Bewerbungsschreiben als Quereinsteigerin/Wiedereinsteigerin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
EinleitungAddresse bei Online-Bewerbung
Autor Nachricht
toni79
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 3
Bewerbungsschreiben als Quereinsteigerin/Wiedereinsteigerin
21.08.2013 11:42
Hallo an alle!

Ich habe schon vor längerer Zeit tolle Hilfe von euch bekommen, damals nur als Gast. Jetzt habe ich mich registriert, ist doch einfacher Wink

Ich lese schon sehr lange mit und habe auch alle möglichen Tipps umgesetzt. Aber irgendwie klappt es nicht. Egal wie ich die Bewerbung schreibe. Ich habe schon so viele Bewerbungen geschrieben, ich bekomme eine Absage nach der anderen.
Ich komme aus der Werbebranche und habe immer freiberuflich als Grafikerin gearbeitet. Während Ausbildung und Karenz in der Bank, als telefonische Interviewerin und in einer kleinen Druckerei.
Der Vorteil ist man kann manchmal wirklich kreative Bewerbungen schicken, je nach Agentur.
Bekomme auch manchmal das Feedback wie kreativ ich bin (ob das ehrlich ist, sei mal dahingestellt) aber trotzdem jemand anderer gewählt wurde.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich einfach gegenüber der Konkurrenz ohne Kinder, preisgünstiger, sowieso keine Chance habe. Ich habe unter meinen Referenzen wirklich große internationale Firmen (vor meiner Karenz), bin versiert in Grafikprogrammen, habe ein gutes technisches Verständnis und kann die klassichen Kunsttechniken.

Jetzt ist meine letzte Karenz fast zwei Jahre her. Seitdem suche ich. Es muss nicht mal Teilzeit sein, da ich privat gut ausgestattet bin mit allen möglichen Adobe Programmen und Grafiktablett, also ich könnte auch von zu Hause arbeiten, wie ich es ja schon als Freiberufliche tue.

Nun beginne ich mich initiativ bei allen möglichen Stellen als Quereinsteigerin zu bewerben. Zum Beispiel im öffentlichen Dienst. Das Problem ich habe zwar in einer Bank geabreitet in der Druckerei administrative Tätigkeiten gemacht, einfache Buchhaltung (durch die Selbstständigkeit) ist mir auch bekannt, aber ich habe keine Ausbildung in der Richtung. Und fast überall wird eine HASCH od. HAK verlangt.

Ich weiß echt nicht wie ich das alles in einem allgemeinem Schreiben zusammenfassen soll. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anregungen geben, wie ich mich zum Beispiel als Bürokraft als Quereinsteigerin bewerben könnte.

Tut mir leid wenn es so lange geworden ist Embarassed . Danke fürs Zuhören und ich freue mich auf jede Hilfe!

lg
Toni79
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Zebulon
Gast




Zu: Bewerbungsschreiben als Quereinsteigerin/Wiedereinsteigerin
21.08.2013 19:49
Hallo toni79,

keine Ursache, Deine Geschichte aus Deinem Berufsleben, fand ich recht spannend und entschuldigen für den langen Text musst Du Dich auch nicht. Meine Texte sind in der Regel noch länger. Smile

Auch ich habe vor einigen Jahren als selbstständiger (ungelernter) Mediengestalter gearbeitet und musste nach drei Jahren meine Firma schließen, weil die Auftragslage immer schlechter wurde.

Da unser Schicksal irgendwie ähnlich ist und ich Dich sympathisch finde, möchte ich Dir helfen.

Zuerst frage ich mich, voran es wohl liegen könnte, dass Du keine Arbeit bekommst:

1. Keine Ausbildung zu haben ist für mich Fluch und Segen zugleich. Fluch, weil ein Mensch mit Ausbildung meistens besser qualifiziert ist. Segen, weil man einem Menschen, der keine Ausbildung hat, weniger bezahlen muss. Dadurch steigen Deine Chancen einen Job zu bekommen.

2.Waren Deine Lohnforderungen zu hoch? Der Druckbranche geht es seit Jahren schlecht und hohe Löhne will keiner mehr bezahlen. Schau Dir die Zeitarbeitsfirmen an, auf der Arbeitsamt-Webseite, die Fachleute der Druckindustrie suchen! Dies tun sie, weil danach gefragt wird.

3. Sind Deine Anschreiben immer fehlerfrei? Wenn Du Dich für einen Bürojob bewirbst, ist das sehr wichtig.

4. Bürokauffrauen müssen oft spezielle Programme beherrschen - wie Grafikerinnen eben auch. Falls Du hier ein Defizit hast, könnte der Grund Deiner Absagen auch hier liegen.


Ich habe mal ein Anschreiben, nach Deinen Angaben, aufgesetzt, dass Dir als Grundgerüst dienen kann. Du musst es halt noch mit Deinen Daten und Fakten versehen. Auch könnte man vielleicht noch was über Deine Banktätigkeit schreiben.

----------------------------------

Bewerbung als Bürokraft


Sehr geehrter Herr Leichtfuß,

vielleicht suchen Sie gerade einer Mitarbeiterin, die Ihre Aufträge verwaltet, Ihre Kunden betreut, Ihre Korrespondenz erledigt, Ihre Termine plant, Ihre Geschäftspartner umsorgt, kurz: eine Bürokraft, die mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Ihre Büroarbeiten erledigt - höchst zuverlässig, konzentriert und charmant. Mit meiner Bewerbung kann ich Ihnen die Qualifikationen dafür bieten.

Noch während meiner Tätigkeit in der Bank, vor vielen Jahren, habe ich mich selbstständig gemacht und arbeite seitdem erfolgreich als Grafikerin in der Werbebranche. Des Weiteren erledige ich administrative Aufträge für meine Kunden, die z. T. internationale, renommierte Unternehmen sind. Auch habe ich durch meine Selbstständigkeit fundierte Kenntnisse in der Buchhaltung erworben.

Leider wurden meine Dienste nach der Karenzzeit immer weniger in Anspruch genommen, sodass ich mich für eine berufliche Veränderung entschieden habe.

Den Eintritt in Ihr Unternehmen erkenne ich als Chance für einen beruflichen Neuanfang. Deshalb bin ich besonders entschlossen, diese Erfolgsaussicht mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist zu nutzen.

Mit der festen Ãœberzeugung, in Ihrem Hause den richtigen Arbeitsplatz zu besetzen, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Einer Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch werde ich mit froh gestimmter Zuversicht gerne folgen und stehe Ihnen hier­für jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen




toni79

Anlagen

----------------------------------------------

Jetzt hoffe ich, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte, und freue mich auf Deine Antwort.


Mit lieben Grüßen

Zebulon
toni79
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 3
Zu: Bewerbungsschreiben als Quereinsteigerin/Wiedereinsteigerin
21.08.2013 21:49
Hallo Zebulon!

Vielen lieben Dank für deine Mühe, ich weiß das sehr zu schätzen.
Ich finde dein Beispiel wunderbar, ich werde es auf meine Kenntnisse umschreiben und auf jeden Fall verwenden können. Das hilft mir wirklich weiter!

Gern beantworte ich dir auch deine Fragen:

1. Keine Ausbildung als Segen zu sehen, habe ich so noch nie betrachtet. Aber du hast recht, das spielt natürlich eine Rolle. Aber als überqualifiziert habe ich mich nie gesehen, wurde auch nur zweimal als solche betitelt (was für mich eigentlich kein Grund wäre jemanden nicht einzustellen), bin da eher bescheiden, und denke manchmal unterqualifiziert zu sein. Allerdings habe ich fast keine Agentur-Erfahrung, weil eben nur Freelancer.

2. Lohnforderungen habe ich nie gestellt, da nie gefordert, meistens waren diese in der Stellenausschreibung auch immer angeführt. Und von den vielen Bewerbungen hatte ich auch nur ein Vorstellungsgespräch, das Gehalt hat gepasst, aber leider hat der KIGA nicht so lange geöffnet gehabt wie erforderlich (die Arbeitsstelle war sehr weit weg)
Und ich glaube da gibts du mir Recht, dass ich sogar für grafische Arbeiten die € 2000,- wert sind, nur 800 berechnet "hätte", noch immer zu teuer war Crying or Very sad Preisdumping wo nur geht eben.

3. Ich denke schon, lasse sie auch immer fremdlesen und über Duden & Co überprüfen. Ich glaub ich sitz an einer Bewerbung ca 1. Woche. Sogar mein Portfolio passe ich immer der Bewerbung an, je nachdem ob mehr Grafik- oder Layoutdesign verlangt wird. Ich kenne auch drei Personaler, zwei die mir bestätigt haben, dass meine Bewerbungen sehr gut sind.
Der andere sagte zu mir, er lese sich Bewerbungschreiben gar nicht durch, sondern schaut sich nur die Lebensläufe an. Shocked

4. Da gebe ich dir vollkommen recht, aber als richtige Bürokauffrau habe ich mich noch nicht beworben. Bis jetzt für Sachen wie Mitarbeiterin im Büro mit grafischen Kenntnissen oder ähnliches. Als Bürokauffrau mich zu bewerben habe ich mir nicht zugetraut, weil mir, wie du sagts, bestimmte Kenntinsse fehlen. Ich kann zwar MS Office und ein paar andere Sachen wir Acrobat, aber das wars schon.

Ich dachte mir als einfache Bürohilfe zu arbeiten, quasi Learning by Doing und nebenbei, weil es einfach meine Leidenschaft ist und ich es nicht aufgeben will und kann, als Grafikerin.

Darf ich fragen was du jetzt machst?

lg
Toni79
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebulon
Gast




Zu: Bewerbungsschreiben als Quereinsteigerin/Wiedereinsteigerin
22.08.2013 15:55
Hallo Toni79,

vielen Dank für Dein nettes Lob und Dein aufrichtiges Dankeschön. Dein Ausdruck der Wertschätzung für meine Hilfe ist hier im Forum eher die Ausnahme als die Regel. Deshalb freue ich mich sehr darüber. Very Happy

Zitat:

Ich dachte mir als einfache Bürohilfe zu arbeiten, quasi Learning by Doing und nebenbei, weil es einfach meine Leidenschaft ist und ich es nicht aufgeben will und kann, als Grafikerin.



Genauso habe ich es auch gemacht. Wink Vor einigen Jahren hatte ich eine kleine Offsetdruckerei und arbeitete in Teilzeit in der Hausdruckerei eines großen Industrieunternehmens. Hier fertigte ich die Werkszeitung und alle Akzidenzen (Briefbogen, Lieferscheine, Visitenkarten, usw.), die tagtäglich so anfielen - von der Auftragsannahme bis zur Auslieferung.

Meine Frau und ich brauchten das Geld, um unser kleines Einfamilienhäuschen abzuzahlen. Als das Haus abbezahlt war, blieb ich (gerne) zu Hause und kümmere mich seitdem um das Haus/Hof, den Garten und den Haushalt. Meine Frau findet diese Regelung sehr gut, weil sie diese Arbeiten nicht mag. Sie leitet lieber stellvertretend einen Supermarkt und ist sehr stolz auf ihre Leistung. Mit diesem Geld kommen wir einigermaßen über die Runden.

Wenn meine Hausarbeit mal etwas weniger ist, gebe ich hier Tipps und berate Hilfe suchende Bewerber.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei Deiner Suche nach der beruflichen Glück­se­lig­keit sowie bestes Gelingen bei der Verrichtung neuer Aufgaben.

Mit lieben Grüßen

Zebulon
toni79
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 3
Zu: Bewerbungsschreiben als Quereinsteigerin/Wiedereinsteigerin
23.08.2013 08:24
Hallo Zebulon!

Es ist auch nicht selbstverständlich, dass man Hilfe von Menschen bekommt, die man nicht kennt. Weder im realen Leben, noch in der anonymen Virtualität. Daher ist es für mich selbstverständlich mich dafür zu bedanken.

Zitat:

Genauso habe ich es auch gemacht. Vor einigen Jahren hatte ich eine kleine Offsetdruckerei und arbeitete in Teilzeit in der Hausdruckerei eines großen Industrieunternehmens. Hier fertigte ich die Werkszeitung und alle Akzidenzen (Briefbogen, Lieferscheine, Visitenkarten, usw.), die tagtäglich so anfielen - von der Auftragsannahme bis zur Auslieferung.

Meine Frau und ich brauchten das Geld, um unser kleines Einfamilienhäuschen abzuzahlen. Als das Haus abbezahlt war, blieb ich (gerne) zu Hause und kümmere mich seitdem um das Haus/Hof, den Garten und den Haushalt. Meine Frau findet diese Regelung sehr gut, weil sie diese Arbeiten nicht mag. Sie leitet lieber stellvertretend einen Supermarkt und ist sehr stolz auf ihre Leistung. Mit diesem Geld kommen wir einigermaßen über die Runden.


Du un deine Frau habt meinen vollen Respekt Wink . Auf ein kleines Häuschen arbeiten wir auch hin.
Dein Beispiel zeigt mir, dass meine Vorstellung funktionieren kann, und ich noch lange nicht aufgebe.
Ich danke dir nochmals für deine Mühe und deine Zeit!

lg
Toni79
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebulon
Gast




Zu: Bewerbungsschreiben als Quereinsteigerin/Wiedereinsteigerin
25.08.2013 09:49
Guten Morgen Toni79,

keine Ursache! Du bist eine sympathische Frau und es war mir deshalb ein Vergnügen.

Um unseren Traum vom Eigenheim zu verwirklichen, haben wir lange in einen Bausparvertrag eingezahlt und wurden zusätzlich von meinen Eltern finanziell unterstützt. Des Weiteren mussten wir unsere Heimat (Rhein-Main-Gebiet) verlassen, da die Immobilienpreise dort sehr hoch waren. Wir zogen nach Schleswig-Holstein und haben diesen Schritt nie bereut. Ein Abenteuer war es trotzdem. Wink

Ich glaube, dass alle wirklichen Veränderungen mit einem Wagnis verbunden sind. Um über meinen jetzigen Stand hinauszukommen, muss ich etwas einsetzen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurem Vorhaben.


Mit lieben Grüßen

Zebulon
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
EinleitungAddresse bei Online-Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21