Bewerbungsanschreiben Kauffrau im Einzelhandel bei Deichmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hotel- und Gastgewerbeassistentin [Check]Bewerbung um ein Praktikum Gesundheitsmanagement
Autor Nachricht
Mi@
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 4
Bewerbungsanschreiben Kauffrau im Einzelhandel bei Deichmann
17.04.2013 19:00
Hallo ihr lieben,

ich habe schon viel in eurem Forum gelesen. Jetzt brauche ich doch mal eure Hilfe, bzw euren Ratschlag oder eure Meinung!

xxxxxxxx
xxxxxxxx
xxxxxxxx


xxxxxxxx
xxxxxxxx
xxxxxxxx


1. Bewerbung für die gestufte Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel oder
2. Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel


Sehr geehrte Frau M......,

in Ihrem Stellenangebot wünschen Sie sich eine engagierte, höfliche und Kontaktfreudige Auszubildende.
Durch meine Fähigkeiten und meiner Erfahrung, bringe ich die notwendigen Voraussetzungen mit.

Am 01.09.2009 habe ich eine Ausbildung zur Kosmetikerin in Baden Württemberg begonnen, musste diese aus Privaten Gründen leider aufgeben.

Seit Oktober 2010 befinde ich mich in Elternzeit.
Da mir der rege Kontakt mit Menschen stets wichtig ist, nahm ich im Dezember 2011 eine geringfügige Beschäftigung im Einzelhandel auf.

Durch meine bisherigen Erfahrungen die ich im Einzelhandel sammeln konnte, waren mir die Aufgabenbereiche sehr vertraut.
Dazu gehörten die Warenpflege, Warenannahme und -Auszeichnung, Lagerung, Kundenbedienung und -Beratung, Dekoration und Kassenabwicklung.

Der Beruf ,,Kauffrau im Einzelhandel" ist für mich aufgrund meiner Interessen am Verkauf der Waren und dem aufgeschlossenen Kontakt (mit oder zu ? ) Menschen genau der richtige.
Auch bei großem Arbeitsanfall bewahre ich den Überblick und einen freundlichen Ton.
Mein Umfeld schätzt meine offene, kontaktfreudige und hilfsbereite Art.
Ich gelte als ehrlich, zuverlässig und pflichtbewusst.

Bei meinen Besuchen Ihrer Filialen erlebe ich stets eine angenehme Einkaufsatmosphäre und hilfsbereites, kompetentes Personal.
Sehr gerne möchte ich ein Teil dieses Teams werden.

Um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, bin ich sehr gerne bereit ein vorbereitendes Praktikum bei Ihnen zu absolvieren.

Über die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Abstand, Rechtschreibung etc. werden vorher natürlich genauestens Überprüft Wink

Wie findet ihr es Inhaltlich???
Und bei den ersten 2 Punkten bin ich mir nicht sicher!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Eadwine
Gast




Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel
18.04.2013 12:46
Hallo.

Es wäre gut gewesen, Sie hätten die Rechtschreibfehler auch in dieser Version schon entfernt. Es sind doch einige vorhanden. Inhaltlich kommt mir der Berufswunsch zu spät. Das könnte man sicher nach oben verlagern. Warum Sie in dieser Filiale ausgebildet werden möchten und nicht woanders, finde ich leider auch nicht. Das lässt Ihre Bewerbung als Massenbewerbung erscheinen. Denken Sie sich hierfür noch einen Grund aus Wink

Die Sache mit der abgebrochenen Ausbildung würde ich unterschlagen. Das steht im Lebenslauf. Interessant ist, wie und wann Sie auf den Berufswunsch der Kauffrau im Einzelhandel gekommen sind. Ist dieser aus der geringfügigen Beschäftigung entstanden? Heben Sie sowas deutlich hervor. Es soll ja nicht als fixe Idee rüberkommen.

Der Absatz "Auch bei großem Arbeitsanfall bewahre ich den Überblick und einen freundlichen Ton. Mein Umfeld schätzt meine offene, kontaktfreudige und hilfsbereite Art. Ich gelte als ehrlich, zuverlässig und pflichtbewusst." gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Das ist wie aus einem Arbeitszeugnis und hier auch zu floskelhaft. Schreiben Sie lieber mehr dazu, was Sie so alles gemacht haben, welche Kenntnisse Sie sich angeeignet haben und wo sich diese Kenntnisse und Erfahrungen in der Ausbildung positiv auswirken.

Das mit dem Praktikum zum Schluß finde ich gut. Sie können diesen Satz aber mit dem Abschlusssatz zu einem Absatz vereinheitlichen.

Vielleicht könnten Sie auch noch schreiben, dass für Ihr Kind gesorgt wird. Nicht das die Leute das in den falschen Hals bekommen.

"Bewerbung um eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel" fände ich am Besten.

Viele Grüße!
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbungsanschreiben Kauffrau im Einzelhandel bei Deichmann
21.04.2013 09:33
Hallo Mi@,

wichtiger als die Schreibfehler ist stets die Aussagekraft der Bewerbung. Darauf achten die Personalverantwortlichen in erster Linie. Und die Aussagekraft einer Ausbildungsplatzbewerbung ergibt sich aus der Präsentation der Motivation, also der Begründung der Berufswahl.

Und genau an diesem Punkt fehlt es diesem Anschreiben an Aussagekraft. Denn das "Interesse am Verkauf" ist einfach zu pauschal, zu allgemein. Zumal ein Mensch vielfältige Interessen hat.

Statt also in der ersten Hälfte mehr oder weniger Deinen Lebenslauf schriftlich zusammenfassen, solltest Du ausführlicher Deine Berufswahl begründen und dabei auch die Produkte in den Vordergrund stellen, die der Ausbildungsbetrieb verkauft. Gerade das Thema Schuhe dürfte doch bei einer jungen Frau einen wichtigen Punkt darstellen.

Der Personalverantwortliche muss einfach beim Lesen das Gefühl bekommen, dass Du diesen Beruf auch wirklich unbedingt erlernen möchte, dass dies Dein Traumberuf ist. Dann wird er bereit sein, Dich einzuladen.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DieterGraf63
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 17
Wohnort: Bergkamen
Auf Rechtschreibung nicht achten?
21.04.2013 10:51
Hallo zusammen,

bin hier dabei um für meinen Sohn ein bisschen Tips einzuholen und sehr erstaunt, dass einem hier der Tip gegeben wird, auf Rechtschreibfehler nicht zu achten?Das habe ich ja noch nie gehört, tut mir leid aber wie kann soetwas denn dann gut sein oder warum sollte dann mein Sohn so eine Bewerbungshilfe in anspruch nehmen?
das finde ich nicht seriös. Meine Nachbarin arbeitet auch in der Personalabteilung einer grossen Firma, die frage ich gleich mal dazu.
Es grüßt der Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbungsanschreiben Kauffrau im Einzelhandel bei Deichmann
21.04.2013 17:08
Um ein Missverstädnnsi zu vermeiden.

Die Aussage, dass die Aussagekraft wichtiger ist als die Rechtsschreibung, bedeutet natürlich nicht, dass man auf die Rechtschreibung überhaupt nicht achten soll.

Letztlich sollte die Rechtsschreibung auch eine Selbstverständlichket sein.und deshalb in einem Bewerbungsforum gar nicht groß thematisiert werden-

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DieterGraf63
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 17
Wohnort: Bergkamen
Zu: Bewerbungsanschreiben Kauffrau im Einzelhandel bei Deichmann
21.04.2013 17:33
Hallo zusammen,

also ist es nur ein "Missverstädnnsi" ok, aber die Aussage, dass es garnicht thematisiert werden soll - warum wird es dann getan? Hilfe, ich bin verwirrt aber da bin ich nach Rücksprache mit meiner entsetzten Nachbarin, der Personalerin, nicht allein. Tut mir leid, ich kann Eadwine nur Recht geben, das was er sagt klingt für mich vernünftig,

viele Grüsse aus Bergkamen,
Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mi@
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 4
Zu: Bewerbungsanschreiben Kauffrau im Einzelhandel bei Deichmann
23.04.2013 12:44
Hallo Ihr lieben,

hab mir meinen Kopf schon total zerbrochen und hoffe das ich es jetzt richtig hinbekommen habe.


Bewerbung um einen Ausbildungsplmatz zur Kauffrau im Einzelhandel zum 01.08.2013


Sehr geehrte Frau M.....,

in Ihrem Stellenangebot wünschen Sie sich eine engagierte, höfliche und kontaktfreudige Auszubildende.
Durch meine Fähigkeiten und meiner Erfahrung, bringe ich die Notwendigen Voraussetzungen mit.

Seit Oktober 2010 befinde ich mich in Elternzeit.
Da mir der rege Kontakt zu Menschen stets wichtig ist, nahm ich im Dezember 2011 eine geringfügige Beschäftigung im Einzelhandel auf.
Unsere Tochter besucht ab dem 01.08.2013 den Kindergarten, daher möchte ich die Chance ergreifen mich neuen Herausforderungen zu stellen und beruflich im größeren Umfang aktiv zu werden.

Der Beruf ,, Kauffrau im Einzelhandel" ist für mich aufgrund meiner Interessen am Verkauf der Waren und ( dem aufgeschlosseneN oder dem aufgeschlosseneM ) Umgang mit Kunden genau der richtige.
Mir bereitet es viel Freude mich mit Mode und Trends auseinander zu setzen. Dadurch ist mein Wunsch gewachsen, in Ihrer Filiale eine Ausbildung zu absolvieren.
Zudem beeindruckt es mich sehr, dass Sie Ihren Auszubildenden ein Deichmann-Schulungsteam, neben dem Berufsschulunterricht, mit informativen Trainings zur Seite stellen.

In meinen bisherigen Tätigkeiten konnte ich mir Hauptaufgaben wie die Warenpflege, Warenannahme und -Auszeichnung, Lagerung, Kundenbedienung und -Beratung, Dekoration sowie die Kassenabwicklung aneignen.
Besonders die Kundenbedienung lag mir sehr am herzen. Denn mit einer persönlichen Beratung, konnte ich auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen und Ihm somit das bieten wonach er gesucht hat.
Ich bin mir sicher, dass ich meine Erfahrungen positiv in Ihrem Unternehmen einbringen kann.

Persönliche Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit sowie ein motivierendes und postives Auftreten sind für mich selbstverständlich.

Bei meinen Besuchen Ihrer Filiale erlebe ich stets eine angenehme Einkaufsatmosphäre und hilfsbereites, kompetentes Personal.
Sehr gerne möchte ich ein Teil dieses Teams werden.

Um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, bin ich sehr gerne bereit ein vorbereitendes Praktikum bei Ihnen zu absolvieren und würde mich daher über ein persönliches Gespräch mit Ihnen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Ich kann schon gar nicht mehr klar denken, total durcheinander!
Was haltet ihr davon?
Ist die Rechtschreibung und Grammatik so in Ordnung?

Liebe Grüße
( Musste alles mit Handy tippen, war nicht so einfach Confused )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mi@
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 4
Zu: Bewerbungsanschreiben Kauffrau im Einzelhandel bei Deichmann
29.04.2013 08:47
Keiner da der mir vielleicht helfen könnte?
Bitte Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbungsanschreiben Kauffrau im Einzelhandel bei Deichmann
29.04.2013 09:41
Guten Morgen Mi@,

Hilfe naht.

Das Schreiben geht langsam in die richtige Richtung; ist in meinen Augen aber noch nicht optimal.
Denn es wirkt sehr unstrukturiert. Nach der Einleitung präsentierst Du erst Deinen Lebenslauf, dann Deine Motivation - auch bezogen auf das Unternehmen, danach wieder Dein berufliches Können, dann Deine Stärken, um wieder auf Deine unternehmensbezogene Motivation zurückzukommen.

Am meisten hat sich der folgende Aufbau bewährt:
Absatz 1: Einleitung (Was will ich?)
Absatz 2: Meine Motivation (Warum will ich KiE werden?)
Absatz 3: Meine allgemeinen und meine berufsbezogenen Stärken (Wer bin ich?)
Absatz 4: Abschluss (Freude auf die Einleitung)

Bei der Einleitung kannst Du dann direkt auf die Stellenanzeige eingehen, in dem Du direkt die dort gestellten Fragen beantwortest:
Haben Sie Spaß daran, Neues zu lernen und sich mit Mode und Trends auseinander zu setzen?
Sind Sie kontaktfreudig, mehr "Macher" als "Schreibtischtyp", und bereit, sich ständig auf neue Herausforderungen einzustellen?
Sind Sie davon überzeugt, dass Erfolg nur über Leistung machbar ist und wollen sich deshalb im Beruf voll engagieren?
So schaffst Du direkt einen individuellen Bezug und Aufmerksamkeit.
Was hältst Du etwa von der folgenden Einleitung:
Sehr geehrte Frau ……,
Ja, ich habe großen Spaß daran, mich mit der Mode und den Trends auseinanderzusetzen; ja, ich bin eher eine „Macherin“ als ein „Schreibtischtyp“; und ja, ich will mich im Beruf voll engagieren. Deshalb werde ich mit großer Freude alle anfallenden Arbeiten lernen, um das Ziel zu erreichen, Ihre Kunden rundum zufrieden zu stellen.
Passt das zu Dir?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mi@
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 4
Zu: Bewerbungsanschreiben Kauffrau im Einzelhandel bei Deichmann
29.04.2013 10:15
Oh toll, mir wird geholfen Smile

Ja mir ist auch aufgefallen, dass es etwas durcheinander geraten ist! Deswegen war ich mir auch sehr unsicher!

Das hört sich total super an!
Zum ersten, weil es sich von der Masse abhebt.
Und zum zweiten, weil man daraus lesen kann das ich mir Ihre Broschüre durchgelesen habe und mich nicht einfach bewerbe weil ich dringend "irgendeinen" Ausbildungsplatz brauche!

Ich hoffe die Bewerbung wird Ihr Interesse an mir wecken, das wäre echt toll!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbungsanschreiben Kauffrau im Einzelhandel bei Deichmann
29.04.2013 11:01
Hallo Mi@,

aber auch daran denken, der Rest muss zur Einleitung passen . . .

Am besten, das Anschreiben umstellen, sprachlich anpassen und nochmal hier reinstellen.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Korrektor
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben Kauffrau im Einzelhandel bei Deichmann
29.04.2013 11:56
Hallo Mi@,

in puncto Rechtschreibung kann ich Dir noch etwas zur Seite stehen und korrigiere diesbezüglich die Fehler (rot gefärbt) in Deinem Bewerbungsanschreiben. Die Einleitung von Andreas Rimpler werde ich in Deinem Anschreiben verwenden, da ich der Meinung bin, dass sie Dir gefällt. Rechtschreibfehler machen keinen guten Eindruck auf den Personaler. Hier ein Tipp: Auf der Internetseite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung kannst Du Deinen Anschreibentext korrigieren lassen. Kopiere in einfach in das Fenster (der alte Text muss vorher raus - mit "Text löschen") und klicke auf "Text korrigieren" Vorsicht! Das Programm erkennt nicht alle Fehler, aber die meisten.

-----------------------------------------------------------------
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel, zum 01.08.2013


Sehr geehrte Frau ...,

ja, ich habe großen Spaß daran, mich mit der Mode und den Trends auseinanderzusetzen; ja, ich bin eher eine „Macherin“ als ein „Schreibtischtyp“; und ja, ich will mich im Beruf voll engagieren. Deshalb werde ich mit großer Freude alle anfallenden Arbeiten lernen, um das Ziel zu erreichen, Ihre Kunden rundum zufriedenzustellen.

Seit Oktober 2010 befinde ich mich in Elternzeit. Da mir der rege Kontakt zu Menschen stets wichtig ist, nahm ich im Dezember 2011 eine geringfügige Beschäftigung im Einzelhandel auf. Unsere Tochter besucht ab dem 01.08.2013 den Kindergarten, daher möchte ich die Chance ergreifen mich neuen Herausforderungen zu stellen und beruflich im größeren Umfang aktiv zu werden.

Der Beruf Kauffrau im Einzelhandel” ist für mich aufgrund meiner Interessen am Verkauf der Waren und dem aufgeschlossenen Umgang mit Kunden genau der Richtige. Mir bereitet es viel Freude, mich mit Mode und Trends auseinanderzusetzen. Dadurch ist mein Wunsch gewachsen, in Ihrer Filiale eine Ausbildung zu absolvieren. Zudem beeindruckt es mich sehr, dass Sie Ihren Auszubildenden ein Deichmann-Schulungsteam, neben dem Berufsschulunterricht, mit informativen Trainings zur Seite stellen.

In meinen bisherigen Tätigkeiten konnte ich mir Hauptaufgaben wie die Warenpflege, Warenannahme und -auszeichnung, Lagerung, Kundenbedienung und -beratung, Dekoration sowie die Kassenabwicklung aneignen. Besonders die Kundenbedienung lag mir sehr am Herzen. Denn mit einer persönlichen Beratung (Komma entfernt) konnte ich auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen und ihm somit das bieten, wonach er gesucht hat.

Ich bin mir sicher, dass ich meine Erfahrungen positiv in Ihrem Unternehmen einbringen kann.

Persönliche Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit sowie ein motivierendes und positives Auftreten sind für mich selbstverständlich.

Bei meinen Besuchen Ihrer Filiale erlebe ich stets eine angenehme Einkaufsatmosphäre und hilfsbereites, kompetentes Personal. Sehr gerne möchte ich ein Teil dieses Teams werden.

Um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, bin ich sehr gerne bereit ein vorbereitendes Praktikum bei Ihnen zu absolvieren und würde mich daher über ein persönliches Gespräch mit Ihnen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen




Mi@

Anlagen
----------------------------------------------------------------------

Achte bitte auch auf die von mir rot gesetzten Kommas. Die sieht man/frau schlecht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg in der Ausbildung und gutes Gelingen, bei der Umsetzung neuer, ungewohnter Aufgaben.

Mit lieben Grüßen

Korrektor
lilia_4
Gast




Zu: Bewerbungsanschreiben Kauffrau im Einzelhandel bei Deichmann
22.05.2013 12:46
Hey,
Da ich eine Ausbildung bei Deichmann abgeschlossen habe weiß ich aus Erfahrung, dass bei uns eher auf deine Noten geachtet wird als auf das Anschreiben. Wenn die Zensuren nicht stimmen und die Fehltage auch nicht dann wird sich der Rest nicht mer angeguckt! Ich finde das Anschreiben gut und bin der Meinung dass es völlig ausreich!
Also mach dir nicht so viele Sorgen und Kopf hoch!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Hotel- und Gastgewerbeassistentin [Check]Bewerbung um ein Praktikum Gesundheitsmanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 18:44
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 12:52
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 14:34
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei aktuellem Insolvenzverfahren Gast200323 Sonstiges 25.07.2023 21:04