Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Betreff Hilfe!Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
Autor Nachricht
endout
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.07.2014
Beiträge: 2
Duales Studium Wirtschaftsinformatik
01.07.2014 20:35
Hallo, hier mein (geplantes) Anschreiben für ein duales Studium in der Wirtschatsinformatik. Ich bitte um Rückmeldung und Verbesserungen Smile

Zitat:


Bewerbung für ein duales Studium (Wirtschaftsinformatik)


Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Stellenausschreibungen der xxx, sowie über den Tag der offenen Tür an der xxxx habe ich erfahren, dass Sie zum xxx einen Studienplatz der Wirtschaftsinformatik anbieten.

Zur Zeit besuche ich die dreizehnte Klasse der xxx, die ich im Juli 2014 mit dem Abitur verlassen werde.

Bereits seit meiner Kindheit bin ich sehr an IT-Systemen interessiert. Dieses Interesse konnte ich im Laufe meiner Schulzeit weiter praktisch durch die Einrichtung und Instandhaltung der Computerräume ausbauen. Des Weiteren habe ich im September 2009 ein Praktikum in der EDV-Abteilung der xxx GmbH gemacht und erste Einblicke in die ökonomische Planung einer Firmen IT-Ausrüstung bekommen. Während meiner aktuellen Anstellung im Warenhaus eines großen Kleidungsherstellers habe ich weitere Einblicke in den Aufbau eines Informationssystems für die Lagerung, Kommissionierung und den Transport der Waren bekommen.

Das duale Studium bei der xxx bietet mir die Möglichkeit, meine Fähigkeiten in einem abwechslungsreichen Umfeld unter Beweis zu stellen. Des Weiteren reizt mich an der Wirtschaftsinformatik der Spagat zwischen der angewandten Informatik und der Betriebswirtschaft, praktisch die Kombination des Besten aus Beidem.

Ich freue mich auf eine Einladung und die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Ökotyp
Gast




Duales Studium Wirtschaftsinformatik
01.07.2014 21:36
Ich habe hierzu zwei Kritikpunkte:

Zum Einen fehlt der Bezug zum Unternehmen. Der eine Satz zum Schluss passt auf so ziemlich jedes Unternehmen.

Die andere Sache ist die Begründung für die Studienwahl. Das klingt einfach zu abgedroschen.

Ich habe deine Bewerbung auch noch etwas umgeschrieben. Inhaltlich ist natürlich nichts Neues dabei.

=====

Bewerbung um ein duales Studium - Wirtschaftsinformatik
Ihre Stellenausschreibungen bei …

Sehr geehrte Frau/Herr …,

über Ihre Stellenausschreibungen sowie dem Tag der offenen Tür an der xxxx habe ich erfahren, dass Sie zum xxx einen Studienplatz der Wirtschaftsinformatik anbieten. Das ist aber nicht alles! Jetzt muss noch etwas kommen … was ist dir denn dabei besonders positiv in Erinnerung geblieben? Warum hast du dich für diese Firma entschieden?

Zurzeit besuche ich die dreizehnte Klasse der xxx, die ich im Juli 2014 mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.

Bereits seit meiner Kindheit bin ich an IT-Systemen interessiert. Dieses Interesse lebte ich im Laufe meiner Schulzeit durch die Einrichtung und Instandhaltung der Computerräume aus. Des Weiteren habe ich im September 2009 ein Praktikum in der EDV-Abteilung der xxx GmbH absolviert und dabei erste Einblicke in die ökonomische Planung einer Firmen IT-Ausrüstung erhalten. Während meiner derzeitigen Anstellung im Warenhaus eines großen Kleidungsherstellers erhielt ich zudem weitere Einblicke in den Aufbau eines Informationssystems für die Lagerung, Kommissionierung und den Transport der Waren.

Ein Duales Studium bei der xxx bietet mir die Möglichkeit, meine Fähigkeiten in einem abwechslungsreichen Umfeld unter Beweis zu stellen. Des Weiteren reizt mich an der Wirtschaftsinformatik die Kombination zwischen der angewandten Informatik und der Betriebswirtschaft.

Ich freue mich sehr über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
endout
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.07.2014
Beiträge: 2
Zu: Duales Studium Wirtschaftsinformatik
02.07.2014 07:39
Moin,

Danke erstmal für die Kritik und die Verbesserung.
Sonderlich viel ist an dem Tag nicht passiert, ich hatte mich eigentlich eh schon für die Wirtschaftsinformatik entschieden. Am Tag der offenen Tür habe ich eben nur geschaut welche Firmen noch ein duales Studium in der Richtung anbieten.
Für die Firma hab ich mich entschieden, da dort schon ein Familienmitglied eine Ausbildung genossen hat und es sich um einen Riesen der Branche handelt, sprich es gute Weiterbildungsmoeglichkeiten und Zukunftschancen gibt.
Wie wäre es denn noch mit einem Satz in Richtung: Das duale Studium bei xxx bietet mir die Möglichkeit mein Interesse/Wissen weiter auszubauen und im Betrieb anzuwenden.

Gruß,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Betreff Hilfe!Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 09:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 10:50
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 19:00