Bewerbungsschreiben - kaufmännischer Mitarbeiter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung SpielhalleBewerbung als Aushilfe im Bereich Einzelhandel ?
Autor Nachricht
interactivegol
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 1
Bewerbungsschreiben - kaufmännischer Mitarbeiter
13.11.2013 01:44
Hallo Community,

Wie findet ihr meine Bewerbung?

Was könnte ich noch verbessern? Ich suche eine Stelle als kaufmännischer Mitarbeiter, mein Wunsch in der Buchhaltung. Wie könnte ich das noch ein bisschen besser einbringen. Ich bin Lehrabgänger und verfüge nicht unbedingt über mehrjährige Erfahrung.
•1 Jahr Praktikum Buchhaltung
•3 Jahre Industriefirma als Lehrling in 3 verschiedenen Abteilungen (davon 1 Jahr Buchhaltung)
•1 Jahr Call Center Inbound

Zudem möchte ich mich weiterbilden in dieser Branche.

meine Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, bin ich auf der Internetseite xxx.de, auf Ihre Stellenausschreibung als ... aufmerksam geworden. Das ausgeschriebene Stelleninserat hat sofort mein Interesse geweckt. Hiermit bewerbe ich mich auf die freie Stelle.

Im Sommer 2012 habe ich meine Ausbildung zum Kaufmann, Dienstleistung und Administration erfolgreich abgeschlossen. Dabei konnte ich mir fundiertes Wissen aneignen. Nach meiner Praktikumszeit durfte ich weiter als Sachbearbeiter in meinem Ausbildungsbetrieb arbeiten und meine Erfahrungen vertiefen, parallel dazu bereitete ich mich für die Lehrabschlussprüfung vor.

Bei genauerem Durchsehen meiner Zeugnisunterlagen werden Sie feststellen, dass ich während meiner Ausbildungszeit keinerlei Schwierigkeiten hatte im Fach Rechnungswesen. Zudem bin ich sehr an einer Weiterbildung interessiert.

Zu meinen Stärken zählen eine gute Auffassungsgabe, eine anerkannte Teamfähigkeit und ein ausgeprägtes Zahlenflair. Weiter zeichne ich mich durch eine motivierte, zuverlässige und exakte Arbeitsweise aus.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne telefonisch als auch per E-Mail zur Verfügung. Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen und erwarte gerne Ihren Bescheid.

Freundliche Grüsse


Vorname Nachname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kleinchen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 1
Zu: Bewerbungsschreiben - kaufmännischer Mitarbeiter
13.11.2013 14:30
Hallo Interactivegol

ich bin zwar noch neu und auch nicht gerade eine Leuchte was das Thema Anschreiben betrifft, aber wenn Du Dir im allgemeinen Teil dieser HP die Kategorie "Anschreiben" ansiehst, wirst Du gleich auf anhieb ein paar Pkt finden, die auf jeden Fall verbesserungwürdig sind.

zb. Sätze wie "... hiermit bewerbe ich mich".... etc sind hinfällig da das Schreiben selbst die Bewerbung ist

Du schreibst du hast eine anerkannte Teamfähigkeit- wodurch zeichnet sich die aus- also wie kannst Du sie belegen?
Vielleicht solltest Du auch auf dein Jahr in der Buchhaltung eingehen- was hat Dir da gefallen, so dass Du weisst das Dir dieser Bereich gefällt.

Viel Glück noch beim Bewerben und bitte nicht persönlich nehmen.

alles gute,
kleinchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
appleinthegarden
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 4
Zu: Bewerbungsschreiben - kaufmännischer Mitarbeiter
13.11.2013 15:38
Hallo interactivegol,

ich bin auch noch nicht so fit, aber das was mir sofort ins Auge sticht:

-"Sehr geehrte Damen und Herren" Nach der Anrede gehört ein Komma. Am besten ist es, den Ansprechpartner direkt anzusprechen. Wenn kein Ansprechpartner hinterlegt ist, einfach beim Unternehmen anrufen und anfragen, das macht einen guten Eindruck.

- "Auf der Suche..." Nach dem Komma wird der Anfang des einleitenden Satzes kleingeschrieben.

- "Das ausgeschriebene Stelleninserat hat sofort mein Interesse geweckt." Welches Interesse?

- "Hiermit bewerbe ich mich auf die freie Stelle." Du weißt ja nicht, ob sie zu dem Zeitpunkt noch frei ist. Der Satz ist ohnehin hinfällig, den kannst du weglassen.

- "Dabei konnte ich mir fundiertes Wissen aneignen." - Was für Wissen? Belege es mit Beispielen, wenn möglich mit Bezug zum neuen Arbeitsplatz.

Der darauffolgende Satz ist vom Satzbau her nicht so gut und verwirrt meiner Meinung nach etwas.

- "Bei genauerem Durchsehen meiner Zeugnisunterlagen werden Sie feststellen" Vielleicht einfach erwähnen, dass Rechnungswesen einer deiner Stärke ist und du dich daher gut in der Buchhaltung positioniert siehst. Das klingt so unterstellend, dass er deine Unterlagen nicht richtig ansieht und du ihn noch mal darauf hinweist.

- "anerkannte Teamfähigkeit"... wenn du anerkannt schreibst, musst du das auch belegen.

Das war erstmal das, was mir sofort ins Auge sticht. Am besten genauer zu Tätigkeiten in deinem Praktikum und in deiner Lehre eingehen und diese im Bezug zu der neuen Anstellung aufführen. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße
Claudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung SpielhalleBewerbung als Aushilfe im Bereich Einzelhandel ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben - Assistentin kaufmännischer Sachbearbeiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 05.03.2023 20:10
Keine neuen Beiträge BewerbungAls Mitarbeiter im Bereich I-Punkt(logistikbereich) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.11.2022 21:36
Keine neuen Beiträge Bewerbung Mitarbeiter Außendienst Städtereinigung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 24.03.2022 11:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Mitarbeiter IT-Abteilung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 06.02.2022 17:21