Bewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und Außenhandel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Bürokauffrau Frage zu AnschreibenBewerbung als Entwicklungsingenieur - ...
Autor Nachricht
Cemareyo
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 11
Bewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und Außenhandel
15.04.2014 10:54
Moin Moin liebe Community,

ich habe hier mal ein Anschreiben vorbereiten und wollte mal eine ehrliche Einschätzung wie Ihr das Anschreiben findet Smile Geht nur um die Formulierung. Absätze usw sind nicht berücksichtigt jetzt


Bewerbung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Da mich Ihre Aufgabenbereiche sehr interessieren, stelle ich mich Ihnen vor.

Ich absolviere meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Firma XXX voraussichtlich zum 31.07.2014, möchte mich jedoch beruflich neu orientieren, da aufgrund fehlender Planstellen keine Übernahme möglich ist.

Während meiner Ausbildung bin ich mit den gängigen MS-Office Anwendungen und allen Tätigkeiten, die zum Berufsbild gehören, bestens vertraut. Innerhalb meiner Ausbildung bin ich in verschiedensten Abteilungen eingesetzt worden. Zu meinen Aufgaben gehörten Kundenakquise, Angebotsvergleiche, Angebote schreiben, erstellen von Rechnungen, Bearbeitung von Kundenanfragen, Führung von Beständen, Auftragserfassung, sowie täglich anstehende Bürotätigkeiten.

Ich bin ein engagierter, freundlicher und aufgeschlossener Mensch. Meine Stärken sehe ich darin, mich sowohl neuen Herausforderungen zu stellen, als auch gewohnte Tätigkeiten mit großer Sorgfalt auszuüben. Des Weiteren zählen zu meinen Stärken der freundliche Umgang mit Kunden, Geduld und Lernbereitschaft.
Diese Eigenschaften kann ich sicherlich in verschiedensten Aspekten in Ihr Unternehmen einbringen. Hinzu bin ich es gewohnt, selbstständig, sowie im Team zu arbeiten.

Ich würde mich sehr über die Chance freuen, Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen unmittelbaren Eindruck meiner Person geben zu können.
_________________
Der Azubi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und Außenhandel
15.04.2014 12:19
Hallo Cemareyo,

habe eben mal Dein Anschreiben in den Anschreiben-Check (siehe oben, der "angepinnte Zettel") eingegeben und das kam dabei raus:

- Tragen Sie den Ansprechpartner in die Anrede ein
- Negativformen vermeiden
- Vermeiden Sie Möglichkeitsformen
- Vermeiden Sie das Wort "voraussichtlich"
- Vermeiden Sie Rechtschreibfehler („sowie”)
- Verwenden Sie die Standardgrußformel

Anfügen möchte ich noch:

- Deine benannten Stärken sind ohne einen Beweis nicht viel wert. Wenn Du sie anhand von Beispielen benennst, werden Deine Stärken glaubhafter.
- Die Schilderung Deiner Aufgaben finde ich gut.
- Die Einleitung ist etwas "farblos". Vielleicht könntest Du hier eine Verbindung zum Unternehmen schildern. Auch könntest Du Deinen Einsatzwillen mehr verdeutlichen.
- Sätze würde ich mit "Ich" nicht beginnen, weil das egozentrisch klingt.

-------------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Fingerzeig
Cemareyo
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 11
Danke
15.04.2014 13:52
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nun zu meinen Fragen.

Was meinst du explizit mit Negativformen? Und warum Rechtschreibfehler "sowie"?

Einsatzwillen verdeutlichen im Bezug auf das Unternehmen & Aufgaben, oder auf mich bezogen?
_________________
Der Azubi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und Außenhandel
15.04.2014 17:38
Hallo Cemareyo,

klicke oben den angepinnten Zettel an und kopiere Dein Anschreiben in den Anschreiben-Checker. Dann werden Dir Verbesserungsvorschläge aufgezeigt und Deine Fragen beantwortet.

Zitat:


Einsatzwillen verdeutlichen im Bezug auf das Unternehmen & Aufgaben, oder auf mich bezogen?


Damit meine ich die Feststellung eines/einer Bezuges/Verbindung zwischen Dir und dem Unternehmen. Zum anderen solltest Du Deiner Einleitung mehr Aussagekraft verleihen, um den Personaler gleich in Deinen Bann zu ziehen. Das könntest Du außerdem erreichen, indem Du ihm erklärst, was Du für das Unternehmen leisten willst. Beispiel:

Zitat:


Sehr geehrte Frau Erbsenzähler,

es schreibt Ihnen ein fast fertig ausgebildeter, junger Groß- und Außenhandelskaufmann, dessen Bestreben es ist, sein vielseitiges Wissen an Sie weiterzugeben und richtig durchzustarten. Mit der Marke Audi verbinde ich Qualität, Innovation, Dynamik und Ele­ganz. Für die Hochhaltung dieser Konstanten will ich mich starkmachen und stelle mich folglich kurz vor.


Oder:

Zitat:


Sehr geehrte Frau Erbsenzähler,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihr ansprechendes Stellenangebot, denn ich bin ein fast fertig ausgebildeter, junger Groß- und Außenhandelskaufmann, mit dem Begehren, mein vielseitiges Wissen an Sie weiterzugeben und richtig durchzustarten. Die Unternehmensphilosophie der Meier & Müller GmbH, die mir auf Ihrer überaus sympathischen Internetpräsenz nähergebracht wurde, gefällt mir sehr und gibt mir das Gefühl, beruflich anzukommen.


--------------------------------

Mit lieben Grüßen

Fingerzeig
Cemareyo
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 11
Vielen Dank
16.04.2014 08:01
Also einer der beiden texte werde ich wohl irgendwie mit einbringen. (verändert natürlich)

Aber bin sehr beeindruckt von der schreibweise.

Habe eigentlich nur noch eine letzte Frage und zwar arbeitet in der Firma mein Onkel seit 30 Jahren, soll ich das irgendwie in die Bewerbung mit einbringen? Wenn ja wie? Bin schon seit gestern Abend am grübeln Very Happy
_________________
Der Azubi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cemareyo
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 11
Anschreiben
16.04.2014 08:32
Eine weitere Frage stellt sich noch:

Ein Anschreiben sollte nie länger als eine Seite sein oder?
_________________
Der Azubi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und Außenhandel
16.04.2014 10:33
Hallo Cemareyo,

schön, dass Dir die Beispiele gefallen. Smile Leider bin ich etwas kurz angebunden, weil ich (wie viele anderen auch) arbeiten muss:

Zu Frage 1:
Ja, dass Dein Onkel im Unternehmen arbeitet, würde ich erwähnen. Schließlich arbeitet er dort seit 30 Jahren, und das bestimmt sehr gut. Der Personaler wird davon ausgehen, dass Du als Familienangehöriger die gleichen Leistungen erbringst, wie Dein Onkel.

Es gibt allerdings auch Firmen, die es nicht gerne sehen, wenn Familienangehörige zusammenarbeiten. Ich denke, die sind aber in der Minderheit. Wink

Zu Frage 2:
Die Erwähnung würde ich (wahrscheinlich) in der Einleitung unterbringen. So kannst Du gleichzeitig einen Bezug zum Unternehmen herstellen. Leider kann ich Dir jetzt kein Beispiel formulieren, da mir die Zeit wegläuft (dauert in der Regel 1 - 2 Stunden).

Zu Frage 3:
Das Anschreiben soll nicht länger als eine DIN-A4-Seite sein. Deinen Text würde ich - etwas verändert - nach DIN 5008 aufs DIN-A4-Papier bringen. Und so wird es gemacht (Seite 1, Version 2):
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/viewtopic.php?t=9299&postdays=0&postorder=asc&highlight=leerzeile&start=0

Das Wort "schmeißt" würde ich heute durch das Wort "legt" oder "wirft" ersetzen. Wink Der Adressblock des Unternehmens sollte im Fenster eines C4-Umschlages sichtbar sein. Wie die Gestaltung genau aussehen soll, steht hier:
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

-------------------------------------------

Ich wünsche Dir einen guten Start in den neuen Tag.

Mit lieben Grüßen

Fingerzeig
Cemareyo
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 11
Vielen Dank
16.04.2014 11:09
Also wirklich, sehr sehr vielen Dank, dass du dir trotzdem die Zeit für eine Antwort genommen hast.

Hat mir alles sehr sehr viel geholfen hier Smile

Werde mich dann heute nach der Arbeit mal an die Einleitung, mit Bezug auf meinen Onkel setzten. Ich hoffe das wird was Very Happy

Schöne Osterfeiertage Smile
_________________
Der Azubi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und Außenhandel
16.04.2014 12:33
Hallo Cemareyo,

dann wünsche ich Dir gutes Gelingen und bin gespannt auf Deine Einleitung. Smile

Bewirbst Du Dich initiativ oder aufgrund eines Stellenangebotes?


Mit lieben Grüßen von der sonnigen Nordsee

Fingerzeig
Cemareyo
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 11
Zu: Bewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und Außenhandel
16.04.2014 12:53
Hallo Fingerzeig,

ich bewerbe mich initiativ, da Stellenangebote zu dieser zeit eher Mangelware sind, da die meisten Auszubildenden erstmals oder oft übernommen werden.

& Stellenangebote sind wirklich hier an der Nordsee nur von Zeitarbeitsfirmen und da halte ich im kaufmännischen Bereich eher weniger von.

Ja bin auch auf meine Einleitung gespannt, wenn da überhaupt was bei rumkommt Very Happy Das nämlich echt nicht einfach.
_________________
Der Azubi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und Außenhandel
16.04.2014 13:36
Hallo Cemareyo,

keine Panik! Ich lasse Dich nicht im Regen stehen. Sobald ich Zeit habe, werde ich Dir dabei helfen. Smile

Bis dann.


Mit lieben Grüßen

Fingerzeig


PS: Wohnst Du auch an der Nordsee?
Gast





Zu: Bewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und Außenhandel
16.04.2014 14:42
Das wirklich sehr nett Smile!

Ich wohne in Schortens, sagt dir das was? ist bei Wilhelmshaven. Sehr schöne Gegend und du?
Cemareyo
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 11
:)
16.04.2014 14:42
Das wirklich sehr nett Smile!

Ich wohne in Schortens, sagt dir das was? ist bei Wilhelmshaven. Sehr schöne Gegend und du?

Da hatte ich doch glatt vergessen mich einzuloggen Very Happy
_________________
Der Azubi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fingerzeig
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und Außenhandel
16.04.2014 20:57
Hallo Cemareyo,

keine Ursache! Ich wohne in Brunsbüttel - da, wo die Elbe ins Meer fließt. Wir sind Luftlinie höchstens 100 km entfernt. Smile

Ich habe Dir ein Anschreiben formuliert. Zuerst möchte ich bei Deinen Anschreiben auf Punkte hinweisen, die verbesserungsbedürftig waren:

Über die Einleitung hatten wir uns ausgetauscht.

Zitat:


Ich absolviere meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Firma XXX voraussichtlich zum 31.07.2014, möchte mich jedoch beruflich neu orientieren, da aufgrund fehlender Planstellen keine Übernahme möglich ist.


Der Abschnitt hat mir zu wenig Inhalt. Deine Neuorientierung ist klar, sonst würdest Du Dich nicht bewerben.

Zitat:


Während meiner Ausbildung bin ich mit den gängigen MS-Office Anwendungen und allen Tätigkeiten, die zum Berufsbild gehören, bestens vertraut. Innerhalb meiner Ausbildung bin ich in verschiedensten Abteilungen eingesetzt worden. Zu meinen Aufgaben gehörten Kundenakquise, Angebotsvergleiche, Angebote schreiben, erstellen von Rechnungen, Bearbeitung von Kundenanfragen, Führung von Beständen, Auftragserfassung, sowie täglich anstehende Bürotätigkeiten.


Dass Du MS-Office-Anwendungen beherrschst, ist auch klar und muss nicht erwähnt werden. Die Benennung Deiner Tätigkeiten ist Dir nicht gut gelungen. Genau das interessiert den Personaler sehr. Hier würde ich alle Tätigkeiten aufzählen, die zum Berufsbild gehören.

Ich möchte Dich bitten, mir diese noch zu nennen, damit ich sie noch in mein Anschreiben, das ich für Dich geschrieben habe, einfügen kann.

Zitat:


Ich bin ein engagierter, freundlicher und aufgeschlossener Mensch. Meine Stärken sehe ich darin, mich sowohl neuen Herausforderungen zu stellen, als auch gewohnte Tätigkeiten mit großer Sorgfalt auszuüben. Des Weiteren zählen zu meinen Stärken der freundliche Umgang mit Kunden, Geduld und Lernbereitschaft.
Diese Eigenschaften kann ich sicherlich in verschiedensten Aspekten in Ihr Unternehmen einbringen. Hinzu bin ich es gewohnt, selbstständig, sowie im Team zu arbeiten.


Eine Selbstbeurteilung Deiner Person habe ich in meinem Anschreiben komplett weggelassen. Oft sind die sogenannten Soft Skills nicht bewiesen oder unglaubwürdig.

Zitat:


Ich würde mich sehr über die Chance freuen, Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen unmittelbaren Eindruck meiner Person geben zu können.


Der Abschlusssatz klinkt mir zu unterwüfig, nicht freundlich genug und vermittelt mir zu wenig Freude, über die zukünftige Zusammenarbeit.

---------------------------------------

Fortsetzung folgt ...
Cemareyo
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 11
Zu: Bewerbungsanschreiben als Kaufmann im Groß- und Außenhandel
16.04.2014 22:39
Vielen Dank nochmal für die große Unterstützung.

Aufgaben für mich sind folgende:

- Lagerbestände führen / auch kontrolliere
- Rechnungen erstellen
- Angebotsvergleiche
- Angebote schreiben
- Auftragserfassung
- Lieferscheine schreiben
- Kundenanfragen bearbeiten
- täglich viel Kontakt zu Kunden
- Kundenakquise
- dann ab & zu buchhalterische Dinge, sprich Rechnungen kontieren usw.
- Zollabwicklungen
- Behörden Anträge für Übersee Container & Schiffe
- Postbearbeitung

Das war es spezifisch eigentlich auch schon

Vielen Dank Smile
_________________
Der Azubi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Bürokauffrau Frage zu AnschreibenBewerbung als Entwicklungsingenieur - ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21