Feedback für mein Anschreiben als Rechtspflegerin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
FEEDBACK für mein Anschreiben als ControllerAnschreiben Bürokaufmann/Buchhalter
Autor Nachricht
sati93
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.08.2015
Beiträge: 1
Feedback für mein Anschreiben als Rechtspflegerin
30.08.2015 13:56
Hallo,

ich würde mich über ein kurzes Feedback für mein Bewerbungsschreiben bzw. über den ein oder anderen Tipp diesbezüglich freuen. Danke.

Bewerbung für eine Ausbildung zur Dipl.-Rechtspflegerin (FH) zum 01.09.2016
Ihre Stellenausschreibung bei xxx


Sehr geehrter x,
sehr geehrter x,

nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten im Juni 2016 würde ich gerne meinen beruflichen Horizont, durch die von Ihnen angebotene Ausbildung zur Dipl.-Rechtspflegerin (FH) erweitern und mein gegenwärtiges Wissen im Bereich des Rechts vertiefen.

Im Zuge meiner derzeitigen Ausbildung konnte ich mir bereits umfangreiche Kenntnisse auf praktischem wie auch auf theoretischem Gebiet dieses Berufszweiges aneignen. Mein Aufgabenbereich innerhalb der Kanzlei umfasst aktuell die eigenständige Organisation und Abwicklung der täglichen Büroabläufe, das sorgfältige und genaue Anfertigen von Schriftsätzen sowie die einfühlsame Kommunikation mit Mandantinnen und Mandanten.

Gerne bringe ich neben meinen gesammelten Erfahrungen auch meine ganz persönlichen Stärken mit in den Berufsalltag. Von meinem Wesen her bin ein aufgeschlossener, belastbarer und sehr lernwilliger Mensch. Bei großem Arbeitsanfall bewahre ich stets den Überblick und trete in schwierigen Situationen zuvorkommend und besonnenen auf.

Durch die Ausbildung zur Dipl.-Rechtspflegerin (FH) möchte ich gerne dazu beitragen, den Rechtssuchenden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten zu helfen und dafür zu sorgen, dass der Rechtsfrieden sowohl gewahrt als auch gesichert wird.

Ich bin mir sicher, dass mein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn und die hartnäckige Suche nach Lösungswegen bei schwierigen Angelegenheiten im Alltag und im Beruf mir helfen werden, den Beruf der Rechtspflegerin bestmöglich auszuüben.

Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

TippTop
Gast




Zu: Feedback für mein Anschreiben als Rechtspflegerin
30.08.2015 17:34
hallo Sati93,

1993 hätte ich Deinen Rechtsbeistand gut brauchen können - war ein schwieriges Jahr für mich. Smile

Deine Einleitung zeigt mir, dass Du noch Schwächen hast. Natürlich bist Du als Berufsanfängerin noch nicht perfekt - das weiß der Personaler auch - doch würde ich ihm das nicht auf die Nase binden.

Die Wörter "würde" und "möchte" sind eher mittelbar und ohne Gewähr. Mir fehlt hier die glaubhafte Entschlossenheit Deiner Aussage. Daten gehören in den Lebenslauf, nicht in die Einleitung. Vermeide Redundanzen. Wink Das Einleitungsbeispiel erzielt (meinem Erachten nach) eine positivere Wirkung auf den Personaler, weil es Deine Qualifikation bekräftigt sowie Deine Leistungsbereitschaft hervorhebt:

Zitat:



Sehr geehrter x,
sehr geehrter x,

nach erfolgreichem Abschluss meiner umfangreichen Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten ist es mein Bestreben, mit meinem breit gefächertem Know-how, zum Erfolg Ihres Hauses und Ihrer Mandantinnen/Mandanten beizutragen. Hierfür werde ich mein ganzes Potenzial und alle innewohnenden Qualitäten freisetzen.



-------------------------------------------------

Der Hauptteil zeigt in die richtige Richtung, weil Du Deine Tätigkeiten vergangener Tage beschreibst, die den Personaler interessieren. Leider sind Deine Aufzählungen recht oberflächlich. Versuche Deinen früheren Aufgabenbereich noch etwas genauer zu beschreiben. Wink

Bein dritten Textblock würde ich eine Begründung meiner Stärken liefern, damit diese glaubhafter wirken. Zum Beispiel:

Zitat:



Gerne bringe ich neben meinen gesammelten Erfahrungen auch meine ganz persönlichen Stärken mit in den Berufsalltag. Von meinem Wesen her bin ein aufgeschlossener, belastbarer und sehr lernwilliger Mensch. Bei großem Arbeitsanfall bewahre ich stets den Überblick und trete in schwierigen Situationen zuvorkommend und besonnenen auf. Diese charakterlichen Spezifika begünstigten die Fortschritte meines Studiums und stützen meine Selbsteinschätzung.



Zitat:



Durch die Ausbildung zur Dipl.-Rechtspflegerin (FH) möchte ich gerne dazu beitragen, den Rechtssuchenden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten zu helfen und dafür zu sorgen, dass der Rechtsfrieden sowohl gewahrt als auch gesichert wird.


Bitte nicht böse sein, aber der Satz hat was Geschwätziges und klingt wenig authentisch. Was willst Du dem Personaler damit zu verstehen geben?

----------------------------------------------------------------

Der Abschluss gefällt mir nicht. Auch der letzte Textblock hat etwas Redseliges und wirkt auf mich eher unvorteilhaft. Hier muss ein freundlicher Abschlusssatz hin, der Deine zukünftige Freude am Beruf sowie an diesem Unternehmen widerspiegelt. Zum Beispiel:

Zitat:



Jetzt freue ich mich auf spannende Fälle, zur dessen Lösung ich beitragen werde, die Menschen, die mir freundlich begegnen und eine gute Zusammenarbeit mit der Kanzlei Müller & Meier.

Erwartungsfroh gestimmt sehe ich Ihrer positiven Rückmeldung mit großer Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen




Sati93

Anlagen



Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Anregungen und Beispielen helfen und wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.

Mit lieben Grüßen

TippTop
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
FEEDBACK für mein Anschreiben als ControllerAnschreiben Bürokaufmann/Buchhalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43