Formulierung Ausbildungswechsel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wartemail nach BewerbungFragen zum Arbeitsvertrag
Autor Nachricht
Azubi510
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.06.2015
Beiträge: 3
Formulierung Ausbildungswechsel
14.06.2015 22:35
Hey Ho liebe User,

Ich habe folgendes Problem

- Ich wohne in einer Gegend die vom Tourismus lebt, sprich hier wird einem als Jugendlicher nichts geboten und die Wohnsituation sind im Verhältnis zu anderen Bundesländern erbärmlich <- Dieses Wort ist bewusst gewählt.

- Dazu kommt halt das ich jetzt alleine wohnen müsste da meine Eltern weg sind und ich mir eine eigene Wohnung suchen müsste. Dazu sollte man sagen hier in der Gegend sind genug Menschen als Wohnungssuchend gemeldet.

- Wo ich jetzt wieder hin will und auch lernen will ist meine Heimat dort bin ich geboren, habe viele Freunde dort was ich als sehr wichtig Empfinde als junger Mensch aber das interessiert den AG eher nicht

- Ich sehe meine Stärken unter anderem mehr im Kaufmännischen Bereich. (Ich will mich als Bankkaufmann bewerben.

Was ich bisher habe:

Sehr geehrte ,

mit großem Interesse habe ich die Anzeige auf Ihrer Internetseite gelesen. Daraufhin habe ich mich auf Ihrer Homepage über Ihren Betrieb informiert. Dies hat mich davon überzeugt, mich bei Ihnen zu bewerben.

Zurzeit durchlaufe ich eine Ausbildung in einem ****** als ****. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich jedoch gemerkt, dass meine Stärken und Interessen sich mehr den Kaufmännischen Tätigkeiten entsprechen. Zudem kommt ( hier würde ich jetzt irgendwie etwas über meine Gründe schreiben aber ich bin mir halt noch nicht 100% sicher wie)

Ich bin selbstständig, motiviert und für neue Herausforderungen bereit. Zudem arbeite ich gerne im Team

Die Entscheidung für diese Ausbildung habe ich getroffen, da ich glaube, dass sich meine Interessen und Stärken gut mit dem Berufsbild verbinden lassen. Deshalb möchte ich diesen Beruf gerne erlernen.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Freundliche Grüße


Ich hoffe ihr könnt mir helfen MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Zu: Formulierung Ausbildungswechsel
15.06.2015 10:30
Hallo Azubi510!

Hier musst du mehr das Unternehmen integrieren. Die Einleitung wirkt zu abgedroschen. Warum möchtest du denn die neue Ausbildung in diesem Unternehmen machen? Was hat dich denn dazu überzeugt? Begründe immer das Gesagte.

Der Grund für die Wahl des neuen Berufes sollte auch umfangreicher ausfallen. Überzeuge mehr, dass du dich informiert hast. Da kannst du auch hinschreiben, wo du dich informiert hast.

Die ganzen allgemeinen Eigenschaften kannst du m.E. außen vorlassen. Die heben dich nicht von anderen Bewerbern ab. Vielleicht bringst du aus deiner derzeitigen Ausbildung auch Qualifikationen für die neue Ausbildung mit?

"Freundliche Grüße" => "Mit freundlichen Grüßen"

Viele Grüße
Maiki
Azubi510
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.06.2015
Beiträge: 3
Zu: Formulierung Ausbildungswechsel
15.06.2015 20:16
Maiki hat Folgendes geschrieben:

Hallo Azubi510!

Hier musst du mehr das Unternehmen integrieren. Die Einleitung wirkt zu abgedroschen. Warum möchtest du denn die neue Ausbildung in diesem Unternehmen machen? Was hat dich denn dazu überzeugt? Begründe immer das Gesagte.

Der Grund für die Wahl des neuen Berufes sollte auch umfangreicher ausfallen. Überzeuge mehr, dass du dich informiert hast. Da kannst du auch hinschreiben, wo du dich informiert hast.

Die ganzen allgemeinen Eigenschaften kannst du m.E. außen vorlassen. Die heben dich nicht von anderen Bewerbern ab. Vielleicht bringst du aus deiner derzeitigen Ausbildung auch Qualifikationen für die neue Ausbildung mit?

"Freundliche Grüße" => "Mit freundlichen Grüßen"

Viele Grüße
Maiki



Sehr geehrte *****,

Ich bewerbe mich um eine Stelle als Bankkaufmann in Ihrem Unternehmen, die ich im Internet unter www****** gefunden habe.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können durchlaufe ich bereits seit dem ***** eine Ausbildung zum ********* in einem ******* und möchte nun meinen Ausbildungsplatz wechseln und meine Ausbildung in Ihrem Betrieb fortsetzen. Aus persönlichen Gründen, wäre es für mich von Vorteil, meine Ausbildung bei Ihnen in der **Heimatort**fortzusetzen.

Trotz der Absicht meinen Ausbildungsplatz zu wechseln, habe ich das Interesse an einen Beruf mit wirtschaftlichen zusammenhängen nicht verloren. Da ich Freude am Umgang mit Menschen habe und gerne im Team arbeite, was in einem kleinem Betrieb leider nicht möglich ist. Zudem habe ich bereits schon Erfahrungen im Bürowesen die ich mitbringen würde.

Ich bin selbstständig, motiviert und für neue Herausforderungen bereit. Zudem arbeite ich gerne im Team

Die Entscheidung für diese Ausbildung habe ich getroffen, da ich finde, dass sich meine Interessen und Stärken gut mit dem Berufsbild verbinden lassen. Deshalb möchte ich diesen Beruf gerne erlernen.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Wie ist es hier mit?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beluga
Gast




Zu: Formulierung Ausbildungswechsel
15.06.2015 21:01
Das Anschreiben wirkt auf den Berufswunsch eher ungenau. Ich nehme dir nicht ab, dass das dein Traumberuf ist. Zeige doch mehr, dass du dich mit dem Beruf des Bankkaufmanns auseinandergesetzt hast, gehe tiefer in die Materie. Welche fachlichen Stärken bringst du für die Ausbildung eigentlich mit? Ich lese nichts Konkretes.

Die Einleitung kannst du streichen, denn wofür du dich bewirbst, steht im Betreff. Auf andere Bewerbungsunterlagen, wie den tabellarischen Lebenslauf, wird auch nicht im Anschreiben verwiesen. Das was wichtig ist, muss hier hinein.

Also nochmal zusammenfassend, warum möchtest du den Beruf in dem Unternehmen erlernen. Begründe das! Aussagen müssen zudem mit Beispielen belegt werden.

Einen schönen Abend noch.
Azubi510
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.06.2015
Beiträge: 3
Zu: Formulierung Ausbildungswechsel
15.06.2015 21:26
Beluga hat Folgendes geschrieben:

Das Anschreiben wirkt auf den Berufswunsch eher ungenau. Ich nehme dir nicht ab, dass das dein Traumberuf ist. Zeige doch mehr, dass du dich mit dem Beruf des Bankkaufmanns auseinandergesetzt hast, gehe tiefer in die Materie. Welche fachlichen Stärken bringst du für die Ausbildung eigentlich mit? Ich lese nichts Konkretes.

Die Einleitung kannst du streichen, denn wofür du dich bewirbst, steht im Betreff. Auf andere Bewerbungsunterlagen, wie den tabellarischen Lebenslauf, wird auch nicht im Anschreiben verwiesen. Das was wichtig ist, muss hier hinein.

Also nochmal zusammenfassend, warum möchtest du den Beruf in dem Unternehmen erlernen. Begründe das! Aussagen müssen zudem mit Beispielen belegt werden.

Einen schönen Abend noch.




Da ich Freude am Umgang mit Menschen habe und gerne im Team arbeite, was in einem kleinem Betrieb leider nicht möglich ist

Mehr hiervon?

Trotz der Absicht meinen Ausbildungsplatz zu wechseln, habe ich das Interesse an einem Beruf mit wirtschaftlichen Zusammenhängen nicht verloren. An dem Umgang mit Geld war ich schon immer interessiert und das Beraten von Kunden bringt mir eine Menge Spaß. Da ich Freude am Umgang mit Menschen habe, gerne im Team arbeite und Interesse an ein bisschen Abwechslung am Arbeitsplatz habe, was in einem kleinem Betrieb leider nicht möglich ist, halte ich Sie für den passenden Arbeitgeber. Zudem habe ich bereits Erfahrungen im Bürowesen die ich mitbringen würde und mit in die Arbeit einfließen lassen könnte.

Wie wäre es hiermit?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silly-1987
Gast




Zu: Formulierung Ausbildungswechsel
16.06.2015 08:14
@Azubi510

Trotz der Absicht, meinen Ausbildungsplatz zu wechseln, habe ich das Interesse an einem Beruf mit wirtschaftlichen Zusammenhängen nicht verloren. An Umgang mit Finanzen war ich zudem schon immer interessiert und das Beraten von Kunden bereitet mir viel Freude. Darüber hinaus verfüge ich bereits über Erfahrungen im Bürowesen, die ich in die Ausbildung einfließen lassen kann.

Das mit der fehlenden Abwechslung in einem kleinen Unternehmen habe ich rausgenommen. Das ist sehr subjektiv und ich gehe da auch nicht mit. Ich arbeite selbst in einem sehr kleinen Unternehmen und habe eine Menge Abwechslung. Dagegen kenne ich Bekannte, die im Konzern arbeiten und schon jahrelang das Gleiche machen. Die kommen aufgrund der Hierarchien nicht von Ihren Positionen weg. Daher sehe ich das eher umgekehrt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Wartemail nach BewerbungFragen zum Arbeitsvertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beurteilung einer Formulierung im Zwischenzeugnis alles belegt Zeugnisse 15.02.2022 21:03
Keine neuen Beiträge Ausbildungswechsel Bewerbung Elena_ Sonstiges 16.06.2021 14:57
Keine neuen Beiträge Bewerbung Verkauf / Hilfe Formulierung Einleitung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.06.2021 15:52
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Formulierung Jobwechsel gesucht Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 04.09.2020 12:21