Daundweg
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.11.2012
Beiträge: 2
Bitte um Feinschliff für den Außenhandel! :)
01.09.2013 03:54
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann Groß- und Außenhandel (Außenhandel)


Sehr geehrte Frau Bliblablub,

auf dem Ausbildungsportal Ihrer Website habe ich erfahren, dass Sie für 2014 Ausbildungsplätze zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel in der Fachrichtung Außenhandel anbieten.
Da mir das Engagement bei Berufseinsteigern und das Umweltbewusstsein Ihrer Firma sehr zusagen und Sie zudem auch in Spanien an drei Standorten aktiv sind, würde ich mich freuen, eine Ausbildung bei "Ollivanders" absolvieren zu können.

Durch meine Erfahrung im An- und Verkauf von Antiquitäten, verfüge ich über sicheres Auftreten Kunden und Geschäftspartnern gegenüber und habe einen fundierten Einblick in den kaufmännischen Bereich der Verwaltung und des Lagers bekommen.

Auch bei meiner jetzigen Tätigkeit als Servicekraft im „Las Tapas“, bei der die Beratung und die Erfüllung von Kundenwünschen im Mittelpunkt steht, habe ich gemerkt, dass mir der Kontakt mit Kunden sehr viel Spaß macht und ich talentiert im Verkauf bin. Auch habe ich gelernt effektiv im Team mitzuarbeiten.

Der Besuch eines Wirtschaftsgymnasiums hat mir theoretische Kenntnisse der Betriebs- und Volkswirtschaft vermittelt und auch wirtschaftsbezogene Mathematik waren ein wichtiger Teil meiner schulischen Ausbildung.

Durch meinen Spanienaufenthalt spreche ich die spanische Sprache auf verhandlungssicherem Niveau. Ich bin kommunikativ, offen und lerne sehr schnell.

Was mich an der Tätigkeit im Groß- und Außenhandel besonders interessiert, ist die Vielseitigkeit der Aufgabenfelder, da der Beruf viele Bereiche vom Einkauf über den Verkauf bis hin zur Lagerverwaltung und dem Marketing abdeckt. Auch die Herausforderung im Außenhandel mehrsprachig sicher zu agieren, reizt mich.

Über die Möglichkeit sie persönlich von meinen Stärken zu überzeugen, freue ich mich und hoffe auf baldige Rückmeldung.


Mit freundlichen Grüßen ICKE



Meine Zufriedenheit hält sich noch in Grenzen. Grob habe ich nun drin was ich möchte, aber irgendwie.. Finde ich viel zu Sprachenlastig, ist ja eine Ausbildung zum Groß- und Außenhändler, da geht es nicht ausschliesslich darum in Spanien mit Kunden zu sprechen, da steckt ja noch viel mehr drin aber irgendwie... einseitig. Keine Ahnung, nicht optimal. Und ich bin nu seit 1,5 Tagen in einer Sackgasse angekommen in der es mir an Inspiration mangelt. Würde mich über Tipps sehr freuen!

Danke im Vorraus, liebe nette Samariter.


PS: Habe in Spanien ein Jahr im Orgelbau gearbeitet, ist aber für den Job völlig irrelevant, habe aber ein gutes Arbeitszeugnis. Soll davon was ins Anschreiben? Habe da wirklich nix gelernt ausser Tischlern, putzen, subordination und Sachen tragen... Wink