Bewerbungsanschreiben Kauffrau für Marketingkommunikation

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben UmschulungHabe Abitur absolviert, möchte jetzt aber eine ...
Autor Nachricht
Tamine
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 16.04.2013
Beiträge: 5
Wohnort: Darmstadt
Bewerbungsanschreiben Kauffrau für Marketingkommunikation
16.04.2013 23:54
Hey,

und nun nochmal meine eigene Bewerbung als Kauffrau für Marketingkommunikation:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Kauffrau für Marketingkommunikation zum 01.08.2013

Sehr geehrter Herr ...,

nach umfangreichen Recherchen über einen Beruf, der den kaufmännischen sowie den kreativen Bereich abdeckt, erfuhr ich von der attraktiven Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Aus Ihrem Stellenangebot auf der IHK-Lehrstellenbörse entnehme ich mit großer Freude, dass Sie dieses Jahr Ausbildungsstellen für diesen Beruf anbieten und bewerbe mich deshalb um die freie Ausbildungsstelle zum 01.08.2013.

Bevor ich meine Ausbildung als Staatlich geprüfte Assistentin für Gestaltungs- und Medientechnik im Sommer 2012 erfolgreich abschloss, führte ich im Jahr 2009 ein sechsmonatiges Praktikum in einer Werbeagentur durch, in dem ich unter anderem für die Gestaltung und Präsentation verschiedener Aufträge zuständig war.

Im Laufe meiner Ausbildung weckten jedoch vor allem die Lernfelder der Projektplanung und des Marketings ein starkes Interesse in mir, weshalb ich im Sommer 2011 ein einmonatiges Praktikum im Bereich des Projektmanagements absolvierte. Meine Tätigkeiten reichten von der Projektplanung bis hin zur Durchführung einer Diskursveranstaltung und Ausstellung, die von der Gestaltung der Stadt Darmstadt handelte.

In mir finden Sie eine engagierte und kommunikative Auszubildende, die bereits kleine Organisationsarbeiten diverser Projekte der Berufsschule übernahm und sich stets als ein teamfähiges sowie selbstständig arbeitendes Teammitglied erwiesen hat. Innovative Ideen nehme ich zuversichtlich in Angriff und stelle mich gerne neuen Herausforderungen, um mich persönlich und beruflich weiter zu entwickeln.
Eine Ausbildung in Ihrem Hause bietet mir die Möglichkeit, meine theoretischen Kenntnisse in eine professionelle Praxisarbeit einzubauen und meine vorhandenen Kompetenzen zu erweitern.

Ich freue mich sehr auf ein persönliches Vorstellungsgespräch und bin gerne dazu bereit, vorab ein Praktikum bei Ihnen durchzuführen, in welchem Sie sich einen vertieften Eindruck meiner Person verschaffen.

Mit freundlichen Grüßen


Freue mich über jede Kritik! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbungsanschreiben Kauffrau für Marketingkommunikation
17.04.2013 06:36
Hallo Tamine,

Deine Bewerbung ist deutlich besser. Allerdings kommt hier Deine Motivation auch noch nicht überzeugend rüber, weil du es bei Pauschalaussagen belässt ("weckten jedoch vor allem die Lernfelder der Projektplanung und des Marketings ein starkes Interesse in mir"), ohne näher zu erläutern, was genau warum Dein Interesse geweckt hat.

Bei welchen Bewerber ist wohl die Motivation größer, bei dem, der sich für etwas interessiert? Oder bei dem, der sich für etwas begeistert?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tamine
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 16.04.2013
Beiträge: 5
Wohnort: Darmstadt
Zu: Bewerbungsanschreiben Kauffrau für Marketingkommunikation
18.04.2013 01:13
Andreas Rimpler hat Folgendes geschrieben:

Hallo Tamine,

Deine Bewerbung ist deutlich besser. Allerdings kommt hier Deine Motivation auch noch nicht überzeugend rüber, weil du es bei Pauschalaussagen belässt ("weckten jedoch vor allem die Lernfelder der Projektplanung und des Marketings ein starkes Interesse in mir"), ohne näher zu erläutern, was genau warum Dein Interesse geweckt hat.

Bei welchen Bewerber ist wohl die Motivation größer, bei dem, der sich für etwas interessiert? Oder bei dem, der sich für etwas begeistert?

Viele Grüße aus Duisburg




Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir nun überlegt ein Anschreiben und eine "Über mich-Seite" zu erstellen, da meine Bewerbung sonst zu lang wird und habe es mir folgendermaßen vorgestellt:


Anschreiben:

Sehr geehrte Frau XXX,

nach umfangreichen Recherchen über einen Beruf, der den kaufmännischen sowie den kreativen Bereich abdeckt, erfuhr ich von der attraktiven Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Aus Ihrem Stellenangebot auf der Jobbörse der Arbeitsagentur entnehme ich mit großer Freude, dass Sie dieses Jahr eine Ausbildungsstelle für diesen Beruf anbieten und bewerbe mich deshalb zum 01.09.2013.

Sie als erfolgreiches Unternehmen bilden offene, interessierte und leistungsbereite junge Menschen aus. Ich möchte mich bei Ihnen zur Kauffrau für Marketingkommunikation ausbilden lassen, weil ich in diesem innovativen Unternehmen die größten Chancen für eine berufliche Zukunft sehe und die nötigen Eigenschaften und Qualifikationen mitbringe.

In mir finden Sie eine engagierte und kommunikative Auszubildende, die bereits kleine organisatorische Aufgaben diverser Projekte der Berufsschule und während eines Praktikums im Bereich des Projektmanagements übernahm und sich stets als ein teamfähiges sowie selbstständig arbeitendes Teammitglied erwiesen hat. Innovative Ideen nehme ich zuversichtlich in Angriff und stelle mich gerne neuen Herausforderungen, um mich persönlich und beruflich weiter zu entwickeln.
Eine Ausbildung in Ihrem Hause bietet mir die Möglichkeit, meine theoretischen Kenntnisse in eine professionelle und abwechslungsreiche Praxisarbeit einfließen zu lassen und meine vorhandenen Kompetenzen zu erweitern.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und bin gerne dazu bereit, vorab ein Praktikum bei Ihnen durchzuführen, in welchem Sie sich einen vertieften Eindruck meiner Person verschaffen.

Mit freundlichen Grüßen




Ãœber mich:

Bevor ich meine Ausbildung zur staatlich geprüften Assistentin für Gestaltungs- und Medientechnik an der Höheren Berufsfachschule der xxx in xxx erfolgreich abschloss, führte ich eine Einstiegsqualifizierung für Jugendliche in der Werbeagentur xxx in xxx als Mediengestalterin durch. Im Verlauf meines sechsmonatigen Praktikums war ich unter anderem für die Gestaltung und die Präsentation verschiedener Aufträge zuständig.

Im Laufe meiner Ausbildung weckten vor allem die Lernfelder der Projektplanung und des Marketings ein starkes Interesse in mir. Während eines Gruppenprojektes der Berufsschule übernahm ich die organisatorischen Aufgaben wie die Kalkulation und die Terminierung sowie die Motivation meiner Gruppenmitglieder. Besonders spannend war für mich das Erstellen von Konzepten zur Marktforschung und zum Marketing während des Unterrichts.

Im Sommer 2011 absolvierte ich ein einmonatiges Praktikum im Bereich des Projektmanagement bei xxx in xxx, das meinen Berufswunsch zusätzlich bestärkte, da ich ein Organisationstalent in mir entdeckte. Meine Tätigkeiten reichten von der Projektplanung bis hin zur Durchführung einer Diskursveranstaltung und Ausstellung, die von der Gestaltung der Stadt xxx handelte.

Ich stelle mir für meine berufliche Zukunft eine Tätigkeit vor, die sich mit meinen persönlichen Interessen verbinden lässt. Mit und für Menschen zu arbeiten, Konzepte zu organisieren und zu planen, sowie kreativ zu arbeiten sind Tätigkeiten, die mir Freude bereiten.



Ist das besser?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbungsanschreiben Kauffrau für Marketingkommunikation
18.04.2013 06:40
Hallo Tamine,

bei einer akademischen Bewerbung ist eine Dritte Seite durchaus zulässig, weil die Präsentation des Wissens und der Kompetenzen regelmäßig so umfangreich ist, dass kein Platz mehr für die Motivation bleibt.
Bei allen anderen Bewerbungen sollte man davon Abstand nehmen - schon alleine aus psychologischen Gründen.

In der Bewerbungsphase stapeln sich bei einem Personalverantwortlichen die Bewerbungen, mitunter bis zu 100 und mehr, die schnell gesichtet werden müssen. Im Schnitt hat deshalb ein Personalverantwortlicher maximal 2 Minuten pro Bwerbung. Je umfangreicher nun eine Bewerbung ist, je mhr Text zu lesen, um so größer der notwendige Zeitaufwand. Eine zu umfangreiche Bewerbung fasst der Personalverantwortliche deshalb schnell als "Zeitdiebstahl" auf.

Und da solche unterschwelligen Gedanken bereits am Anfang entstehen, wenn er die Bewerbung in die Hand nimmt, ist ein solch erster Eindruck ein denkbar ungünstiger Anfang. Den Personalverantwortlichen dann noch umzustimmen, wird schwer bis unmöglich.

Und letztlich ist das doch auch gra nicht nötig. Denn für eine aussagekräftige Bewerbung brauchst Du nur vier Absätze:

1.) Einleitung: Was willst Du?
2.) Warum willst Du diesen EINEN Beruf erlernen?
3.) Welche allgemeinen und berufsbezogenen Kompetenzen bringst du mit?
4.) Freude auf die Einladung

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben UmschulungHabe Abitur absolviert, möchte jetzt aber eine ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 11:30