Duales Studium - Bewerbung zweite Ausbildung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung zum TourismuskaufmannBewerbung als Verkaufsberaterin

Duales Studium trotz erfolgreicher Ausbildung empfehlenswert ?
Ja
0%
 0%  [ 0 ]
Nein
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 0

Autor Nachricht
Profee
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.09.2014
Beiträge: 3
Duales Studium - Bewerbung zweite Ausbildung
06.09.2014 16:04
Hallo Zusammen,

ich habe vor mich bei einem Betrieb für ein duales Studium zu bewerben.
Bin zur Zeit Sachbearbeiter im Einkauf. Habe auch schon eine erfolgreiche Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann hinter mir. Könnte ihr mir da überhaupt quasi eine neue Ausbildung empfehlen ?
Gut sie wäre ja mit einem Studium zusammen. Oder besser nur Studieren ?

Auf jeden Fall habe ich mal eine Bewerbung geschrieben und würde gerne wissen, wie sie euch so gefällt und was ich besser machen könnte. DANKE !!

PS: Ausbildung wäre zum Industriekaufmann mit einem Betriebswirtschaft B.A. Studium



" Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf der Internetseite der Hochschule xxx erfahren, dass Sie, als Partnerunternehmen, duale Studiums- / Ausbildungsplätze vergeben. Hiermit bewerbe ich mich für das Wintersemester 2015 / 2016.

Durch meine erfolgreich bestandene Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der Firma xxx, konnte ich umfangreiches kaufmännisches Wissen dazu gewinnen, welche ich seit Februar dieses Jahres bei der xxx in xxx weiter vertiefe.

Während meiner Ausbildung eignete ich mir Kenntnisse in den Abteilungen Verkauf, Einkauf sowie der Spedition an. Zu meinen Aufgaben zählten die Erstellung von Angeboten und Auftragsbestätigungen für den Verkauf, sowie die Warenbeschaffung und anschließende Lieferung zum Kunden.

Gerne würde ich mir weitere Kenntnisse im kaufmännischen Bereich, sowohl in der Praxis als auch in der Theorie, aneignen, wodurch ich zum Entschluss gekommen bin, ein duales Studium zu absolvieren.

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen selbstbewussten, sowie zuverlässigen Mitarbeiter. Durch das abteilungsübergreifende Arbeiten mit den Kollegen ist es selbstverständlich Aufgaben gemeinsam zu besprechen und diese zu erledigen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Ihrem Unternehmen könnte pünktlich zum Beginn des Wintersemesters 2015 / 2016 zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Marquis
Gast




Betriebswirtschaft B.A. Duales Studium
06.09.2014 22:05
Ein Studium finde ich immer empfehlenswerter als eine Ausbildung. Allein schon daraus, weil man in der Regel als Akadamiker mehr verdient als mit einer normalen Ausbildung. Natürlich ist das bei einem reinen Studium meist mit einigen Jahren Entbehrung verbunden. Okay bei einem dualen Studium ist das sicher anders. Insofern auch hier, Daumen hoch!

Doch zu dem Anschreiben.

Die Einleitung gefällt mir nicht. Da muss rein, was dich qualifiziert und was deine Motivation ist.

Aus dem weiteren Text geht dann auch nicht hervor, warum du dich für das Studium mit der Studienrichtigung entschieden hast. Du führst auch nur das auf, was du in deiner Ausbildung gelernt und gemacht hast. Aber welchen Nutzen bringt das alles für das Studium? Damit kannst du dich doch sicher auch gegenüber anderen Bewerbern abheben. Aber du musst das auch betonen!

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen selbstbewussten, sowie zuverlässigen Mitarbeiter. Durch das abteilungsübergreifende Arbeiten mit den Kollegen ist es selbstverständlich Aufgaben gemeinsam zu besprechen und diese zu erledigen.

Das erste ist eine Floskel und das zweite ist eine Selbstverständlichkeit. Auf den Absatz kannst du verzichten.

Wurde von dem Unternehmen der Eintrittstermin gefordert? Doch bestimmt nicht. Also kann das ebenso rausgenommen werden.
Profee
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.09.2014
Beiträge: 3
Zu: Duales Studium - Bewerbung zweite Ausbildung
13.09.2014 15:41
Ich habe meine Bewerbung ein wenig umgeändert und wollte euch nochmal um Rat fragen.
Wie findet Ihr sie ... was kann ich noch verbessern ?

Danke euch !



Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich auf der Homepage der Hochschule Bremen erfahren habe, bieten Sie ein Duales Studium zum Bachelor of Arts mit der Fachrichtung Betriebswirtschaft an.

Eine Ausbildung bei der … zu absolvieren, entspricht genau meinen späteren Berufsvorstellungen, da meine Stärken im kaufmännischen und mathematischen Bereich liegen und mich das Finden von machbaren Lösungen für schwierige Problemstellungen bei der Auftragsabwicklung fasziniert.

Durch meine erfolgreich bestandene Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der Firma xxx, sammelte ich bereits umfangreiches kaufmännisches Wissen, welches ich seit Februar dieses Jahres bei der xxx in xxx weiter vertiefe.

Ich eignete mir Kenntnisse in allen Abteilungen des Betriebes an. Zu meinen Aufgaben zählen Preisverhandlungen mit den Lieferanten, die Warenbeschaffung mit dem Organisieren der Lieferung bis zum Kunden und das Kalkulieren von Preisen mit anschließender Angebotsabgabe. Natürlich müssen alle Vorgänge in unserem Warenwirtschaftssystem gebucht werden.

Die ständige Weiterbildung aufgrund von aktualisierenden Elektro- und Lebensmittelverordnungen bereitet mir durch meine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft keine Probleme.

Einen starker Leistungswillen sowie meine Belastbarkeit sehe ich als gute Voraussetzung für dieses Berufsfeld. Selbstständig organisiertes Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team gehören zu meinen Stärken, die ich durch meinen vielfältigen Tätigkeitsbereich erlernt habe.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich.
Da ich mich derzeitig in Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herwig
Gast




Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Duales Studium
15.09.2014 10:43
Ich finde, in dem Anschreiben gibt es zuviele Absätze. Es sollten doch nur um die 5 Absätze sein.

-> wie ich auf der Homepage der Hochschule Bremen erfahren habe

Das können Sie schonmal rausnehmen. Die Stellenanzeige wird schließlich in den Betreff eingearbeitet.

-> Die ständige Weiterbildung aufgrund von aktualisierenden Elektro- und Lebensmittelverordnungen

Was hat denn das mit dem Studium zu tun? Ist das Inhalt des Studiums? Wenn nicht, dann raus damit!

-> Einen starker Leistungswillen sowie meine Belastbarkeit

Das ist auch eher Blabla. Das würde ich ebenso entfernen.

Warum haben Sie denn nicht von Anfang an studiert? Warum erst die Ausbildung? Das wäre ein wichtigerer Punkt, der erläutert werden sollte.
Gast





Zu: Duales Studium - Bewerbung zweite Ausbildung
19.09.2014 20:11
Danke für die prompte Antwort.
Kann ich in die Bewerbung schreiben, dass ich mir das Studium als eine Art Weiterbildung sehe ?
Quasi um später mehr zu erreichen.

Oder schreibt man dies anders ?
Vielleicht: Um meine beruflichen Ziele erreichen zu können, sehe ich diese duale Ausbildung als gute Voraussetzung, wodurch ich mich bei Ihnen bewerbe.

Kann man dies so schreiben ?

Vielen Dank und schönen Abend Smile
KK
Gast




Zu: Duales Studium - Bewerbung zweite Ausbildung
20.09.2014 16:33
Ich fände es besser, wenn du schreibst, dass du das Studium als konsequente Weiterentwicklung ansiehst. Dafür hast du mit deiner Vorbildung auch schon die optimalen Voraussetzungen erfüllt / gelegt.

Bei deiner zweiten Aussage, frage ich mich ehrlich gesagt, wieso du das Studium erst jetzt machst. Ich meine, wieso dann die Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel? Irgendwie müsste man das halt so geschickt darstellen, dass eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel für das Studium optimal ist.
Profee
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.09.2014
Beiträge: 3
Zu: Duales Studium - Bewerbung zweite Ausbildung
26.09.2014 20:06
Hat sich mit der Ausbildung halt so ergeben ...

Bin jetzt 21 Jahre alt und dachte mir um später besser dazustehen und entsprechend auch mehr zu verdienen wäre ein Studium eine gute Voraussetzung. Da ich großes Interesse im kaufmännischem Bereich habe, würde ich hier auch ein Studium wagen.

Bevor ich es später irgendwann bereue nicht studiert zuhaben, denk ich mir, dass ich es wenigstens mal versuche.

Habe nach dem Schulabschluss direkt eine Ausbildung angefangen und arbeite halt jetzt ausgelernt als Sachbearbeiter im Einkauf.

Habt ihr auch hilfreiche Internetseiten bzw. Quellen bei denen ich mich besser auf eine Bewerbung vorbereiten kann ? Die Quellen sollten auf ein duales Studium ausgerichtet sein, perfekt wäre es wenn es etwas gibt, was meine Situation wiederspiegelt.

Habe bisher hier sehr viel gelernt, danke an alle für die Bemühungen Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung zum TourismuskaufmannBewerbung als Verkaufsberaterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18