Bewerbungsanschreiben Ausb. Handelsfachwirt; Hilfe benötigt!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ich brauche dringend eure Ratschläge / HilfeBewerbung duales Studium Maschinenbau
Autor Nachricht
domern
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.06.2013
Beiträge: 1
Bewerbungsanschreiben Ausb. Handelsfachwirt; Hilfe benötigt!
03.06.2013 13:08
Hallo Foren-Community,

ich habe ein paar Angebote zur Ausbildung als Handelsfachwirt erhalten. Ich möchte diese Ausbildung wirklich gerne aufnehmen, bin mir aber sehr unsicher mit meinem Anschreiben. Habt ihr vielleicht konstruktive Hinweise/Kritk für mich?

Vielen Dank schonmal. Mir ist das sehr wichtig und ich möchte möglichst wenig, am besten garnichts falsch machen.

Hier der Text:

Zitat:



Vorname Nachname Rostock, 26.05.2013
Adresse XY
12345 Stadt
max.mustermann@emai.de
Tel.: 0123456789



Anschrift Unternehmen


Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Handelsfachwirt zum XX.XX.XXXX

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen der Berufsberatung habe ich von Ihrem Angebot einer Ausbildungsstelle zum Handelsfachwirt erfahren. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen.

Zurzeit studiere ich evangelische Theologie (Diplom) an der Universität ORtschaft, jedoch habe ich mich für eine berufliche Neuorientierung entschieden

Über den von ihnen angebotenen Ausbildungsberuf habe ich mich im Berufs-Informations- Zentrum, durch die Schriften der Arbeitsagentur und auf der Homepage von „Name“ kundig gemacht. Dabei hat sich mein Interesse an den Tätigkeiten bestätigt gefunden.

In meinem späteren Beruf möchte ich auf der einen Seite gerne mit und für Kunden arbeiten. Auf der anderen Seite reizt mich aber vor allem das erweiterte Tätigkeitsfeld des Handelsfachwirts. Planende, leitende, qualifizierte und auch verwaltende Aufgaben haben schon in meiner Vergangenheit großes Interesse geweckt. Genau diese große Komplexität bietet mir der gewünschte Beruf.

„Name“ als starke, stabile und gesetzte Instanz auf dem Markt bietet mir dabei optimale Perspektiven für mein zukünftiges Berufsleben. Dafür bringe ich vor allem Kommunikativität, Hilfsbereitschaft und Selbstorganisation mit. Außerdem übernehme ich gerne Verantwortung und planende Tätigkeiten, was mir auch während meiner Praktika in der Ostseesparkasse und in der Innenstadtgemeinde Ortschaft als angenehme Eigenschaften bestätigt worden ist.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname

Anlagen




Gruß, domern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

TT
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Köln / Bonn
Zu: Bewerbungsanschreiben Ausb. Handelsfachwirt; Hilfe benötigt!
03.06.2013 20:14
Hallo Domern,

hier ein paar Ideen zu Deinem Anschreiben:

1.
Streiche den ersten Satz, weil der Inhalt eigentlich klar ist.

2.
Streiche "berufliche Neuorientierung" und versuche einen "roten Faden" von dem Studium der Theologie zum Handelsfachwirt herzustellen. Dies mag auf den ersten Blick schwierig sein, aber man erlernt während eines Studiums auch immer wieder praktische Fähigkeiten (z.B. Organisation, Sprachkenntnisse, strukturiertes und konzeptionelles Vorgehen, soziale Fertigkeiten usw.). Hast Du vielleicht während des Studiums Nebenjobs gemacht, die für die Ausbildung relevant wären?!

3.
Streiche die Aufzählung zu der Informationsbeschaffung bezüglich der Ausbildung. Besser: "Zukünftig möchte ich gerne meine während des Studiums erworbenen Fähigkeiten im Bereich XYZ diversifiziert im Kontext der Aufgaben eines Handelsfachwirtes - insbesondere XYZ - einbringen." oder eine vergleichbare Formulierung.

4.
Die positiven Aufzählungen zu dem Unternehmen klingen für mich ein wenig zu überzogen. Lieder dezente "Lobeshymnen". Wink

Ich hoffe ich konnte Dir mit Deinen Fragen ein wenig weiterhelfen...

Viele Grüße
Till


[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbungsanschreiben Ausb. Handelsfachwirt; Hilfe benötigt!
05.06.2013 15:07
Vielen Dank für das Feedback, Ich werde versuchen, die entsprechenden Stellen noch weiter zu optimieren
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ich brauche dringend eure Ratschläge / HilfeBewerbung duales Studium Maschinenbau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Anschreiben gesucht (BTA Job trotz Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.02.2023 11:20
Keine neuen Beiträge Bewerbung für amb. Hilfe zur Erziehung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.09.2022 13:07
Keine neuen Beiträge ZFA => Verwaltungsfachangestellte Anschreiben zweite Ausb Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2021 17:59
Keine neuen Beiträge Bewerbung Verkauf / Hilfe Formulierung Einleitung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.06.2021 16:52