Bewerbungsanschreiben als Techniker Maschinenbautechnik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Kommissonierer (Quereinsteiger)Bewerbung als Informatik-Allrounder zum 2.ten
Autor Nachricht
shinji7
Gast




Bewerbungsanschreiben als Techniker Maschinenbautechnik
21.03.2015 17:31
Hallo,
Ich hoffe jemand nimmt sich meiner an und lest das Schreiben mal durch. Wäre euch zu tiefst dankbar!! Muss am Montag abgeben. FRIST!!

Das wäre die Anforderungsliste der Firma XYZ

Ihre Aufgabe
 Projektierung von Nutzfahrzeugen und
Nutzfahrzeugaufbauten
 Technische Auftragsabwicklung
 Materialdisposition
 Produktweiterentwicklung
 Technische Unterstützung Vertrieb

Dazu wäre noch zu sagen das ich mich auf eine Technikerstelle bewerbe, diese aber erst in einem Jahr abschließe. Ich der Firma somit eine kostengünstig Anlernphase und Einarbeitung ermöglichen..
Hoffe ist irgendwie verständlich.





Bewerbung als Techniker im Bereich Fahrzeugbau
Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage vom xxxxx


Sehr geehrte Damen und Herren,

da Ihr Unternehmen einer der innovativsten Hersteller von Kühlfahrzeugen, Mineralöl-, Flugzeug- und Militär-Tankfahrzeugen ist wird Ihnen meine Bewerbung sicherlich sehr entgegen kommen.

Anhand der Informationen auf Ihrer Webseite, auf die ich schon länger mein Augenmerk gerichtet habe, konnte ich mir bereits ein gutes Bild von Ihrem Unternehmen machen. Besonders die vielfältigen und innovativen Technologien und die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten imponieren mir sehr und haben mich zusätzlich motiviert, mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen.

Meine vierjährige Berufserfahrung in dieser speziellen Branche erlaubten es mir zahlreiche Einblicke in die Produktionsverfahren zu gewinnen. Sowohl in meiner Ausbildung, als auch in meiner jetzigen Beschäftigung als Konstruktionsmechaniker konnte ich mir einen guten Bezug und ein Gefühl für die Werkstoffe, Maschinen und Fertigungsverfahren aneignen. Zudem gelingt es mir die einzelnen Arbeitsschritte an einem Tankfahrzeug zu planen und umzusetzen. In den Bereichen der Blechbearbeitung, des Rohrleitungsbaus, der Pneumatik und Hydraulik, welche zu meinen Hauptaufgaben zählen, konnte ich mein praktisches und theoretisches Wissen besonders vertiefen. Ich fühle mich deshalb in der Lage Kundenanforderungen in technische Unterlagen und Pläne zu projektieren. Besonderes im Sonderfahrzeugbau wo ich überwiegend tätig bin stehe ich in engen Kontakt mit der technischen Leitung, dem Vertrieb und führe auch regelmäßig Kundenkontakt.
Neuentwicklungen fernab der Regelarbeitszeiten waren für mich eine Selbstverständlichkeit und eine gewisse Ehrensache. So war ich maßgeblich bei der Standardisierung von deutschen Hausverteilerfahrzeugen mit meinen technischen Ideen beteiligt.

Um mein fachliches Wissen noch zu vertiefen und meinen beruflichen Weg voranzutreiben besuche ich derzeit eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschinenbautechnik. In dieser Weiterbildung lerne ich neben dem technischen Fachwissen auch das Entwerfen von Bauteilen und Erstellen von Projektplänen. Nach erfolgreichen Abschluss des Technikers, sehe ich mich natürlich in der Lage, diese erlernten Fachkenntnisse in den Beruf mit einzubringen. Ich bewerbe mich gezielt schon vor dem Abschluss dieser Weiterbildung um einen gewissen zeitlichen Spielraum seitens der Firma zu ermöglichen. Somit wäre eine kostengünstige Einarbeitungsphase bzw. Anlernphase gegeben.

Ich würde mich freuen meine Erfahrungen aus der Praxis in diese neue Tätigkeit mit einfließen zu lassen und bin bereit mich neuen Aufgaben zu stellen. Dafür biete ich Ihnen neben einem ausgeprägten technischen Verständnis auf diesem Gebiet auch ein hohes Maß an Lernbereitschaft, Teamgeist, Flexibilität und Belastbarkeit.
Da ich mich zurzeit in einer Festanstellung befinde, geh ich davon aus, dass diese Bewerbung zwingendst vertraulich behandelt wird.

Bitte überzeugen Sie sich von meiner Persönlichkeit und meinen Fähigkeiten in einem ersten persönlichen Gespräch. Ich freue mich sehr auf Ihre Einladung. Unter meiner Handy-Nummer (0151) xxxxxxx werden Sie mich nahezu immer erreichen.


Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
Lebenslauft
Zeugnis

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Romance
Gast




Bewerbung als Techniker im Bereich Fahrzeugbau
22.03.2015 20:31
Sagen Sie noch etwas zu Ihrer Qualifikation in der Einleitung, zum Beispiel dass Sie derzeit in Ausbildung sind.

Die Anrede sollte schon eine richtige Person beinhalten. Finden Sie die Person heraus, falls in der Stellenanzeige niemand vermerkt ist (per Telefon).

Mich stört die Nutzung der Vergangenheitsform. Da stellt sich mir die Frage, was Sie aktuell tun bzw. ob Sie aktuell etwas anderes machen.

Gehen Sie die Rechtschreibung und Kommasetzung durch. Es sind einige Fehler enthalten.

Vermeiden Sie Formulierungen mit "konnte". Das ist Passivität.

Straffen Sie den Text etwas. Der Empfänger möchte keine Romane lesen. Es muss alles übersichtlich auf eine DIN A4 Seite passen. Die Sachen mit den allgemeinen Eigenschaften wie der Lernbereitschaft können Sie getrost entfernen.

Den Satz mit der Vertraulichkeit können Sie netter formulieren:
Da ich zurzeit in Anstellung bin, bitte ich Sie, meine Unterlagen vertraulich zu behandeln.

Die Handynummer wird im Adressblock vermerkt und nicht im Bewerbungstext.

Die Anlagen werden nicht einzeln aufgeführt.

Wie oben bereits gesagt, es ist mir zuviel Text.
Gast





Zu: Bewerbungsanschreiben als Techniker Maschinenbautechnik
01.04.2015 17:09
Vielen Dank für ihre Hilfe!
Gast





Was hält ihr davon? Bewerbung als Techniker Maschinenbau
02.04.2015 18:46
02.04.15

Bewerbung als Techniker Maschinenbau


Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

anhand der Informationen auf Ihrer Webseite XXXXXXXX.com, auf die ich schon länger mein Augenmerk gerichtet habe, konnte ich mir bereits einen ersten Einblick von Ihrem Unternehmen machen. Besonders die vielfältigen und innovativen Technologien und die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten imponieren mir sehr und haben mich zusätzlich motiviert, mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen.

Mein Interesse an Ihrem Unternehmen bekundete ich bereits mit einer Bewerbung um eine Ausbildungsplatz im Jahr 2007. Leider reichte unsere Zusammenarbeit nicht über ein zweitägiges Probearbeiten hinaus.

Als ausgebildeter Konstruktionsmechaniker im Bereich Tankfahrzeugbau / Ausrüstungstechnik schließe ich im März 2016 meine sieben semestrige Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker ab.

Bei meiner vierjährigen Berufserfahrung als Fahrzeugbauer habe ich mir ein sehr umfassendes Fachwissen in der Maschinenbautechnik verschafft. Zu meinen Hauptaufgaben zählen die Blechbearbeitung, die Schweißtechnik, der Rohrleitungsbau, die Pneumatik und die Hydraulik. In diesen Bereichen habe ich mein praktisches und theoretisches Wissen besonders vertieft. Durch meine sorgfältige und systematische Arbeitsweise kann ich Arbeitsschritte an einem Projekt planen und umsetzen. Besonderes im Sonderfahrzeugbau, in dem ich überwiegend tätig bin, lege ich ein selbstständiges und qualitätsbewusstes Arbeiten an den Tag. Überdurchschnittliches Engagement und sehr große Eigeninitiative zeigte ich beispielsweise bei Neuentwicklungen fernab der Regelarbeitszeit. So habe ich mich mit meinen technischen Ideen und meiner Umsetzungsfähigkeit maßgeblich an der Standardisierung von deutschen Tankfahrzeugen beteiligt.

Wie bereits erwähnt besuche ich derzeit eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Maschinenbautechnik. In dieser Weiterbildung habe ich neben dem technischen Fachwissen in den Bereichen Fertigungstechnik, Automatisierungstechnik und Entwicklung / Konstruktion auch gute Kenntnisse im Qualitätsmanagement sowie in der Produktionsplanung – und Steuerung erworben. Ebenso konnte ich meine bereits guten Englischkenntnisse vertiefen. Ich bewerbe mich gezielt schon vor dem Abschluss dieser Weiterbildung um einen gewissen zeitlichen Spielraum seitens des Arbeitgebers zu ermöglichen. Somit wäre eine kostengünstige Einarbeitungsphase gegeben.

Ich brenne darauf, mich mit meinen Fähigkeiten und meinem außerordentlichen Ehrgeiz der neuen Aufgabe zu stellen und sie zu meistern.


Mit freundlichen Grüßen




XXXXXXXX

Anlagen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Kommissonierer (Quereinsteiger)Bewerbung als Informatik-Allrounder zum 2.ten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21