

frisch ausgeruht schreibe ich Dir nun meine Meinung zu Deinem Bewerbungsanschreiben.

Wenn ich mir die Anforderungen so durchlese, gibt es doch einiges zu beachten. Da wäre zum Ersten der blinde Büroleiter. Diesem Herrn sollst Du zuarbeiten. Es ist bestimmt kein einfacher Mensch und durch sein Schicksal geprägt.
Zum Zweiten wären da noch die körperbehinderten Menschen, denen Du Respekt entgegenbringen musst. Zum Dritten: "- sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift;". Also, wie musst Du Dich präsentieren, um eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu erhalten?
Meine Antwort ist: "Gebildet, charmant und freundlich". Wenn Dir das gelingt, könntest Du Erfolg haben.

Zu Deiner Einleitung:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Freude las ich auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit, dass sie eine Sachbearbeiterin im Forstamt ... suchen. Da ich mir sicher bin, die Voraussetzungen für die zu besetzende Stelle zu erfüllen, stelle ich mich ihnen nur vor.



Die Anrede ist zu allgemein. Erkundige Dich nach dem/der Ansprechpartner/in und schreibe ihn/sie persönlich an. Teile des ersten Satzes stehen eher in der Betreffzeile und der zweite Satz kommt mir zu früh. Deine Einleitung könnte etwas ansprechender formuliert sein, sodass der Personaler Deine herausragende Diktion schon im Anschreiben bemerkt.

Nun der Hauptteil:

Zitat:

Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zur Justizfachangestellten war ich mehrere Jahre im Sozialgericht ... tätig. Da ich aus privaten Gründen wieder in meine Heimat wollte, suchte ich nach einer neuen beruflichen Tätigkeit. Ich fand diese als Haushaltssachbearbeiterin im Forstamt ... und arbeite dort seit 2008 in unkündbarer Stellung. Einige meiner Aufgaben umfassen die Bearbeitung und Eingabe der Rechnungen, Überprüfung und Abrechnung der Fahrtenbücher und Mitarbeit an Ausschreibungen von Unternehmerleistungen und Material.



Die Aufzählung Deines beruflichen Werteganges ist eher was für den Lebenslauf. Die Beschreibung Deiner Tätigkeiten ist wichtig und liest der Personaler gerne. Wink

Zitat:

Sie finden in mir eine engagierte und zuverlässige Mitarbeiterin. Selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten ist für mich ebenso selbstverständlich, wie eine gute Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten. Bisher konnte ich keine Erfahrung mit körperlich beeinträchtigten Menschen sammeln. Aber ich habe keine Berührungsängste und bin mir sicher, mich auf die Bedürfnisse und die Anleitung eines anderen Menschen gut einstellen zu können.



Deine genannten persönlichen Eigenschaften sind ohne Beweis nichts wert und Platzverschwendung. Deine Unerfahrenheit, bezüglich des Umgangs mit behinderten Menschen, darfst Du nicht erwähnen. Es stellt Dich ins schlechte Licht - das schreibe ich Dir als Lichtlein. Wink

Und der Schluss:

Zitat:

Konnte ich ihr Interesse wecken? Dann freue ich mich, sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichem Gruß



Der erste Satz ist nicht gut formuliert. Die Grußformel heißt: "Mit freundlichen Grüßen"



So, nun warte ich auf Deine Antwort meines ersten postings und dann schreibe ich Dir ein Bewerbungsanschreiben nach meinen Vorstellungen. Wink

Fortsetzung folgt.....................

Mit lieben Grüßen

Lichtlein
Lichtlein
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben als Haushaltssachbearbeiterin
17.12.2012 12:28
Hallo chrisbienchen,

hoffentlich hast Du mir die Kritik an Deinem Bewerbungsanschreiben nicht verübelt? Sie war leider nicht sehr konstruktiv. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich es selbst nicht besser. Nehme es bitte nicht persönlich, jeder anderen Person hätte ich das Gleiche geschrieben. Nun zu Deinem Anschreiben, das ich für Dich geschrieben habe:

Dieses Schriftstück hat mich gefordert, doch ich glaube fest an dessen Erfolg. Dafür spricht auch Deine mehrjährige Berufserfahrung im Forstamt.

Es wäre super, wenn Du mir auf Deinem Thread mitteilen würdest, ob Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden bist.

Den ersten Satz, in Deinem Anschreiben, habe ich in der dritten Person geschrieben. In Werbebriefen - und eine Bewerbung ist ein Werbebrief - ist das völlig in Ordnung. Außerdem hebt es Dich etwas von der Masse ab. Wink

Falls Du das Bewerbungsanschreiben nach Weihnachten versendest, ist der Satz "Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein friedvolles Weihnachtsfest." hinfällig. An dessen Stelle würde ich dann diesen Satz schreiben: "Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine sorglose Zeit im neuen Jahr 2013." Gerade zur Jahreswende finde ich Sätze wie diese recht persönlich, sympathisch und nicht "over­dressed".



Dein Bewerbungsanschreiben habe ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet. Sie legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe fest, worunter auch das Anschreiben fällt. Die in der Normung gemachten Angaben sind allerdings nicht als Vorschrift, sondern als Empfehlung zu verstehen.

Etwas gestalterische Freiheit musste ich mir leider genehmigen, da der Platz etwas knapp wurde.

Für Deine Absenderzeile würde ich die Schrift „Arial 8 Punkt Regular“ wählen.
Für die Betreffzeile würde ich die Schrift „Arial 10 Punkt Bold“ wählen.
Für den Rest würde ich die Schrift „Arial 10 Punkt Regular“, wählen. Den Zeilenzwischenraum wirst Du etwas vergrößern müssen, ebenso (dezent) den Zwischenraum, zwischen den einzelnen Buchstaben (Der Fachausdruck heißt: Unterschneidung oder Sperren).

Das Datum musst Du noch ca. 8 mm vor den rechten Papierrand setzen und Aktuallisieren. Eine anschauliche, gestalterische Darstellung ist hier nicht möglich.

Deine Absenderzeile und Deinen Namen, unter der Grußformel, musst Du noch mit Deinen Daten belegen.

In den Anschriftenblock musst Du noch die Adresse Deines (möglicherweise) zukünftigen Arbeitgebers eingeben.

In die Anrede-Zeile musst Du noch den Namen des Personalverantwortlichen eingeben.

Zwischen der Grußformel und Deinem gesetzten Namen musst Du das Anschreiben unterschreiben.

Die Worte „Leerzeile“ nimmst Du raus, ebenso die orangenen Punkte vor dem Datum.

Ich empfehle Dir hier noch mal reinzuschauen, um alle Informationen zu erhalten, die Du für ein Bewerbungsanschreiben, nach DIN 5008, benötigst. Außerdem verstehst Du den Aufbau und die Gestaltung meines Anschreibens besser:
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Die Rechtschreibfehler habe ich mit dieser Seite korrigiert: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung
Dieses Programm ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da es nicht alle Fehler findet und markiert.

Hier ist Dein Bewerbungsanschreiben, das ich für Dich geschrieben habe:

---------------------------------------------------------------Obere-Papierkante------------------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Christine? Chrisbienchen, Musterstraße 10, 12345 Musterdorf, Telefon: 01234 1234567, E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Forsthaus Falkenau
Personalservice
Herr Günther Grünrock
Anschauweg 12
56789 Anschauort
Deutschland
Leerzeile
............................................................................ .....................17. Dezember 2012
Leerzeile
Leerzeile
Bewerbung als Sachbearbeiterin
Leerzeile
Leerzeile
Sehr geehrter Herr Grünrock,
Leerzeile
es antwortet Ihnen eine junge, engagierte Frau, die sich zum Jahreswechsel vorgenommen hat, sich beruflich zu verändern. Inspiriert durch Ihr ansprechendes Stellengesuch im Internet, schreibe ich Ihnen diese Zeilen, um mich kurz vorzustellen.
Leerzeile
Sie suchen eine Sachbearbeiterin für das Forstamt, die Ihre Büroarbeiten erledigt, sich in der Datenverarbeitung, im Finanzwesen und der Materialbeschaffung auskennt, die Ihre Termine überwacht, die Post bearbeitet und Ihrem erblindeten Büroleiter zuarbeitet.
Sie soll mit guten Deutschkenntnissen und verständlicher Diktion den Informationsgehalt des Schriftgutes begreifbar machen und einen respektvollen Umgang mit den behinderten Menschen pflegen, kurz: eine Kraft, die mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Arbeiten verrichtet, höchst zuverlässig, freundlich und charmant.
Leerzeile
Ihre Liste der Anforderungen ist lang, doch die meisten erfülle ich und biete Ihnen daher meine Mitarbeit an.
Leerzeile
In meinem Beruf als Haushaltssachbearbeiterin eines Forstamtes arbeite ich seit einigen Jahren erfolgreich und bin deshalb mit Ihrem Aufgabengebiet größtenteils vertraut. In meinen Verantwortungsbereich fallen die Bearbeitung und Eingabe der Rechnungen, die Überprüfung und Abrechnung der Fahrtenbücher und die Mitarbeit an Ausschreibungen von Unternehmerleistungen und Material.
Auch werde ich Ihren Erwartungen, bezüglich meiner Kenntnisse in den MS-Office-Programmen, gerecht.
Leerzeile
Den Eintritt in Ihre Behörde erkenne ich als Chance meine berufliche Entwicklung voranzutreiben und bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche.
Leerzeile
Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und stehe Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein friedvolles Weihnachtsfest.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Christine? Chrisbienchen
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
---------------------------------------------------------------Untere-Papierkante-------------------------------

Jetzt hoffe ich, dass es Dir gefällt und letzlich zum gewünschten Erfolg führt.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein friedvolles Weihnachtsfest und eine sorglose Zeit im neuen Jahr 2013. Wink

Mit lieben Grüßen

Lichtlein
chrisbienchen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.12.2012
Beiträge: 4
Zu: Bewerbungsanschreiben als Haushaltssachbearbeiterin
17.12.2012 22:01
Hallo Lichtlein!
Ich überarbeite morgen nochmal mein Anschreiben und stelle es dann hier nochmal rein. Heute bin ich zu müde.
Danke für die ausführlichliche Antwort, morgen mehr von mir.
Bis dann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisbienchen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.12.2012
Beiträge: 4
Zu: Bewerbungsanschreiben als Haushaltssachbearbeiterin
17.12.2012 23:11
Hallo Lichtlein!

Vorweg noch kurz was über mich:
Ich bin derzeit in Elternzeit. Fange aber im März wieder regulär zu arbeiten an. Sollte ich das auch noch einbauen?
Also ich interessiere mich halt für die Stelle, weil ich meine derzeitige Arbeit 40 km entfernt ist und diese nur 15 km.

Also dein Anschreiben ist total super! Vielleicht solltes du damit Geld verdienen! Wink Wirklich total ausführlich und danke für deine Hinweise zur DIN 5008. Fühle mich nicht zu kritisiert oder sowas. Deshalb habe ich ja hier extra mein Anschreiben gepostet.

Ich hab jetzt meine Bewerbung überarbeitet. Das mit dem Jahreswechsel und Weihnachtsgrüßen ist nicht so meins, daher habe ich das weggelassen. Der erste Satz ist echt mal was anderes und ich hab ihn etwas verändert übernommen.
Da ich das Anschreiben etwas gekürzt habe, passt alles in Arial 11 auf eine Seite.



C.......... ...., ......... Straße 1, 3.... K.......
Tel. 0..... / ......
-
-
-
-
-
........FORST
Anstalt öffentlichen Rechts
Sachgebiet Personal
............ Straße ..
00000 ............
-
-
-
-
Bewerbung als Sachbearbeiterin
Referenznummer: 89/2012
-
-
K........., 14.12.2012
-
Sehr geehrte Damen und Herren,
-
es antwortet Ihnen eine junge, engagierte Frau, die sich vorgenommen hat, sich beruflich zu verändern. Inspiriert durch Ihr ansprechendes Stellengesuch im Internet, schreibe ich Ihnen diese Zeilen, um mich kurz vorzustellen.
-
Sie suchen eine Sachbearbeiterin für das Forstamt ....., die Ihre Büroarbeiten erledigt, sich in der Datenverarbeitung, im Finanzwesen und der Materialbeschaffung auskennt, die Ihre Termine überwacht, die Post bearbeitet und Ihrem erblindeten Büroleiter zuarbeitet. Kurz gesagt eine Kraft, die mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Arbeiten verrichtet, höchst zuverlässig, freundlich und charmant ist.
Ihre Liste der Anforderungen ist lang, doch die meisten erfülle ich und biete Ihnen daher meine Mitarbeit an.
-
Seit einigen Jahren arbeite ich erfolgreich als Haushaltssachbearbeiterin des Forstamts ..... und bin deshalb mit Ihrem Aufgabengebiet größtenteils vertraut. In meinen Verantwortungsbereich fallen die Bearbeitung und Eingabe der Rechnungen, die Überprüfung und Abrechnung der Fahrtenbücher und die Mitarbeit an Ausschreibungen von Unternehmerleistungen und Material. Auch werde ich Ihren Erwartungen, bezüglich meiner Kenntnisse in den MS-Office-Programmen, gerecht.
-
Für Rückfragen zu meiner Personalakte steht Ihnen Frau ...... (Tel. ...... / .........) in der Personalabteilung der ........ in ....... zur Verfügung.
-
Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und stehe Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
-
Mit freundlichem Gruß
-
-
-
-
C....... .......
-
Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast596
Gast




Hat es geklappt?
12.03.2013 14:44
Hallo chrisbienchen,

na hat es bei Dir geklappt mit der Stelle? Ich habe mich auch schon mehrfach beim Forst beworben, aber es klappt irgendwie nie. Der Einstellungstest war auf jeden Fall schon. Vielleicht hast Du ja mehr Glück. Wink

Die Bewerbung war auf jeden Fall sehr ansprechend. Smile

Viele Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben von Verkäuferin zur MFABewerbung nach Ausbildung -bitte um Hilfe & ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21