Bewerbungsanschreiben/Bewerbungsunterlagen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als PaketzustellerHilfe beim Bewerbungsanschreiben für ...
Autor Nachricht
Vesuv
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 12.04.2013
Beiträge: 8
Bewerbungsanschreiben/Bewerbungsunterlagen
15.04.2013 14:13
Hallo,
habe letzte Woche meine Bewerbungsunterlagen in diesem Forum eingestellt, leider ohne irgendwelche Anmerkungen.
Ich habe die Unterlagen noch nicht einmal gefunden auf dieser Seite.
Nun versuch ich es auf diese Weise, hinweise zu bekommen, auf irgend welche Fehler aufmerksam gemacht zu werden.
Ich bekomme nur Absagen, wenn überhaupt oder Angebote die nicht interessant genug sind(Gehalt).
Schön wenn ihr euch die Zeit nehmt und mir helfen könnt.

DANKE


in Ihrem Stellenangebot auf Ihrer Homepage beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der mich im höchsten Maß interessiert und auch meinen Fähigkeiten und Neigungen voll entspricht.
Durch die Flexibilität, die ich mir in meinem Berufsleben erhalten habe, fällt es mir leicht neue Arbeitsabläufe zu erlernen. Auch durch meine schnelle Auffassungsgabe ist es mir ein leichtes mich neuen Beruflichen Herausforderungen zu stellen. Deshalb möchte ich meine berufliche Chance nutzen und ein Teil Ihres Teams werden. Im Übrigen bin ich mir sicher Ihr Unternehmen mit meinem Verkaufstalent bereichern zu können.

Kurz zu meiner Person:
Als ausgebildete Kauffrau im Einzelhandel ist meine Handlungsweise geprägt vom Streben nach optimaler Dienstleistung.
Ich kann mir Ziele selbst definieren und erreichen, viel leisten, Stress positiv erleben, gut planen und organisieren und mich voll und ganz engagieren.
Ich habe Berufs- und Lebenserfahrung, ein gut entwickeltes Talent für Kommunikation und den Umgang mit Menschen. Dabei habe ich mir die Fähigkeit zur Teamarbeit bewahrt. Neben fachlicher Kompetenz waren für meinen beruflichen Werdegang vor allem Begeisterungsfähigkeit, Lernbereitschaft und Flexibilität entscheidend.
Ich will eine neue berufliche Herausforderung, die meine Kenntnisse fordert. Die Entwicklungschancen bietet, ein Unternehmen, mit dem ich mich identifiziere.
Verantwortungsbewusstsein für den Erfolg des Unternehmens, sowie engagiertes Arbeiten im Team sind Herausforderungen, denen ich mich gerne stellen möchte.

Aus persönlichen Gründen möchte ich mein Wirkungsfeld verlagern und bin sehr daran interessiert, Ihr Haus näher kennen zu lernen.

Auf eine persönliche Begegnung mit Ihnen freue ich mich sehr
und grüße Sie herzlich aus Limburg an der Lahn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbungsanschreiben/Bewerbungsunterlagen
16.04.2013 10:01
Hallo Vesuv,

dann sollst Du diesmal nicht so lange auf ein Feedback warten.

Für mich sind die Absagen bei diesem Anschreiben erklärlich und naheliegend. Denn Du präsentierst Dich nicht wirklich gut.

Es ist bereits unglücklich, in der Einleitung Selbstverständlichkeiten zu erwähnen. dass jemand, der sich bewirbt, interessiert ist, liegt doch etwa auf der Hand.

Im Anschreiben präsentierst Du dann selber fast nur Stärken / Kompetenzen, aber kaum ein berufliches Können. Dabei will ein Arbeitgeber doch in erster Linie wissen, was kann die Bewerberin, entspricht sie mit dem Können unserem Bedarf. Der Hinweis auf die Ausbildung ist da zu pauschal. Schließlich sind die Aufgaben einer Verkäuferin in jedem Unternehmen anders.

Was völlig fehlt, sind Botschaften, die jeden Personalverantwortlichen neugierig machen: Ich habe Lust auf die Position! Ich habe Lust auf die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen!
Hier fehlt es bereits an individuellen bezügen.

Und zu guter letzt ist der Schreibstil nicht wirklich "fesselnd". Bei einem Krimi muss ein Autor Spannung erzeugen, bei einer Bewerbung Neugier. Das geht aber nur dann, wenn man keinen austauschbaren Schreibstil wählt, so schreibt, wie alle anderen, sondern so, wie es zu einem auch menschlich passt.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Vesuv
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 12.04.2013
Beiträge: 8
Zu: Bewerbungsanschreiben/Bewerbungsunterlagen
16.04.2013 10:10
Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung.
Ja, du hast vollkommen Recht, mich würde so eine Bewerbung auch langweilen.

Aber mir fehlt einfach die zündende Idee, ich habe schon viel gelesen in etlichen Foren, vielleicht war es zu viel ich bin total verwirt.
Ich habe im Augenblick keine Ahnung was ich schreiben soll (leider).

Kannst du mir auf die Sprünge helfen, ich habe auch meinen Lebenslauf eingestellt wenn es dir nichts ausmacht schaust du da auch mal drüber?


Grüße zurück aus Limburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lammfellsitzer
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben/Bewerbungsunterlagen
16.04.2013 13:45
Hallo Vesuv,

eine Bewerbung zu schreiben, die so zündend ist wie glühende Lava, ist keine einfache Sache. Wink

Andreas Rimplers Anmerkungen sind wie immer sehr gut und schlau durchdacht - nach wie vor vermisse ich eine "Kostprobe" seines Könnens. Sad

Allerdings ist es auch schwierig, Beispiele zu formulieren, da Du mit Informationen (Anforderungen, Betreff, usw.) bezüglich der ausgeschriebenen Stelle etwas sparsam warst. Trotzdem versuche ich mal eine Einleitung zu formulieren (nach Andreas Rimplers Anregungen), die den Personaler aus seiner Lethargie reist. Wink

Ich gehe mal davon aus, dass die Stelle etwas mit Verkaufen zu tun hat.

Einleitung:

Zitat:

"Sehr geehrte Frau Patzig,

es antwortet Ihnen eine regsame, junge Frau, die nicht nur mit Ihrem freundlichen Verkaufslächeln das Vertrauen der Kundschaft gewinnt - und so zur Umsatzsteigerung Ihres Unternehmens beiträgt - sondern fachlich mit allen Wassern gewaschen ist."



Erklärung:
Die Einleitung schreibe ich in der "dritten Person", um mich von der Ausdrucksweise meiner Mitbewerber zu unterscheiden. Deiner Person habe ich zwei Eigenschaftswörter (regsam, jung) zugewiesen, die natürlich austauschbar sind. Die "Botschaft ist hier: "Diese Frau ist noch am Anfang ihres Berufslebens (weil jung) und will was bewegen (weil regsam). Auch verwende ich gerne das Wort "schaffensfreudig", das ausdrückt, das man Freude am Schaffen (arbeiten) hat.

Ich verwende gerne Wörter, die meine Mitbewerber nicht verwenden. So klingt ein Bewerbungsanschreiben etwas frischer und unverbrauchter. Die Wörter finde ich hier: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Gebe ein Wort ein, z. B. regsam und schau Dir die Synonyme an. Dann suchst Du Dir ein geeignetes Wort heraus. Hier kannst Du auch Deinen Anschreibentext auf Fehler untersuchen lassen, unter "Textprüfung"

Botschaft 2: Der Teilsatz nach dem Komma ist recht keck und lässt eine "ausgebuffte" Verkäuferinnenseele erkennen, die weiß, wie man Kunden um den Finger wickelt. Wink

Botschaft 3: Hier mache ich verständlich, dass Du ein Gewinn für das Unternehmen sein wirst, denn Du steigerst den Umsatz mit Deinem Verkaufstalent. Das lesen alle Personaler gerne, denn darauf kommt es an - auf Umsatzsteigerung und Gewinnmaximierung.

Botschaft 4: Nicht nur Dein freundliches Verkaufslächeln bewegt die Kundschaft zum Kauf, sondern auch Deine Kompetenz, denn Du weißt genau, von was Du sprichst - Du bist fachlich auf der Höhe der Zeit.


Ich hoffe, ich kann Dich mit meinen Anregungen inspirieren, ein paar Ideen zu entwickeln, um ein ansprechendes Bewerbungsanschreiben zu formulieren.


Mit lieben Grüßen von der Nordsee

Lammfellsitzer


PS: In Diez an der Lahn habe ich ein Jahr wie ein König gelebt - im Schloss Oranienstein. Wink
Lammfellsitzer
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben/Bewerbungsunterlagen
16.04.2013 13:52
PS2: Deine Grußformel finde ich richtig gut.
Vesuv
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 12.04.2013
Beiträge: 8
Zu: Bewerbungsanschreiben/Bewerbungsunterlagen
16.04.2013 14:10
Hallo Lammfellsitzer,

danke für deine Anregungen, die haben mich echt inspiriert.
Es ist so verdamm schwierig über sich selbst zu schreiben, wie, wann trage ich zu dick auf!
Ich untertreibe in der Regel( eigentlich immer),lieber ist es mir, jemanden angenehm zu überraschen und nicht enttäuscht.

Ich habe es mal anders versucht und stelle den Text mal ein, um Reaktionen zu bekommen.
Toll fände ich es wenn du auch etwas dazu schreibst.
Wieso bist du nicht mehr in Diez?
Ich kann es natürlich sehr gut nachvollziehen, da diese Ecke in Deutschland ganz speziell ist, ich wäre auch lieber an der Nordsee, ich liebe es!!!!!!!!!!!!!





xxxxxxxxxxxx Limburg , 16.04.2013
xxxxxxxxxxxxx
65549 Limburg Lahn
Tel.: 06431/xxxxxxxxxxx
E-Mail: xxxxxxxxxxxxxxxx



Schäfer, dein Bäcker GmbH & Co. KG
Frau Lilia Jakunin
Im Elbboden 5-7
65549 Limburg/Lahn



Bewerbung als Filialleiterin in Koblenz

Sehr geehrte Frau Jakunin,

auch in stressigen Situationen höflich und freundlich bleiben? – Für mich kein Problem. Der Dienstleistungsbereich macht mir auch nach 25 Jahren immer noch viel Spaß.
Die durch meine Selbständigkeit, sowie die in den kaufmännischen Bereichen gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse, haben dazu beigetragen dass ich verschiedene Vorgänge innerhalb eines Geschäftes gut koordinieren und Arbeitsabläufe schnell erkennen kann.
Ich bin ein Mensch der individuelle Arbeiten verrichten kann. Durch schnelle Auffassungsgabe bin ich in der Lage, mir neue Aufgaben in kürzester Zeit anzueignen. Es macht mir Spaß, aktiv auf Menschen zuzugehen. Im Übrigen, ich bin flexibel und kurzzeitig einsetzbar hinsichtlich meiner Arbeitszeit. Da meine Kinder mittlerweile selbständig sind.
Neben fachlichen Wissen Kennzeichen mich mein Organisationstalent und meine Einsatzbereitschaft aus. Ich bin zuverlässig, pünktlich, kontaktfreudig und nehme gerne neue Aufgaben als Herausforderung an. Teamgeist, Offenheit für neue Ideen, sowie Anregungen und Kritik sind für mich eine Grundvoraussetzung.
Ich arbeite sehr gerne und bin ausgesprochen motiviert. Meine Arbeit erledige ich schnell und kompetent. Neue Aufgabenbereiche sehe ich als Motivation.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie mich an, um einen Termin zu vereinbaren.

Auf eine persönliche Begegnung mit Ihnen freue ich mich sehr
und grüße Sie herzlich aus Limburg an der Lahn

Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lammfellsitzer
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben/Bewerbungsunterlagen
16.04.2013 14:52
Hallo Vesuv,

gerne werde ich Deiner Bitte nachkommen und mir Dein neues Bewerbungsanschreiben anschauen.
Da ich zurzeit arbeiten muss, möchte ich Dich um etwas Geduld bitten. Doch der Feierabend kommt bestimmt und mit ihm Deine gewünschte Antwort. Wink


Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Lammfellsitzer
Vesuv
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 12.04.2013
Beiträge: 8
Zu: Bewerbungsanschreiben/Bewerbungsunterlagen
16.04.2013 15:12
Danke!!!!!

Viel Freude noch auf der Arbeit und schönen Feierabend. Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lammfellsitzer
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben/Bewerbungsunterlagen
16.04.2013 20:42
Hallo Versuv,

schön, dass ich Dir ein paar Impulse verleihen konnte.

Oh ja, ein Erfolg versprechendes Anschreiben aufzusetzen ist sehr schwer und deshalb liebe ich es. Wink
Aus so einem Anschreiben lässt sich eine Menge herauslesen. Das „dick auftragen“ ebenso wie das Tiefstapeln. Beides kann zum Misserfolg führen, wenn die Bewerberin mit Ihrer Selbstdarstellung nicht zur besetzenden Stelle passt. Beispiel: Eine Gebrauchtwagenverkäuferin, die ihr introvertiertes Wesen zu erkennen gibt, indem sie zögerlich formuliert und es an Überzeugungskraft mangeln lässt, wird wohl wenig Chancen haben, in ihrem Beruf eine Arbeit zu bekommen.

Frauen neigen meistens zur Untertreibung. Deshalb bleiben ihnen des Öfteren die Führungsebenen dieser Welt versperrt - was ich natürlich als ungerecht empfinde.

In Diez bin ich nicht mehr, weil ich - ich drücke es mal gutbürgerlich aus - keinen Bock mehr auf die Bundeswehr hatte und nach meiner Wehrpflicht lieber in meinem Beruf gearbeitet habe. Ich wohnte dann mit meiner Frau in Wiesbaden. Dort wollten wir uns ein Haus kaufen. Doch die Immobilienpreise sind dort so hoch, dass wir uns entschlossen haben, ein Haus an der Nordsee zu kaufen, weil die Immobilienpreise hier sehr günstig sind. Aber der Taunus und die Limburger Gegend sind Regionen, wo man/frau gut leben kann. Das Gelbachtal mit seinem gelben Gelbach hat es mir angetan. Dort habe ich öfters geangelt. Trotzdem: Bereut haben wir unseren Wegzug nie - wir lieben die Nordsee genauso!!!!!! Wink

Genug mit dem „Gebabbel“, jetzt wird‘s ernst. Dein Anschreiben habe ich gelesen und werde jetzt sukzessive die „Fehler“ anführen, die Du, meinem Erachten nach, gemacht hast. Zuerst einen kleinen Tipp:
Schreibe nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Herzen. Ich stelle mir dann ein Vorstellungsgespräch vor, wo mir der Personaler gegenübersitzt. Ich überlege mir, wie ein Gespräch ablaufen könnte, was den Personaler interessiert und was eher nicht.

Das heißt im Klartext:
Den Personaler interessiert es brennend, welche berufliche Qualifikation* Du mitbringst.
Den Personaler interessiert es brennend, welche beruflichen Tätigkeiten Du bis jetzt ausgeübt hast.
Den Personaler interessiert es brennend, was Du zukünftig für dieses Unternehmen einbringen und leisten willst.

*Unbewiesene Soft Skills hasst der Personaler, ebenso die Bewiesenen, die dann nicht mehr erwähnt werden müssen. Zum Beispiel: Ein Mensch, der jahrelang im Team gearbeitet hat, braucht nicht erklären, dass er teamfähig ist.

Zusammenfassung Deines Anschreibens.

Einleitung:
Deine Einleitung ist nicht ansprechend und hat wenig Aussagekraft. Leider spiegelt Dein Anschreiben die wertvollen Tipps von Andreas Rimpler nicht wieder.

Die Einleitung würde ich nicht mit einer Frage beginnen, ebenso würde ich in der Einleitung keine Forderungen stellen (was Du auch nicht getan hast). Eine Einleitung kann ein Lob des Unternehmens beinhalten, eine Bekundung, was man für das Unternehmen leisten will oder eine Erklärung, warum man gerade in diesem Unternehmen arbeiten will.

Etwas aus der Mode gekommen sind Feststellungen, woher man die Informationen des Stellengesuchs hat: „Aus dem „Limburger Boten“ habe ich erfahren, dass Sie ...“ Hier ein Beispiel wie eine Einleitung aussehen könnte:

„Sehr geehrte Frau Patzig,

Ihr Unternehmen kenne ich bisher nur aus der Sicht einer Kundin und spreche Ihnen zuerst ein Lob aus, für die hochwertigen Produkte, die ich in Ihrem Sortiment vorfinde und dem serviceorientierten, freundlichen Einkaufsklima. Meine Arbeit ist für mich nicht nur ein x-beliebiger Broterwerb, sondern ein Bestandteil meines Lebens, mit dem ich mich identifiziere. So ist in mir der Wunsch gewachsen, als Mitarbeiterin Ihres Hauses tätig zu sein.“


Fortsetzung folgt ...
Lammfellsitzer
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben/Bewerbungsunterlagen
16.04.2013 22:13
Der Hauptteil:

Andreas Rimpler schreibt:

Zitat:

Im Anschreiben präsentierst Du dann selber fast nur Stärken / Kompetenzen, aber kaum ein berufliches Können. Dabei will ein Arbeitgeber doch in erster Linie wissen, was kann die Bewerberin, entspricht sie mit dem Können unserem Bedarf.



Hast Du seine Worte nicht verstanden? Dein zweites Anschreiben ist deshalb genauso uninteressant wie das Erste.

Ich erkläre Dir jetzt noch mal, was Andreas Rimpler meinte:
In Deinem Anschreiben listest Du permanent unbewiesene Stärken (zuverlässig, pünktlich, kontaktfreudig, usw.) auf, anstatt Dein berufliches Können (verrichtete Tätigkeiten, berufliche Qualifikationen) zu schildern. Hier ein Beispiel, was gemeint ist:

"In meinem Beruf als Verkäufer arbeite ich seit vielen Jahren erfolgreich. Zu meinen Tätigkeiten gehören die Leitung des Marktes, Personalführung, Schicht- und Urlaubspläne erstellen, Inventurabwicklungen, Sortiment- und Warenpflege, Kassiertätigkeiten, Kassenabrechnungen und Schichtübergaben, die Kontrolle und Nachbestellung des Warenbestandes, Warenannahme sowie die Bedienung und Beratung unserer Kundschaft. Eine zertifizierte Schulung der IHK für „Frei verkäufliche Arzneimittel“ können Sie bei mir ebenso voraussetzen, wie fundierte Computerkenntnisse."

Soft Skills würde ich gar nicht erwähnen, wenn ich sie nicht beweisen kann. Ich habe mal ein Bewerbungsanschreiben für einen Ingenieur geschrieben, wo seine Stärken durch seinen Zähigkeit bewiesen wurden. So kann man/frau mit seinen vorteilhaften Eigenschaften punkten.
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/bewerbung-an-audi-als-programmierer-komme-aus-slowenien-t8102.html

Wenn Du ausdrücken willst, dass Du leistungsfähig, belastbar, flexibel, teamfähig, usw. bist, formuliere es lieber verblümt: Hier ein Beispiel:

"Deshalb bin ich besonders entschlossen Ihre ehrgeizigen Ziele mit nachhaltiger Konsequenz an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen."

Der Schluss:

Zitat:

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie mich an, um einen Termin zu vereinbaren.



Irgendwie hat der Satz etwas Forderndes. Ein bisschen charmanter geht immer. Wink Den Satz kannst Du auch komplett weglassen.

Zitat:

Auf eine persönliche Begegnung mit Ihnen freue ich mich sehr
und grüße Sie herzlich aus Limburg an der Lahn



Hört sich super an, ist aber zu "freundschaftlich". So wäre es besser:

"Auf eine persönliche Begegnung mit Ihnen freue ich mich sehr
und grüße Sie freundlich aus Limburg an der Lahn."



Jetzt freue ich mich auf die Früchte meiner Arbeit und Dein drittes Bewerbungsanschreiben.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Start in den morgigen Tag.

Mit lieben Grüßen

Lammfellsitzer
Vesuv
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 12.04.2013
Beiträge: 8
Zu: Bewerbungsanschreiben/Bewerbungsunterlagen
17.04.2013 07:20
Guten Morgen Lammfellsitzer,

Ich bin ganz gerührt, wie viel Mühe du dir gemacht hast, um mir zu helfen. DANKE DANKE DANKE

OK, ran an den Speck, wie Mann so schön sagt.
Ich mache mich jetzt an die Arbeit, und wenn ich es geschafft habe und glaub mir ich schaffe, dass (es kann, nur etwas dauern)
aber, gut Ding brauch Weile.

Ich melde mich und wünsche dir bis dahin einen wunderschönen Arbeitstag und viel Erfolg bei dem, was du machst.

Liebe Grüße aus dem wolkigen Limburg an der Lahn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbungsanschreiben/Bewerbungsunterlagen
17.04.2013 12:55
Grüß dich Lammfellsitzer,
ich habe es versucht, schau selber, bin gespant auf deine Meinung.




Möbel AS Handels GmbH
Herr Gero Becker
Flugstrasse 20
76532 Baden – Baden



Bewerbung als Einzelhandelskauffrau in Limburg

Sehr geehrter Herr Becker,
Ihre Stellenanzeige auf der Homepage der Jobbörse spricht mich an, da Ihre Unternehmensidee, Möbel zu äußerst günstigen Preisen, basiert. Sie suchen eine engagierte und flexible Verkaufskraft für die kompetente Beratung Ihres Limburger Standortes.
Diese Herausforderung ein Mitarbeiter Ihres Teams zu werden nehme ich gerne an.
Nach langjähriger Tätigkeit in den verschiedensten Bereichen im Handel bin ich auf der Suche nach neuen beruflichen Aufgaben in einer zukunftsorientierten Branche, bei der ich meine Kompetenzen und Qualitäten unter Beweis stellen kann.
Sie gewinnen eine Verkaufskraft, die über Erfahrungen und Motivation verfügt. Die Sicherstellung und die Handlungsweise in den Geschäftsabläufen und der Kunden Zufriedenheit nach optimaler Dienstleistung haben für mich oberste Priorität. Dank meiner abgeschlossenen Berufsausbildung als Einzelhandelskauffrau und meiner 25 jährigen Erfahrung, können Sie voraussetzen, das Verantwortungsbewusstsein für den Erfolg des Unternehmens mir ein Bedürfnis sind. Meine ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten und meiner Flexibilität runden mein Profil ab, sodass ich Ihr Unternehmen gerne vor Kundschaft repräsentiere.
Auf eine persönliche Begegnung mit Ihnen freue ich mich sehr, um weitere Einzelheiten besprechen zu können und grüße Sie freundlich aus Limburg an der Lahn.
Lammfellsitzer
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben/Bewerbungsunterlagen
17.04.2013 20:10
Hallo Vesuv,

was ist los mit Dir? Oder liegt es an meiner Diktion, die nicht verständlich war? Ich verspüre wenig Lust, alles noch mal aufzudröseln. Evil or Very Mad

Hast Du mein letztes Posting genau gelesen?

Dein Anschreiben ist gespickt mit Deinen (angeblichen) Stärken, die auch erstunken und erlogen sein können.
Das will keiner lesen!!!

- Suche Branche, wo ich meine Qualitäten und meine Kompetenzen beweisen kann.
- Sie gewinnen eine Verkaufskraft mit Erfahrungen und Motivation.
- Oberste Priorität hat bei mir Kundenzufriedenheit und optimale Dienstleistungen.
- Ich habe ein großes Verantwortungsbewusstsein.
- Meine Kommunikationsfähigkeiten sind ausgezeichnet.
- Meine Flexibilität runden mein Profil ab.

Es sind Aussagen ohne Wert, da sie nicht bewiesen sind. Oder steht das genau so in Deinen Zeugnissen? Dann könntest Du, zum Beispiel, einen Satz so formulieren.

"Sie gewinnen eine Verkaufskraft mit Erfahrungen und Kompetenz, wie sie aus meinen Zeugnissen entnehmen können"

Was hast Du in Deinem Leben gearbeitet, welche Tätigkeiten hast Du verrichtet?
Das will der Personaler wissen - also schreibe es ihm auf!

Lese Dir mein letztes Posting noch mal genau durch. Wenn Du was nicht verstanden hast, kannst Du jederzeit nachfragen.


Mit lieben Grüßen

Lammfellsitzer
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbungsanschreiben/Bewerbungsunterlagen
18.04.2013 07:25
Hallo Lammfellsitzer,

einmal abgesehen davon, dass mir nicht klar ist, Formulierungen wie "unter Beweis gestellt" will kein Personalverantwortlicher lesen, wenn er an einem Bewerber interessiert.

Zum einen zeugen solche Formulierungen nicht gerade vom Selbstbewusstsein eines Bewerbers. Wer etwa selbstbewusst ist, der muss es keinm mehr beweisen.
Der Personalverantwortliche fragt sich regelmäßig an dieser stelle, ob der Bewerber möglicherweise nicht so von sich selbst überzeugt ist, dass er glaubt, seine These noch "untermauern" zu müssen.

Davon abgesehen ist auch das nur eine weitere Behauptungen.


Um es einmal an folgendem Beispiel zu verdeutlichen:
"Ein Bewerber schreibt: Meine Teamfähigkeit habe stelle ich als Mittelstürmer des Fussballvereins X regelmäßig unter Beweis."
Ist dieser Bewerber nun wirklich teamfähig? Beispiele wie Arien Robben oder Christino Ronaldo belegen, dass nicht jeder, der Fussball spielt, deshalb auch zwangsläufig teamfähig ist.
Letztlich ist die Formulierung "unter Beweis gestellt" nichtssagend.

Abgesehen davon dient ja die Probezeit dazu, sein Können und seine Stärken zu beweisen.

Viele Grüße aus Duisburg

ps: wenn Du glaubst, ein Hilfesuchender möchte Deine Tipps nicht annehmen, weil er sie nicht umsetzt, dann lass den Hilfesuchenden doch einfach. Er muss letztlich selber entscheiden, was er annimmt und was nicht.
Beschimpfungen sind da nur negative Energien, die kein Mensch braucht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lammfellsitzer
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben/Bewerbungsunterlagen
18.04.2013 20:39
Hallo Andreas Rimpler,

es ist richtig, dass ich den Satz etwas gefälliger hätte schreiben können. Zum Beispiel so:

"Meine Belastbarkeit, Durchhaltevermögen sowie Disziplin und Engagement wird somit deutlich sichtbar."

oder

"Meine Belastbarkeit, Durchhaltevermögen sowie Disziplin und Engagement wird somit beglaubigt."

Den Ausdruck "unter Beweis stellen" hatte ich von SG88 kritiklos übernommen. Das passiert, wenn man nicht alles grundsätzlich infrage stellt. Sad

In der Sache muss ich leider hart bleiben. Wink Der Mann hat mich mit seiner "Zähigkeit" wirklich beeindruckt. Und genau das wollte ich dem Personaler vermitteln. Deshalb habe ich seine bewiesenen Stärken hervorgehoben, das ein legitimes Mittel der Eigenwerbung ist. Hätte er schon zehn Jahre als Ingenieur gearbeitet, hätte ich seine Stärken nicht erwähnt, da diese dann zur Selbstverständlichkeit gereift wären.

Ich denke schon, dass ich das Anschreiben des Ingenieurs so formuliert habe, dass er als selbstbewusst wahrgenommen wurde. Der kleine Lapsus fällt da nicht ins Gewicht. Als Slowene wird ihm das sicher verziehen.
Wink

Die Formulierung "unter Beweis gestellt" ist nur nichtssagend, wenn auch die Möglichkeit besteht, den Beweis schuldig zu bleiben. Zum Beispiel: Wenn Arjen Robben oder Cristiano Ronaldo behaupten, dass sie aufgrund ihrer Auszeichnungen und den gewonnenen Meisterschaften den Beweis geliefert haben, zu den besten Fußballspielern der Welt zu gehören, wird diese Aussage kein Mensch anzweifeln.

Zu Vesuv:

Vesuv frägt uns um Rat, wir geben ihr Tipps, die sie mehrmals nicht befolgt. Dann schreibt sie mich persönlich an und möchte meine Meinung hören. Diese habe ich ihr mitgeteilt. Die Hilfesuchende "einfach lassen" geht da nicht.

Außerdem haben wir viel Zeit investiert. Bei mir waren es ca. acht Stunden, um dann festzustellen, dass alles "für die Katz" war. Mir fehlt da irgendwie das Verständnis. Warum bittet ein Mensch erst um Hilfe, wenn er sie nach Erhalt dann doch nicht annimmt?

Du gibst ihr als Profi kostenlose Tipps, die gut waren. Sie kann also davon ausgehen, dass Deine Tipps brauchbar sind, zumal ich diese auch noch bestätigt hatte und in dieser Richtung weiter Hilfestellung gab.

Beschimpft habe ich Vesuv allerdings nicht. Ich habe nur den leicht Angesäuerten heraushängen lassen. Wink
Danach habe ich ihr die Hand gereicht (metaphorisch gesehen) und ihr weitere Hilfe zugesichert.

Mit lieben Grüßen

Lammfellsitzer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als PaketzustellerHilfe beim Bewerbungsanschreiben für ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen