Bewerbungsschreiben - Initiativ

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
SchülerpraktikumBewerbungstipp - arbeitslos mit 62
Autor Nachricht
Gast2017
Gast




Bewerbungsschreiben - Initiativ
11.02.2017 14:08
Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen anhand einer Initiativ Bewerbung eine neue Arbeitsstelle zu suchen.

Jetzt habe ich so viele Bewerbungsseiten besucht dass ich mit dem Anschreiben komplett durcheinander bin und auch nicht mehr wirklich voran komme.
Der Lebenslauf etc. passt vollkommen, nur beim Anschreiben habe ich probleme, daher habe ich gehofft ich könnte mir hier ein paar Tips bzw. Anregungen holen.

Anbei der Text


Sehr geehrter Herr XY,

gute Mitarbeiter sind heute für ein Unternehmen wichtiger denn je. Darum ist es mein Ziel, mein Wissen, Engagement und meine Erfahrungen in den Dienst Ihres Unternehmens zu stellen.
Ich bin derzeit als Teamleiter bei der xxxxxxx GmbH. tätig.
Meine Aufgaben beinhalten neben den allgemeinen Teamleiter Tätigkeiten inklusive der Personalführung –Planung –Förderung, die Werbeplanung / -gestaltung, des Weiteren zählt die zentrale & dezentrale Beschaffung von Multimedia Produkten zu meinem Zuständigkeitsbereich.

Den Eintritt in Ihr Unternehmen begreife ich als Chance mich in einem wachsenden und innovativen Arbeitsumfeld zu integrieren um meine berufliche Entwicklung als Führungskraft voranzutreiben da ich ein aufgeschlossener Mensch bin der sich stätig weiterbildet, um im Team ein kompetenter Ansprechpartner zu sein. Gerne füge ich mich in ein Team ein, übernehme Verantwortung und stelle mich neuen Herausforderungen.

Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist aufgrund der Kündigungsfrist zum xx.xx.2017 möglich.
Sollten Sie derzeit keine Beschäftigungsmöglichkeit für mich sehen, freue ich mich, wenn meine Unterlagen bei einer späteren Besetzung Berücksichtigung finden.

Wenn Sie einen engagierten, zuverlässigen, flexiblen und belastbaren Mitarbeiter suchen, dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und verbleibe

mit besten Grüßen nach XY
Speedy-17
Gast




Zu: Bewerbungsschreiben - Initiativ
11.02.2017 15:41
Hi!

Leider kann ich dem Text nicht ersehen, warum Sie sich für die Stelle interessieren bzw. warum Sie eigentlich wechseln wollen. Sie sind doch aktuell als Teamleiter tätig. Ist die neue Stelle dann etwas vollkommen anderes? Oder inwiefern deckt sich die neue Stelle mit Ihrer beruflichen Zukunft? Unabhängig von Formulierungen und Phrasen muss das Schreiben doch erklären, warum sich der Bewerber für die Stelle interessiert?!

Der nächste Schritt ist die Eignung. Da geht es dann darum, warum Sie für die Stelle an Eigenschaften und Erfahrungen mitbringen. Da müsste man nun natürlich wissen, für was Sie sich bewerben. Aber schreiben Sie nicht einfach nur die Aufgaben hin, sondern erklären Sie auch, inwiefern die Stelle davon profitiert.

Und lassen Sie bitte solche Phrasen:
Den Eintritt in Ihr Unternehmen begreife ich als Chance mich in einem wachsenden und innovativen Arbeitsumfeld zu integrieren um meine berufliche Entwicklung als Führungskraft voranzutreiben da ich ein aufgeschlossener Mensch bin der sich stätig weiterbildet, um im Team ein kompetenter Ansprechpartner zu sein.

Das ist zu ungenau. Das erklärt nichts. Was genau begreifen Sie denn als Chance? Genauso wie diese Selbstverständlichkeiten will ich auch nicht unbedingt sehen:
Gerne füge ich mich in ein Team ein, übernehme Verantwortung und stelle mich neuen Herausforderungen.

Grüße!
Gast2017
Gast




Zu: Bewerbungsschreiben - Initiativ
11.02.2017 16:36
Danke für das schnelle Feedback, ich werde dies dementsprechend abändern und die Phrasen weg lassen und natürlich abändern.
Anschreibenhelfer
Gast




Zu: Bewerbungsschreiben - Initiativ
11.02.2017 20:16
Hallo Gast2017,

an Deiner Stelle würde ich die Phrasen lassen, weil diese genau erklären, was Dir wichtig ist. Meinem Erachten nach hat Speedy-17 nicht verstanden, um was es hier geht. Nämlich um eine Initiativbewerbung. Du bewirbst Dich um einen Arbeitsplatz in der (unteren) Führungsebene. Sehe ich das richtig?

Zitat:


Den Eintritt in Ihr Unternehmen begreife ich als Chance, mich in einem wachsenden und innovativen Arbeitsumfeld zu integrieren, um meine berufliche Entwicklung als Führungskraft voranzutreiben.


Hier teilst Du mit, dass Du ein modernes Unternehmen suchst, welches Dir die Chance ermöglicht, Dich als Führungskraft weiterzuentwickeln. Was ist hieran nicht zu verstehen?

-------------------------------------------

Zu Deinem Anschreiben:
Deine Formulierungen finde ich gut, allerdings ergaben diese kein stimmiges Anschreiben. Das heißt: Ich hatte den Eindruck, die Sätze wurden aus verschiedenen Anschreiben abgeschrieben und dann in einem Anschreiben vereint. Ganz deutlich wurde das im letzten Textblock.

Ich habe Dein Bewerbungsanschreiben etwas umformuliert/umstrukturiert. Anfügen solltest Du noch Deine Tätigkeiten als Teamleiter, die Du mit "allgemein" beschrieben hast.

Zitat:



Bewerbung als Teamleiter


Sehr geehrter Herr XY,

gute Mitarbeiter sind heute für ein Unternehmen wichtiger denn je. Weil ich mich als solcher auszeichne, bin ich bestrebt, mein Wissen, mein Engagement und meine langjährige Berufserfahrungen in den Dienst Ihres Hauses zu stellen.

Den Eintritt in Ihr Unternehmen begreife ich als Chance, mich in einem wachsenden und innovativen Arbeitsumfeld zu integrieren, um meine berufliche Entwicklung als Führungskraft voranzutreiben. Als aufgeschlossener Mensch füge ich mich gerne in ein Team ein. Dank meiner stätigen Weiterbildung bin ich zum kompetenten Ansprechpartner herangewachsen und werde deshalb mit freudiger Bereitwilligkeit Verantwortung übernehmen — und mich jeder neuen Herausforderung stellen.

In meinem Beruf als Teamleiter bin ich sehr erfolgreich. Mein Verantwortungsbereich beinhaltet neben den allgemeinen Teamleitertätigkeiten, inklusive der Personalführung, –planung sowie –förderung, die Werbeplanung und -gestaltung. Des Weiteren fällt die zentrale und dezentrale Beschaffung von Multimediaprodukten in meinem Zuständigkeitsbereich.

Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist aufgrund der Kündigungsfrist zum xx.xx.2017 möglich.
Sollten Sie derzeit keine Beschäftigungsmöglichkeit für mich sehen, freue ich mich, wenn meine Unterlagen bei einer späteren Besetzung Berücksichtigung finden.

Meine Gedanken verlieren sich jetzt in der Vorstellung einer guten und ef­fi­zi­enten Zusammenarbeit mit der FIRMENNAME. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich daher gerne an und freue mich darauf.

Mit freundlichen Grüßen




Gast2017

Anlagen



Ich drücke Dir beide Daumen und wünsche Dir in Deiner neuen Lebensphase gutes Gelingen.

Mit lieben Grüßen

Anschreibenhelfer
Gast2017
Gast




Zu: Bewerbungsschreiben - Initiativ
14.02.2017 13:54
Danke Dir @Anschreibenhelfer Wink

ja du hast es richtig erkannt, danke für die Überarbeitung und das Feedback.
Anschreibenhelfer
Gast




Zu: Bewerbungsschreiben - Initiativ
14.02.2017 14:46
Hallo Gast2017,

danke, für die Wertschätzung meiner Arbeit. Es war mir ein Pläsier. Very Happy

Ich wünsche Dir eine große Resonanz auf Dein Anschreiben, sodass Du eine breit gefächerte Auswahl an attraktiven Arbeitsplätzen hast - und gutes Gelingen bei der Bewältigung, neuer, nicht alltäglicher Tätigkeiten. Smile

-----------------

Mit lieben Grüßen

Anschreibenhelfer
Gast1
Gast




Anschreiben
15.11.2017 11:59
Laughing Laughing Laughing
Fathe1934
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 25.11.2017
Beiträge: 21
Zu: Bewerbungsschreiben - Initiativ
25.11.2017 15:09
invistier einfach genug zeit rein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
SchülerpraktikumBewerbungstipp - arbeitslos mit 62
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Ingenieur, initiativ Gast Initiativbewerbung 29.01.2018 14:39
Keine neuen Beiträge Initiativ-Bewerbung nach Bachelorarbeit Markus89 Initiativbewerbung 21.05.2017 18:34
Keine neuen Beiträge Initiativ Bewerbung als Software Entwickler Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 06.07.2016 14:09
Keine neuen Beiträge Initiativ Bewerbung als Verkäuferin Oskar Initiativbewerbung 03.03.2016 12:35