Fehler gemacht im Anschreiben - was nun????

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Ausbildung zum Kaufmann für ...Bewerbung zum Jahrespraktikum
Autor Nachricht
Dominik_777
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.03.2015
Beiträge: 3
Fehler gemacht im Anschreiben - was nun????
31.03.2015 20:57
Hallo!

Kann mir jemand weiterhelfen, der mit dem nachfolgenden Problem Erfahrung hat oder so was schon mal erlebt hat (aber da heil wieder rausgekommen ist)? Wäre echt super dankbar!

Mir ist ein Riesen Fauxpas passiert: und zwar habe ich in der E-Mail und auch später im Anschreiben (dort in der Adresszeile) den falschen Namen des Chefs bzw. Personaler geschrieben bei der Online-Bewerbung, die ich heute abgeschickt habe!!! Confused
Einmal war er richtig, und zweimal falsch!!!
Mir ist es erst nach dem Abschicken der Bewerbung aufgefallen, habe mich natürlich total geärgert. Embarassed

Ist es möglich so einen Fehler nochmal zu korrigieren, indem ich morgen eine Entschuldigung an den Chef (bzw. verantwortlichen Personaler) maile mit der verbesserten Version der Bewerbung? ?
Ist es ratsam, da nochmal bei der Firma (in dem Fall Goethe-Institut) anzurufen (auch wenn ich da immer nur die Sekretärin am Telefon habe)?

Wird so eine Bewerbung dann überhaupt noch ernstgenommen und angeguckt, und habe ich noch Chancen den Job bzw. das Volontariat zu bekommen oder bin ich da völlig unten durch - nach dem Motto "der erste Eindruck zählt"?

Bin dankbar für jeden Tipp! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Cantal
Gast




Anschreiben mit falschem Ansprechpartner
31.03.2015 21:22
Mir als Leser sagst du mit sowas, das ich nur ein Arbeitgeber unter vielen bin und diese Bewerbung eigentlich auch nichts besonderes ist, da du anscheinend nur die Namen austauschst und nun auch noch einen Namen vergessen hast, auszutauschen.

Das ist natürlich richtig blöd, passiert aber. Ich weiß nicht genau, was ich jetzt machen würde. Ich glaube erstmal garnichts. Wenn meine Eignung passt, werde ich dennoch zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Daran wird das Mißgeschick nichts ändern.

Ich denke aber, dass du im Bewerbungsgespräch mit einem dummen Kommentar rechnen musst. Das hast du aber auch verdient, nicht nachlässig werden!
Liebe-Liberty
Gast




Bewerbung mit falschem Ansprechpartner
04.04.2015 10:09
Hallo lieber Dominik!

Die Bewerbung ist raus, lass es auch dabei. Da nützt es jetzt nichts, dass du den Arbeitgeber auf eben diesen Fehler noch explizit mit einer korrigierten Version aufmerksam machst. Natürlich ist das keine feine Sache. Aber wenn die Bewerbung inhaltlich stimmt, dann hast du dennoch Erfolg.

Lies dir zukünftig dreimal die Bewerbung durch, bevor du die verschickst. Du kannst auch Gegenlesen lassen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Ausbildung zum Kaufmann für ...Bewerbung zum Jahrespraktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01