Einleitungssatz Sekretariats-Mitarbeiterin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Festanstellung nach Ausbildungeinleitung Customer Service Videospielfirma
Autor Nachricht
Dschi
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge: 5
Einleitungssatz Sekretariats-Mitarbeiterin
05.01.2013 21:17
Liebes Forum,

es geht um folgenden Einleitungssatz:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] bewerbe ich mich gerne als Sekretariats-Mitarbeiterin, da das Anforderungsprofil meinen beruflichen Wünschen entspricht und ich alle Voraussetzungen erfülle."

Schreibt man "auf" [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Oder wie formuliere ich den Satz schöner?

Ist der Einleitungssatz ansonsten ansprechend genug?

Bitte um Verbesserungsvorschläge Smile

Danke und liebe Grüße,
Dschi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schlaflos
Gast




Zu: Einleitungssatz Sekretariats-Mitarbeiterin
06.01.2013 02:08
Hallo Dschi,

also, die Internetadresse würde ich in die Betreffzeile schreiben. Der Einleitungssatz ist nicht ansprechend genug, weil Du zum zweiten Mal erwähnst, dass Du Dich bewirbst. Es steht doch schon in der Betreffzeile und außerdem ist es kein guter Stil, das im ersten Satz zu schreiben. Nachlesen kannst Du es hier:

http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php

In der Anrede sollte die Ansprechperson stehen. Mach Dich schlau, wer das ist.

Wenn ich die Einleitung nach Deinen Vorgaben formulieren müsste, würde ich das so schreiben:

Zitat:

Bewerbung als Sekretariats-Mitarbeiterin
Ihr Stellenangebot bei [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Sehr geehrter Herr Raffzahn,

bei meiner Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz bin ich auf Ihr sympathisches Stellenangebot im Internet aufmerksam geworden und habe festgestellt, dass sich Ihre geforderten Voraussetzungen mit meiner Qualifikation decken. Deshalb biete ich mich gerne als Sekretariats-Mitarbeiterin an.



Mit lieben Grüßen nach Österreich

Schlaflos
Darkranger
Gast




Bewerbungsschreiben Sekretariat
06.01.2013 11:40
Die Einleitung von @Schlaflos ist schon um Längen besser. Mich stört allerdings die Verschachtelung der Sätze. Dann lieber mehrere kurze Sätze formulieren. Hier ein ausgebautes Beispiel:

Bewerbung als Mitarbeiterin im Sekretariat
Ihr Stellenangebot bei [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] vom Datum

Sehr geehrter Herr Raffzahn,

bei meiner Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz wurde ich auf Ihr sympathisches Stellenangebot im Internet aufmerksam. Ich habe festgestellt, dass sich Ihre Voraussetzungen optimal mit meinen Qualifikationen decken. Gern stelle ich mich Ihnen daher vor.
Schlaflos
Gast




Zu: Einleitungssatz Sekretariats-Mitarbeiterin
06.01.2013 15:09
@Darkranger

Hallo Darkranger,

Deine Formulierung gefällt mir auch gut. In der Tat, eine gute Lesbarkeit ist sehr wichtig. Ein langer verschachtelter Satz verhindert oft ein flüssiges Lesen und somit das sofortige Verstehen. In der Regel muss dann der Satz ein zweites Mal gelesen werden, was teilweise ganz schön nervig sein kann.

Vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag.

Mit lieben Grüßen

Schlaflos
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Festanstellung nach Ausbildungeinleitung Customer Service Videospielfirma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Backoffice-Mitarbeiterin Jenny007 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 19.09.2022 15:22
Keine neuen Beiträge Einleitungssatz in Ordnung? HelpingSheep Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 07.12.2021 18:42
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Mitarbeiterin internationale Kommunikation Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.06.2021 18:33
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Vertriebsinnendienst Mitarbeiterin Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.01.2021 18:00