Bewerbungsanschreiben - Ausbildung zum Erzieher

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Ausbildung Industriemechaniker nach ...Bewerbung Ausbildung zur Altenpflegerin
Autor Nachricht
Jooze
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.08.2014
Beiträge: 1
Bewerbungsanschreiben - Ausbildung zum Erzieher
06.08.2014 15:33
Hallo alle Zusammen. Ich bin neu im Forum und bin froh, dass es so eine Seite gibt, da sie sehr hilfreich ist Wink
Ich möchte eine Ausbildung zum Erzieher beginnen und hab bereits per Email mit einer Schule Kontakt aufgenommen. Die Schule möchte nun eine Bewerbung haben. Ich habe ein Anschreiben geschrieben und wollte fragen, was man da so verbessern könnte und wo vielleicht Fehler in dem Anschreiben sind. Vielen Danke schonmal Wink
---------------------------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Erzieher

Sehr geehrter Herr Mustermann,

im Internet bin ich auf Ihre Schule aufmerksam geworden. Ihre Internetpräsenz und die Art wie Sie die Ausbildung darstellen, empfand ich als sehr ansprechend. Durch eine Bekannte, die Ihre Schule besucht, wurde mein Eindruck zusätzlich noch bestärkt, dass Ihre Schule eine hervorragende Ausbildungsstätte ist. Deshalb bewerbe ich mich in Ihrem Haus um einen Ausbildungsplatz.

Nachdem ich im August 2012 mein Freiwilliges Soziales Jahr in einer öffentlichen Jugendeinrichtung erfolgreich absolviert habe, meldete ich mich im Weiterbildungskolleg Theodor-Schwann in Neuss an und erreichte im Juli 2014 dort meine Fachhochschulreife.

Ich denke, dass ich besonders gut geeignet für den Beruf des Erziehers bin, weil ich ein sehr offener und umgänglicher Mensch bin und zugleich gut auf meine Mitmenschen eingehen kann.

Während meines Freiwilligen Sozialen Jahres in einer Jugendeinrichtung habe ich bereits einige Er-fahrung im Umgang und der Betreuung mit Kindern und Jugendlichen gemacht. Durch die Arbeit in der Jugendeinrichtung wurde ich in meiner Entscheidung gestärkt, dass die Ausbildung zum Erzieher, dass richtige für mich ist, da mir die Arbeit sehr lag.

Des weiteren habe ich erfolgreich an der Ausbildung zum Gruppenleiter nach den Juleica Standards teilgenommen, in der mir viele wichtige Inhalte vermittelt wurden, wie die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Spielpädagogik, Teamarbeit, Kommunikation, Konfliktmanagement und der Leitung von Gruppen.

Ich freue mich sehr, wenn ich einen ersten positiven Eindruck hinterlassen konnte. Sehr gerne stelle ich mich Ihren weiteren Fragen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbungsanschreiben - Ausbildung zum Erzieher
13.08.2014 15:16
Hallo Jooze,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben.

Zwischen Betreff und Anrede werden zwei Zeilen freigelassen. Du kannst eine zweite Betreffszeile aber für den Fundort der Stellenanzeige nutzen. Dann brauchst du nur boch eine Zeile zum Betreff freilassen. Bei dir kannst du hierzu die Internetseite nutzen. Damit entlastest du die Einleitung und sparst Platz.

Zitat:


Ihre Internetpräsenz und die Art wie Sie die Ausbildung darstellen, empfand ich als sehr ansprechend. Durch eine Bekannte, die Ihre Schule besucht, wurde mein Eindruck zusätzlich noch bestärkt, dass Ihre Schule eine hervorragende Ausbildungsstätte ist.


Das sind beides leider Nullaussagen. WAS empfandest du denn ansprechend? WAS hat deine Bekannte erzählt?

Zitat:

Deshalb bewerbe ich mich in Ihrem Haus um einen Ausbildungsplatz.


Und im Betreff steht bereits, dass du dich um eine Ausbildung bewirbst. Den Satz kannst du ebenfalls entfernen.

Zitat:

Nachdem ich im August 2012 mein Freiwilliges Soziales Jahr in einer öffentlichen Jugendeinrichtung erfolgreich absolviert habe, meldete ich mich im Weiterbildungskolleg Theodor-Schwann in Neuss an und erreichte im Juli 2014 dort meine Fachhochschulreife.


Soweit der Lebenslauf. Was hat das Ganze mit der Ausbildung zu tun?

Zitat:

Ich denke, dass ich besonders gut geeignet für den Beruf des Erziehers bin, weil ich ein sehr offener und umgänglicher Mensch bin und zugleich gut auf meine Mitmenschen eingehen kann.


An was begründen Sie die Eigenschaften? Nutzen Sie zum Belegen Ihrer Eigenschaften am besten das Freiwillige Soziales Jahr.

Zitat:

Des weiteren habe ich erfolgreich an der Ausbildung zum Gruppenleiter nach den Juleica Standards teilgenommen, in der mir viele wichtige Inhalte vermittelt wurden, wie die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Spielpädagogik, Teamarbeit, Kommunikation, Konfliktmanagement und der Leitung von Gruppen.


Interessant. Mache daraus aber besser zwei Sätze. Es liest sich besser.

Zitat:

Sehr gerne stelle ich mich Ihren weiteren Fragen in einem persönlichen Gespräch.


Das klingt aber sehr gezwungen. Schreiben Sie doch einfach, dass Sie sich über ein Gespräch freuen.

In dem Anschreiben sind auch noch einige Rechtschreibfehler vorhanden.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Ausbildung Industriemechaniker nach ...Bewerbung Ausbildung zur Altenpflegerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10