Bewerbungsschreiben für duales Studium Mechatronik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung, aber noch in AnstellungAußergewöhnliche Bewerbungen
Autor Nachricht
Samiilein
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.06.2013
Beiträge: 3
Bewerbungsschreiben für duales Studium Mechatronik
02.06.2013 14:07
Ich bin mir nicht sicher ob das Begleitschreiben so in Ordnung ist.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben was ich noch verbessern könnte.
Danke



Bewerbung um ein duales Studium Bachelor of Engineering, Mechatronik 2014

Sehr geehrte xxx,

Durch Ausbildungsmessen und ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Sie 2014 ein duales Studium im Bereich Mechatronik anbieten. An Hand Ihrer Internetpräsenz habe ich mich sowohl über den Ablauf des dualen Studiums, als auch über Ihr Unternehmen informiert.

Von dem dualen Studium verspreche ich mir eine optimale Kombination zwischen Theorie und Praxis. Darin sehe ich eine gute Grundlage für meine spätere berufliche Entwicklung.

Zurzeit besuche ich die 12. Klasse des Technischen Gymnasiums auf der beruflichen Schule in xxx, welches ich voraussichtlich Sommer 2014 mit dem Fachabitur beenden werde. Ich bin technisch sehr interessiert und habe während meiner Praktika unter anderem auch bei der Firma Bass schon einige Eindrücke von einem technischen Unternehmen bekommen.

Ich bin flexibel, zielstrebig und engagiert, zudem bin ich fähig in Teams, als auch alleine zu arbeiten. Dies Eigenschaften konnte ich unter anderem während meiner Praktika und Nebenjobs anwenden und weiterbilden.
Dabei habe ich vor Allem meine Flexibilität und Teamfähigkeit beweisen können, aber auch Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Ehrgeiz sind dafür wichtig.

Meine Stärken sehe ich im technischen und mathematischen Bereich. Besonders motivieren mich neue Herausforderungen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich nach Prüfung meiner beigelegten Unterlagen, zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden.


Mit freundlichen Grüßen



xxx

Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

TT
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Köln / Bonn
Zu: Bewerbungsschreiben für duales Studium Mechatronik
02.06.2013 20:11
Hallo Samiilein,

prinzipiell bist Du mit Deiner schulischen Ausbildung an einem Technischen Gymnasium schon bestens geeignet
für das Duale Studium im Bereich Mechatronik.

Hier ein paar Gedanken zu Deinem Anschreiben:

1.
Streiche den Anfang, da die Aussagen selbstverständlich sind und nur Platz im Anschreiben "kosten".

2.
Du solltest herausstellen, welche Fächer (vermutlich Mathe, Physik und Informatik) Dich am meisten in der Schule
interessieren und warum.

3.
Warum möchtest Du genau Mechatronik und nicht z.B. Maschinenbau studieren?

4.

Gehe mehr darauf ein, was Du im Praktikum gemacht hast und stelle einen Bezug zu Mechatronik her.

5.
Streiche den letzten Satz. Besser z.B. "Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."

Einen Rechtschreibfehler habe ich auch entdeckt. Vielleicht hilft Dir das folgende Video weiter?

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Viele Grüße

Till


[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samiilein
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.06.2013
Beiträge: 3
Zu: Bewerbungsschreiben für duales Studium Mechatronik
05.06.2013 20:27
Hallo Till,

vielen Dank für deine Hilfe.
Konnte mit den Tipps einiges verbessern

Grüße Samiilein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbungsschreiben für duales Studium Mechatronik
12.06.2013 17:36
Hallo Samiilein,

in der tat ist bei einer Ausbildungsplatzbewerbung, und auch ein duales Studium ist letztlich eine Ausbildung, die Motivation, also die Begründung der Berufswahl das entscheidende Kriterium. Je konkreter Du begründest, warum Du gerade Mechatroniker werden möchtest, um so größer die Wahrscheinlichkeit, zu einem Gespräch eingeladen zu werden.
Je mehr die Gründe auf den einen beruf zugeschnitten sind, um so aussagekräftiger wird die Bewerbung.
Eine Begründung "Ich möchte Mechatroniker werden, weil der Beruf abwechslu8ngsreich ist und man viel mit Menschen zu tun hat" wäre etwa zu allgemein gehalten, da man in nahezu jedem Berufviel mit Menschen zu tun hat und man auch überall eine Abwechslung erkennen kann.

Warum willst Du also nun gerade Mechatroniker werden? Was sind Deine möglichst berufsbezogenen Gründe?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helpp
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.09.2013
Beiträge: 1
Zu: Bewerbungsschreiben für duales Studium Mechatronik
30.09.2013 14:45
leute wie kann ich hier meine bewerbung veröffentlichen

dankeeee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratgeber
Gast




Zu: Bewerbungsschreiben für duales Studium Mechatronik
30.09.2013 17:01
Hallo Helpp,

herzlich willkommen im Forum. Es ist sehr leicht sein Bewerbungsanschreiben zu veröffentlichen. Den Pfad werde ich Dir jetzt aufzeigen:

Zuerst gehst Du auf diese Seite:
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/

Danach stellt sich die Frage wo Dein Anschreiben einzuordnen ist. Wenn Dein Anschreiben zu "Anschreiben - Ausbildung / Praktikum" gehört, dann wähle diesen Link:
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/forum25.html

Wenn Dein Anschreiben zu "Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene" gehört, dann wähle diesen Link:
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/forum4.html

Danach klickst Du auf "neues thema" und kannst Dein Bewerbungsanschreiben eingeben. Ganz einfach, wenn man es weiß, oder? Wink


Mit lieben Grüßen

Ratgeber
Ratgeber
Gast




Zu: Bewerbungsschreiben für duales Studium Mechatronik
30.09.2013 17:05
PS: Sorry, habe gerade festgestellt, dass Du den oberen Link gar nicht brauchst. Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung, aber noch in AnstellungAußergewöhnliche Bewerbungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18