Duales Studium - Onlinebewerbung - Motivationsschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung dualer Studiengang nach BanklehreBewerbung zum Mechatroniker
Autor Nachricht
Sebi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.10.2014
Beiträge: 1
Duales Studium - Onlinebewerbung - Motivationsschreiben
02.10.2014 13:30
Hallo,
ich habe dieses Jahr mein Abitur abgelegt und bewerbe mich zurzeit für Duale Studiengänge fürs nächste Jahr. Ich bin zwar der Meinung, dass ich mich ganz gut ausdrücken kann, habe aber von Bewerbungsschreiben keine Ahnung, und auch in meinem engeren Bekannten- und Familienkreis findet sich niemand der mir da wirklich helfen kann :/ Es Wäre toll, wenn mir hier jemand bei einem Motivationsschreiben helfen könnte, dann fallen mir weitere Bewerbungen bestimmt einfacher Wink

Zur Sache:
Ich will mich gerade bei der Bosch GmbH bewerben. Die Bewerbung läuft online, also keine klassische Bewerbungsmappe. Man füllt einen Personalfragebogen aus. Dort werden bereits persönliche Infos, Schullaufbahn, Praktika und schulische Leitsungen abgefragt.
Gegen Ende des Personalfragebogens kommen zwei Fragen, die zu beantworten sind.

1.Warum möchten Sie sich bei uns für diesen Beruf / dieses Studium bewerben (Motivationsschreiben)?

2.Was sollten wir außerdem noch über Sie wissen? (Engagement / Aktivitäten außerhalb des Unterrichts und/oder in Vereinen / Organisationen, Hobbies, Vereine, etc..)

Ich bin froh über Tipps, wie ich mein Motivationsschreiben abändern, Dinge hinzufügen/weglassen, oder generell verlängern/verkürzen soll.
DANKESCHÖN!


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bewerbe mich für das auf Ihrer Internetpräsenz ausgeschriebene Kooperative Studium Bachelor of Engineering (B. Eng.) Wirtschaftsingenieurwesen plus Industriemechaniker 2015.
Ich habe mich nach meinem Abitur im Juni diesen Jahres über verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert und mich für ein Studium in Verbindung mit einer betrieblichen Ausbildung entschieden weil mir die praktische Anwendung von Wissen sehr wichtig ist.

Das Kooperative Studium Bachelor of Engineering (B. Eng.) Wirtschaftsingenieurwesen plus Industriemechaniker spricht mich besonders an, weil es sehr gut meine Interessen widerspiegelt und meine Stärken miteinander vereint.

Mein Interesse am Verstehen und Lösen technischer Fragestellungen wurde während der Schulzeit durch meinen Leistungskurs Physik geweckt. Ebenso interessiert mich der betriebswirtschaftliche Anteil des Studiums. Ich konnte erste Einblicke bei einem Nebenjob in einem Restaurant gewinnen, wo ich in die Preisbildung einbezogen wurde. Auch das hat mich sehr fasziniert und motiviert mich, technisches und wirtschaftliches Wissen miteinander zu vereinen.

Weltweit sind Sie mit Ihren Tochterunternehmen zusammen sehr breit aufgestellt und bekannt. Diese Bandbreite und der Facettenreichtum der Geschäftsbereiche von Bosch bieten tolle Karriereaussichten. Es würde mich freuen, bei einem international führenden und so traditionsreichen Unternehmen lernen und arbeiten zu können.
Im Zuge meiner Recherche über Ihr Unternehmen bin ich auf die gemeinnützige Arbeit der Robert-Bosch Stiftung aufmerksam geworden. Die Projekte der Stiftung haben mir gut gefallen und mich in meinem Beschluss bekräftigt, mich bei Ihnen zu bewerben.

Meine persönlichen Stärken sehe ich in erster Linie darin, dass ich mich schnell auf ungewohnte, neuartige Situationen einstellen kann und sowohl sehr selbstständig, als auch gleichzeitig sehr team-orientiert arbeiten kann. Diese Eigenschaften wurden auch dadurch gefördert, dass ich in meiner Freizeit leidenschaftlicher Teamsportler bin.
Mein Englisch ist verhandlungssicher und der Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen ist für mich selbstverständlich.

Ich freue mich, wenn ich Sie im weiteren Verlauf des Bewerbungsverfahrens von meiner Motivation und meiner Person überzeugen kann!

Mit freundlichen Grüßen,

--Name + Unterschrift--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Mumpfy
Gast




Zu: Duales Studium - Onlinebewerbung - Motivationsschreiben
05.10.2014 10:19

Zitat:

Ich bewerbe mich für das auf Ihrer Internetpräsenz ausgeschriebene Kooperative Studium Bachelor of Engineering (B. Eng.) Wirtschaftsingenieurwesen plus Industriemechaniker 2015.
Ich habe mich nach meinem Abitur im Juni diesen Jahres über verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert und mich für ein Studium in Verbindung mit einer betrieblichen Ausbildung entschieden weil mir die praktische Anwendung von Wissen sehr wichtig ist.

Das Kooperative Studium Bachelor of Engineering (B. Eng.) Wirtschaftsingenieurwesen plus Industriemechaniker spricht mich besonders an, weil es sehr gut meine Interessen widerspiegelt und meine Stärken miteinander vereint.

Mein Interesse am Verstehen und Lösen technischer Fragestellungen wurde während der Schulzeit durch meinen Leistungskurs Physik geweckt. Ebenso interessiert mich der betriebswirtschaftliche Anteil des Studiums. Ich konnte erste Einblicke bei einem Nebenjob in einem Restaurant gewinnen, wo ich in die Preisbildung einbezogen wurde. Auch das hat mich sehr fasziniert und motiviert mich, technisches und wirtschaftliches Wissen miteinander zu vereinen.


Ich erfahre aus diesem ganzen Text nicht wirklich, warum du dich für den Studiengang entschieden hast. Die Begründungen ("weil es sehr gut meine Interessen widerspiegelt und meine Stärken miteinander vereint") sind nur oberflächlicher Natur. Welche Interessen und Stärken besitzt du denn in Bezug auf das angestrebte Studium? Welche späteren Tätigkeiten und Einsatzbereiche gefallen dir und haben dich zum Studium bewogen? Die Begründung für ein Duales Studium ist korrekt und nachvollziebar, aber abgedroschen.

Zitat:

Im Zuge meiner Recherche über Ihr Unternehmen bin ich auf die gemeinnützige Arbeit der Robert-Bosch Stiftung aufmerksam geworden. Die Projekte der Stiftung haben mir gut gefallen und mich in meinem Beschluss bekräftigt, mich bei Ihnen zu bewerben.


Das ist auch wieder zu öberflächlich. Was hat dich denn bitte aus den Stiftungen zu einer Bewerbung bewogen?

Zitat:

Diese Eigenschaften wurden auch dadurch gefördert, dass ich in meiner Freizeit leidenschaftlicher Teamsportler bin.


Was machst du denn? Geh bitte weg von der Oberflächlichkeit!

Zitat:

Mein Englisch ist verhandlungssicher


Eine Aussage ohne Begründung. Warst du denn im Ausland oder woher verfügst du über die erweiterten Sprachkenntnisse? Das was man in der Schule lernt sind doch nur Grundlagen.

Zum Bereich des Abschlusssatzes bleibt zu sagen, dass Ausrufezeichen im Anschreiben nichts zu suchen haben. Ich weiß auch nicht, was das Komma nach der Grußformel zu suchen hat. Vielleicht kannst du mich aufklären? Warum setzt man das?

-------
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung dualer Studiengang nach BanklehreBewerbung zum Mechatroniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 11:50
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 20:00