Bewerbungsanschreiben - vom Vertrieb in den Einkauf

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Bürokaufmann - Initiativ schwierigBewerbung als Automobilkaufmann
Autor Nachricht
Andre8787
Gast




Bewerbungsanschreiben - vom Vertrieb in den Einkauf
20.11.2014 13:19
Hallo, ich bin gerade dran ein Bewerbungsanschreiben für eine Stelle als Einkäufer zu erstellen.
Was haltet ihr davon?

Sollte ich noch etwas ergänzen / streichen?

Bewerbung um die Stelle als Einkäufer

Sehr geehrte Frau xxx,

bei der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihr Stellenangebot in der xx Zeitung vom 27.10.2014 aufmerksam geworden. Ich nehme die XXX GmbH als aufstrebendes, international tätiges Unternehmen wahr, in welchem ich meine bisherigen Berufserfahrungen gewinnbringend beisteuern kann und vielfältige Möglichkeiten habe, mich persönlich weiter zu entwickeln.

Meine Tätigkeit bei der Firma XX GmbH, zuletzt als Key Account Manager im Vertrieb, hat mit sehr viel Spass gemacht und ich habe viel Erfahrung im Umfeld der IT und Internetmarktplätze gesammelt, da XX ein führendes Softwareunternehmen im Bereich XX ist und Komplettlösungen für Onlinehändler entwickelt und vermarktet.

Für mich persönlich sehe ich in dem relativ kleinen Unternehmen keine weitere Entwicklungsmöglichkeit und entschloss mich daher nach neuen beruflichen Herausforderungen umzusehen.

Mit der Akquise von Neukunden, der Konzept und Angebotserstellung bis hin zu Preisverhandlungen im 6 stelligen Bereich, bin ich ebenso vertraut wie mit der Identifizierung von Marktchancen, Marketinginstrumente zielgerichtet einzusetzen sowie Vertriebsaktivitäten zu organisieren und zu steuern.

Erfolgreiche Teamarbeit sowie Kompetenz und Beharrlichkeit bezüglich meines Arbeitsbereichs, sind für mich genauso bedeutsam, wie das Berücksichtigen anderer, neuer Ideen. Es ist mir wichtig, immer wieder Neues zu lernen und mich beruflich weiter zu entwickeln. Im Einkauf kommt es auf Verhandlungsgeschick, analytisches Denken und Zuverlässigkeit an. Diese Fähigkeiten konnte ich bereist im Studium und auch in meiner aktuellen Position unter Beweis stellen.

Deshalb verstehe ich auch die Beseitigung meiner Defizite und meine fehlenden Erfahrung im Bereich Einkauf nur als eine weitere Herausforderung, der ich mich gern stellen möchte.

Die Aufgaben bei XX GmbH, reizen mich. Ich möchte gern in einem jungen, dynamischen Team arbeiten und hier meine Ideen einbringen und deshalb freue ich mich auf ein persönliches Gespräch, in dem ich mich bei Ihnen vorstellen darf.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Bewerbung als Einkäufer
22.11.2014 10:45
Ich habe Ihre Bewerbung etwas umgeschrieben. Bitte schauen Sie mal durch, ob das Ihnen besser gefällt. Im Großen und Ganzen dürfte hier aber eher das Problem sein, dass die Bewerbung mehr für den Vertrieb geeignet ist. Dafür würde ich Sie einstellen, mit den vielen Qualifikationen. Aber vom Einkauf lese ich hier zuwenig. Da frage ich mich, warum ich einen Vertriebler in den Einkauf stecken sollte. Dann stelle ich doch lieber jemanden ein, der vom Einkauf kommt und sich entsprechend auskennt.

Ich meine, mal im Ernst, wenn Sie Marketinginstrumente zielgerichtet einzusetzen können, was hat das für einen Nutzen für den Einkauf? Sowas gilt es zu erläutern Werben Sie mit Ihren Fähigkeiten für den Einkauf.

Bewerbung als Einkäufer
Ihr Stellenangebot in der xx Zeitung vom 27.10.2014

Sehr geehrte Frau xxx,

ich nehme die XXX GmbH als aufstrebendes, international tätiges Unternehmen wahr, in welchem ich meine bisherigen Berufserfahrungen gewinnbringend einbringen kann und mir vielfältige Möglichkeiten geboten werden, mich persönlich weiter zu entwickeln. Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich somit auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden.

Zuletzt war ich bei der Firma XX GmbH angestellt. Die XX ist ein führendes Softwareunternehmen im Bereich XX ist und entwickelt Komplettlösungen für Onlinehändler. Hier war ich als Key Account Manager im Vertrieb tätig. Die Arbeit hat mir viel Freude bereitet und ich habe viele Erfahrungen im IT-Umfeld und mit Internetmarktplätzen gesammelt. Für mich persönlich sehe ich in dem relativ kleinen Unternehmen aber keine weitere Entwicklungsmöglichkeit mehr und so entschloss ich mich, mich nach neuen beruflichen Herausforderungen umzusehen. Ich meine, mal ehrlich, wenn Sie schreiben, dass Sie Marketinginstrumente zielgerichtet einzusetzen können, welchen Nutzen hat das für den Einkauf?

Mit der Akquise von Neukunden, der Konzeption und Angebotserstellung bis hin zu Preisverhandlungen im sechsstelligen Bereich, bin ich ebenso vertraut, wie mit der Identifizierung von Marktchancen, dem zielgerichteten Einsatz von Marketinginstrumenten und der Organisation von Vertriebsaktivitäten.

Erfolgreiche Teamarbeit sowie Kompetenz und Beharrlichkeit bezüglich meines Arbeitsbereichs, sind für mich genauso wichtig, wie das Berücksichtigen neuer Ideen. Gern lerne ich Neues und entwickle mich beruflich weiter. Im Einkauf kommt es auf Verhandlungsgeschick, analytisches Denken und Zuverlässigkeit an. Diese Fähigkeiten stellte ich bereits im Studium und auch in meiner aktuellen Position unter Beweis.

Die Aufgaben bei XX GmbH, reizen mich. Ich möchte gern in einem jungen, dynamischen Team arbeiten und hier meine Ideen einbringen. Deshalb freue ich mich auf ein persönliches Gespräch, in dem ich mich bei Ihnen vorstellen darf.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Bürokaufmann - Initiativ schwierigBewerbung als Automobilkaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zurück in den alten Beruf - wie argumentieren? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.02.2023 20:39
Keine neuen Beiträge Frage vom Schlusssatz bei Anschreiben/ Motivationsschreiben Herbert90 Sonstiges 16.03.2022 21:04
Keine neuen Beiträge Infomail an den zukünftigen Betrieb Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.09.2021 08:55
Keine neuen Beiträge Anschreiben für Bewerbung als HPM bei den Volkshochschulen Marc N. Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 10.09.2020 13:10