Die Bewerbung als Sofa kann noch besser werden. Danke!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Helferin - Ver- und EntsorgungBewerbung als Aushilfe bei Buchhandlung, Gramatik ...
Autor Nachricht
Sonnenschein
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 24.07.2013
Beiträge: 5
Die Bewerbung als Sofa kann noch besser werden. Danke!
24.07.2013 16:06
Ein sonniges "Hallo" an alle Helferinnen und Helfer dieses Forums!

Als ich vor ein paar Wochen mein erstes Bewerbungsschreiben mit den heutigen Anforderungen verglich, wurde mir sehr deutlich klar, dass ich noch einiges an Übung bräuchte, bevor ich ernsthaft eine Bewerbung absenden könnte. Also habe ich viel gelesen und "Versuchsbewerbungen" geschrieben - auch anhand von Anfragen anderer User dieses Forums.

Jetzt bitte ich Euch, nicht nur einen Blick auf mein "Werk" zu werfen, sondern mir mit Rat und Unterstützung bei dem Projekt "Wiedereinstieg" zu helfen.

Meine Zeit als Familienmanagerin dauerte länger, als ich wollte, u.a. deshalb, weil eines der Kinder sehr krank wurde und nach der Trennung hier keine Betreuungsmöglichkeiten gegeben waren, die mehr als einen Acht-bis-zwölf-Uhr-Job zugelassen hätten. Nachdem es diese Stellen nicht gab, bin ich putzen gegangen: Arbeit schändet nicht.

Vor ein paar Jahren war ich schwer erkrankt, GdB 30. Die Gleichstellung kann ich noch beantragen. - Als Folge dessen wurde ich zwangsberentet. Wie unschwer zu erkennen ist, wollte ich das nie und bin deshalb sehr glücklich darüber, dass der Rentenversicherungsträger die Teilhabe zur Arbeit dem Grunde nach zugesagt hat. Mein Traum wäre es, im Rahmen dieser Teilhabe die Fortbildung der Betriebswirtin/Krankenkasse zu bestehen. - Ist es geschickt, dies in der Bewerbung anzusprechen und falls ja, wie?

Der erste Satz steht in Klammern, weil ich den Ansprechpartner noch nicht angerufen habe. - Mir ist wohler, wenn die Einleitung sowie der Abschluss steht. - Das Feintuning möchte ich erst nach dem Telefonat vornehmen, kurz bevor die Bewerbung abgesandt wird: gern mit Eurer Hilfe.


Viele Grüße

Sonnenschein





Sonnenschein, Mondstr. 5, 1234 Sonnenstadt





Firma
Abteilung
Ansprechpartner
Straße
Plz Ort (das Datum gehört ans Zeilenende) 24. Juli 2013







Sozialversicherungsfachangestellte


Sehr geehrte/r AnsprechparterIn,

(vielen Dank für das angenehme Telefonat, in dem ich erste, wichtige Eindrücke gewinnen konnte.)

Sie suchen eine sympathischen Mitarbeiterin, die kompetent und partnerschaftlich die Anliegen von Versicherten, Interessenten und Arbeitgebern im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben umsetzt.

Nach meiner Ausbildung bei der XY Krankenkasse habe ich als Kundenberaterin Versicherte und ihre Angehörigen serviceorientiert betreut. Im europäischen Ausland begleitete ich Menschen in ganz verschiedenen Lebenssituationen und konnte unterschiedlichste Erfahrungen sammeln, auch als Sekretärin und Übersetzerin. Während dieser Zeit war ich die Ansprechpartnerin für den Vertrieb in den deutschsprachigen Ländern; auch wurde mir die Schulung der Teams in den Niederlassungen in WordPerfect anvertraut, das ich während eines Seminars kennenlernte und dessen Umsetzung ich danach selbständig vertiefte.

Seit ein paar Wochen arbeite ich mich mit großer Freude wieder in Excel und Word 2007 ein. Parallel dazu lerne ich konzentriert im Selbststudium Versicherungs-, Melde- und Beitragsrecht.

Als gereifte Persönlichkeit bin ich besonders entschlossen Ihre ehrgeizigen Ziele mit einem hohen Maß an Leistungs- und Lernbereitschaft, Flexibilität sowie Teamgeist umzusetzen – um letztlich den gemeinsamen Erfolg zu genießen: zufriedene Kunden bei der besten Krankenkasse Deutschlands.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Gerne verstärke ich Ihr Team kurzfristig, wobei ich ein Jahresgehalt von ca. xx.xxx € zugrunde lege.

Mit freundlichen Grüßen




Sonnenschein



Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Die Bewerbung als Sofa kann noch besser werden. Danke!
25.07.2013 17:43
Hallo Sonnenschein,

ich würde nicht nur, ich werde . . . Wink

Ich finde, das Anschreiben liest sich sehr standardisiert. Was mir völlig fehlt, ist das gefühl, da kommt eine junge Frau, die richtig Lust darauf hat, beruflich wieder durchzustarten, die mit hochgekrempelten Ärmeln nur noch auf den Startschuss wartet.

Die Botschaft "Ich habe Lust auf die Position UND die Mitarbeit in Ihrem unternehmen!" ist nach meiner Einschätzung die werbebotschaft, die kaum ein vernünftiger Personalverantwortliche ignorieren kann.

Diese Botschaft müsste noch viel deutlicher hervortreten, damit ein personalverantwortliche leichter geneigt ist, Dich trotz der nicht unbedingten Ausgangsposition einzuladen. Denn je größer die Motivation eines Bewerbers, um so interessanter wird er.

Viele grüße aus Duisbuirg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sonnenschein
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 24.07.2013
Beiträge: 5
Zu: Die Bewerbung als Sofa kann noch besser werden. Danke!
26.07.2013 08:28
Guten Morgen Andras Rimpler,

danke! - Mein Bauchgefühl sagte mir, dieser Versuch hat Luft nach oben. Nur das "Was" konnte ich nicht in Worte fassen.

Zitat:

Was mir völlig fehlt, ist das gefühl, da kommt eine junge Frau, die richtig Lust darauf hat, beruflich wieder durchzustarten, die mit hochgekrempelten Ärmeln nur noch auf den Startschuss wartet.


Die Ausgangslage wird noch etwas schwieriger, denn ich gehöre zum besten Jahrgang aus den Sechzigern. Wink

Das Gesamtpaket an "ungünstigen Voraussetzungen" verunsichert mich - wahrscheinlich stehe ich deshalb auf der Leitung. Confused : Noch vor 1,5 Jahren wurde mir klar gesagt, dass ich langfristig voraussichtlich nicht mehr als 20 Stunden würde arbeiten können. Heute wird mir angeraten, möglichst in Teilzeit zu beginnen bzw. einen umsetzbaren Plan zur Entlastung zu hause zu haben (Haushaltshilfe); eine Vollzeittätigkeit ist nicht mehr ausgeschlossen. Very Happy

Nachdem ich mit Fakten aus (brancheneigenen) zeitnahen Berufserfahrungen nicht punkten kann, weiß ich nicht weiter. Confused Wie bekomme ich meine Motivation in dem Anschreiben zum "Ah! - DIE wollen wir kennenlernen" transportiert?

Ich freue mich über hilfreiche Fragen und konkrete Anregungen.

Viele Grüße

Sonnenschein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schattensucher
Gast




Zu: Die Bewerbung als Sofa kann noch besser werden. Danke!
26.07.2013 11:04
Hallo Sonnenschein,

die Einleitung hat Andreas Rimpler schon vorgegeben. Smile


Zitat:

Sehr geehrter Herr Lieberknecht,

es schreibt Ihnen eine schaffensfreudige Powerfrau, die richtig Lust darauf hat, beruflich wieder durchzustarten und mit hochgekrempelten Ärmeln nur noch auf den Startschuss wartet.




Schöne Grüße

Schattensucher
Sonnenschein
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 24.07.2013
Beiträge: 5
Zu: Die Bewerbung als Sofa kann noch besser werden. Danke!
26.07.2013 11:52
Boha - Schattensucher... DANKE!

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht... Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schattensucher
Gast




Zu: Die Bewerbung als Sofa kann noch besser werden. Danke!
26.07.2013 12:49
Hallo Sonnenschein,

keine Ursache, es war mir ein echtes Herzensbedürfnis. Smile

Bei mir ist das immer umgekehrt. Ich sehe die Bäume vor lauter Wald nicht. Smile

Eine Frage: Bist Du selber auch bei der Krankenversicherung versichert, wo Du Dich bewerben willst?


Mit lieben Grüßen

Schattensucher
Sonnenschein
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 24.07.2013
Beiträge: 5
Zu: Die Bewerbung als Sofa kann noch besser werden. Danke!
26.07.2013 13:41
Hallo Schattensucher,

kurz und knapp: nein.
Letztendlich werde ich vier maßgeschriebene Bewerbungen versenden und dann ggf. noch Initiativbewerbungen. - Ich müßte mich sonst vervielfältigen. Wink

Ãœbung macht Meister:

Sehr geehrte/r AnsprechparterIn,

es schreibt Ihnen eine schaffensfreudige Powerfrau, die richtig Lust darauf hat, beruflich wieder durchzustarten und mit hochgekrempelten Ärmeln nur noch auf den Startschuss wartet. Gerne beantworte ich kompetent und partnerschaftlich die Fragen Ihrer Versicherten, Interessenten und Arbeitgebern.

Nach meiner Ausbildung bei der AOK Mittelfranken habe ich als Beraterin die Kunden serviceorientiert betreut. Im europäischen Ausland begleitete ich Menschen in ganz verschiedenen Lebenssituationen und konnte unterschiedlichste Erfahrungen sammeln, auch als Sekretärin und Übersetzerin. Während dieser Zeit war ich die Ansprechpartnerin für den Vertrieb in den deutschsprachigen Ländern. Mir wurde die Schulung der Teams in den Niederlassungen in WordPerfect anvertraut, das ich während eines Seminars kennengelernt, und dessen Anwendung ich die darauffolgenden Wochen selbständig vertieft hatte. Begeistert nehme ich neue Herausforderungen an.

Seit ein paar Wochen arbeite ich mich mit großer Freude wieder in Excel und Word 2007 ein. Parallel dazu lerne ich konzentriert im Selbststudium Versicherungs-, Melde- und Beitragsrecht.

Als gereifte Persönlichkeit bin ich besonders entschlossen Ihre ehrgeizigen Ziele mit einem hohen Maß an Leistungs- und Lernbereitschaft, Flexibilität sowie Teamgeist umzusetzen – um letztlich den gemeinsamen Erfolg zu genießen: zufriedene Kunden bei der besten Krankenkasse Deutschlands.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Gerne verstärke ich Ihr Team kurzfristig, wobei ich ein Jahresgehalt von ca. xx.xxx € zugrunde lege.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schattensucher
Gast




Zu: Die Bewerbung als Sofa kann noch besser werden. Danke!
26.07.2013 14:41
Hallo Sonnenschein,

der zweite Satz in Deiner Einleitung lässt Dein Feuer schon wieder etwas vermissen. Dieser klingt wie eine abgeschriebene Standardfloskel.

Mit dem zweiten Satz würde ich meinen Willen zur Leistung noch mal unterstreichen. Zum Beispiel so:

Zitat:

Sehr geehrte/r AnsprechparterIn,

es schreibt Ihnen eine schaffensfreudige Powerfrau, die richtig Lust darauf hat, beruflich wieder durchzustarten und mit hochgekrempelten Ärmeln nur noch auf den Startschuss wartet. Deshalb bin ich besonders bestrebt, mit Glut und engagierter Hingabe in Ihrem Unternehmen mitzuwirken. Fachlich bin ich auf der Höhe der Zeit und hoch motiviert, meine ganze Kraft für die Realisierung Ihrer ambitionierten Zielvorgaben aufzuwenden.



Also wenn der Personaler dann nicht kapiert hat, dass Du Dich wirklich ins Zeug legen willst ...


Mit sonnigen Grüßen

Schattensucher
Schattensucher
Gast




Zu: Die Bewerbung als Sofa kann noch besser werden. Danke!
26.07.2013 14:50
PS: Der Satz klingt so besser, weil das Wort "besonders" im unteren Teil schon mal vorkommt:

"Deshalb bin ich bestrebt, mit Glut und engagierter Hingabe in Ihrem Unternehmen mitzuwirken."
Sonnenschein
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 24.07.2013
Beiträge: 5
Zu: Die Bewerbung als Sofa kann noch besser werden. Danke!
26.07.2013 16:12

Zitat:

es schreibt Ihnen eine schaffensfreudige Powerfrau, die richtig Lust darauf hat, beruflich wieder durchzustarten und mit hochgekrempelten Ärmeln nur noch auf den Startschuss wartet. Deshalb bin ich bestrebt, mit Glut und engagierter Hingabe in Ihrem Unternehmen mitzuwirken. Fachlich bin ich auf der Höhe der Zeit und hoch motiviert, meine ganze Kraft für die Realisierung Ihrer ambitionierten Zielvorgaben aufzuwenden.



Ui... ich mach ganz große Augen...

Zitat:

Fachlich bin ich auf der Höhe der Zeit...


Das ist viel zu dick aufgetragen. Leider. Confused
...und auch wenn ich will - die Lücke kann ich gar nicht so umfassend schließen; nicht zuletzt deshalb, weil ich die brancheneigene Software nicht beherrsche. Confused

Ich würde unglaubwürdig wirken, wollte ich allen Ernstes behaupten, ich hätte mich ins Krankenversicherungsrecht umfassend in der kurzen Zeit eingearbeitet. - Als Personalerin oder verantwortliche Cheffin würde ich da erst mal ungläubig meinen Kalender befragen, ob nicht schon wieder der 1. April ist...

Vielleicht so:
... Meine ganze Kraft werde ich für die Realisierung Ihrer ambitionierten Zielvorgaben aufwenden und hochmotiviert mein fachliches Wissen vervollständigen.

Nachdem der RV-Träger Teilhabe zur Arbeit dem Grunde nach "in angemessenem Umfang" bewilligt hat, frage ich mich, ob ich diese Tatsache irgendwie mit einbauen soll oder nicht. - Der Rentenversicherungsträger hätte es gerne so günstig wie möglich, ich liebäugle mit der Betriebswirtin/Krankenkasse, eine Fortbildung, die von Krankenkassen normalerweise gezahlt wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schattensucher
Gast




Zu: Die Bewerbung als Sofa kann noch besser werden. Danke!
26.07.2013 17:54
Hallo Sonnenschein,

Dein Formulierungsbeispiel ist kein Gutes, weil man in der Einleitung nicht (verblümt) erwähnen sollte, dass man fachliche Defizite aufweist. Die Sätze würde ich eher so umformulieren:

Zitat:

es schreibt Ihnen eine schaffensfreudige Powerfrau, die richtig Lust darauf hat, beruflich wieder durchzustarten und mit hochgekrempelten Ärmeln nur noch auf den Startschuss wartet. Deshalb bin ich bestrebt, mit Glut und engagierter Hingabe in Ihrem Unternehmen mitzuwirken. Hierfür werde ich meine ganze Kraft aufwenden, um mich für die Realisierung Ihrer ambitionierten Zielvorgaben starkzumachen.


Oder:

Zitat:

es schreibt Ihnen eine schaffensfreudige Powerfrau, die richtig Lust darauf hat, beruflich wieder durchzustarten und mit hochgekrempelten Ärmeln nur noch auf den Startschuss wartet. Deshalb bin ich bestrebt, mit Glut und engagierter Hingabe in Ihrem Unternehmen mitzuwirken. Hierfür werde ich meine ganze Kraft aufwenden und mich für die Realisierung Ihrer ambitionierten Zielvorgaben starkmachen.



Mit lieben Grüßen

Schattensucher
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Helferin - Ver- und EntsorgungBewerbung als Aushilfe bei Buchhandlung, Gramatik ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21