Branchenwechsel, Bitte um Kritik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wellness-Kosmetik-PraktikantinBewerbung als Mitarbeiterin im Versand
Autor Nachricht
TanjaLindner89
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.04.2013
Beiträge: 1
Branchenwechsel, Bitte um Kritik
22.04.2013 09:12
Hallo Leute!

Ich bin in der IT-Branche tätig und möchte eigentlich nur noch weg davon ...

Daher will ich einen Branchenwechsel vollziehen und arbeite gerade an meiner Bewerbung!

Für Anregungen, Kritiken wäre ich sehr dankbar!

lg Tanja

Hier das bisherige Schreiben:

Sehr geehrte Frau xxx,
auf Ihrer Homepage habe ich gelesen, dass Sie für Ihren Standort in xxx einen zukünftigen Hörgeräteakustiker suchen. Sie erhalten meine Bewerbung auf die offene Stelle, weil die von Ihnen beschriebenen Aufgaben nach einer spannenden, neuen Herausforderung klingen und ich mich beruflich wie auch privat verändern möchte. Außerdem bin ich der Meinung, dass meine technische Ausbildung mit kaufmännischen/wirtschaftlichen Kompetenzen für Sie interessant sein könnte.

Zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre alt, habe Softwareentwicklung und Wirtschaft an der TU Wien studiert und bin derzeit bei xxx GmbH in xxx in der Abteilung „xxx“ tätig. Zu meinen Hauptaufgaben zählen u.a. die Entwicklung, Erweiterung und Wartung von datenbankbasierenden (Web-)Applikationen, die Erstellung von Berichten und Statistiken mittels List & Label sowie die Problem- und Störungsbearbeitung in enger Zusammenarbeit mit unserem Support-Team. Offen gesagt finde ich in der IT-Branche jedoch bereits seit längerem keine berufliche Erfüllung mehr, weshalb ich beschlossen habe, mich davon zu verabschieden.

In einer Anstellung als zukünftiger Hörgeräteakustiker sehe ich nun die große Chance, meine bisher erworbenen kaufmännischen und wirtschaftlichen Kompetenzen und Erfahrungen mit einer neuen fachlichen und persönlichen Herausforderung zu verbinden und mich im Rahmen eines 2. Bildungsweges neu zu orientieren.

Warum ich der Richtige bin? Weil ich Ihnen Folgendes bieten kann: eine qualitätsbewusste und zielorientierte Arbeitsweise im Team, die ausgeprägte Fähigkeit, in klaren und logischen Strukturen zu denken, sowie große Motivation, Lern- und Einsatzbereitschaft. Sie finden in mir einen gewissenhaften und positiv denkenden Menschen. Eine hohe IT-Affinität, gutes Englisch in Wort und Schrift sowie eine klare und verständliche Kommunikation runden mein Profil ab.

Über die Gelegenheit, mich in einem persönlichen Auswahlgespräch ausführlicher vorstellen zu können, würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen


Danke!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Branchenwechsel, Bitte um Kritik
23.04.2013 06:43
Hallo TanjaLindner89,

wie im Leben, so ist auch bei der Bewerbung der erste Blick entscheidend. Gelingt es dem Bewerber, direkt mit der Einleitung das Interesse zu wecken, hat er gleich bessere Karten.

Und dieses Ziel erreicht deine Einleitung nicht. Denn zum einen enthält sie Selbstverständlichkeiten, wie etwa, dass das Unternehmen eine Hörgeräteakustiker sucht. Das weiss doch das Unternehmen selber.
Oder, dass Du meinst, dass Du mit Deinen Kompetenzen für diese Position in Betracht kommst. Würdest Du das nicht meinen, würdst Du Dich auch kaum bewerben.
Zum anderen fehlt es dem Schreibstil an Dynamik, die dem Leser den Eindruck eines tatendurstigen Bewerbers vermittelt.
Warum teilst Du dem Arbeitgeber nicht mit, dass Du mit großer Freude die Aufgaben übernimmst und erfolgreich durchführen wirst? Und baust dann direkt einen individuellen Bezug zu dem Unternehmen ein.

Bei der Präsentation des Könnens sollte man immer auch den Bedarf des Unternehmens im Auge haben. Denn wie in der Werbung, so hängt auch bei der Bewerbung der Erfolg davon ab, wie sehr man den Bedarf des "Kunden" anspricht. Wird das, was Du präsentierst, etwa die Wartung von datenbasierenden (Web-)Applikationen in der neuen Position benötigt? Falls nicht, wird sich der Personalverantwortliche unweigerlich fragen, was habe ich dvon.

Ist eigentlich Affinität der richtige Ausdruck? Affinität heisst doch " Wesensverwandtschaft, Ähnlichkeit und dadurch bedingte Anziehung"- Was hälst Du von der "Affirmation"?
Hast Du eigentlich bei der Präsentation der Kompetenzen auch die berufsbezogenen aus dem Stellenprofil verwendet?

Und zu guter letzt: der Konjunktiv gilt bei Personalverantwortlichen als Beleg für ein mangelndes Selbstbewusstsein (würde = werde ja eh nicht eingeladen) und sollte deshalb tunlichst vermieden werden.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Branchenwechsel, Bitte um Kritik
23.04.2013 11:57
Danke für Deine ausführliche Hilfe Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Wellness-Kosmetik-PraktikantinBewerbung als Mitarbeiterin im Versand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 22:24
Keine neuen Beiträge Bewerbung als kaufm. Angestellter (Mi... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.03.2021 22:21
Keine neuen Beiträge Anschreiben studentischer Mitarbeiter - bitte kürzen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 08.09.2020 13:54
Keine neuen Beiträge Bitte um Zwischenzeugnis-Bewertung Gast Zeugnisse 09.08.2020 12:26