Formulierung okay?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
InitiativbewerbungBewerbung als Servicekraft
Autor Nachricht
lariane
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.07.2011
Beiträge: 1
Formulierung okay?
24.10.2012 14:25
Hallo,

ich bewerbe mich initativ bei mehreren großen Firmen der Umgebung. Meine Einleitungssätze habe ich soweit stehen, aber wenn ich nochmal drüber lese, klingen sie... ich weiß nicht .... irgendwie geschwollen.

Seht mal:

auf Ihrer Homepage habe ich zwar gesehen, dass Sie momentan niemanden explizit für die Verwaltung suchen, dennoch will ich nicht unversucht lassen, meine Bewerbung an Sie zu richten.

Mein Bestreben ist es, in einem zukunftssicheren und innovativen Betrieb Fuß zu fassen in der Hoffnung, dort mindestens die nächsten 25 Jahre tätig sein zu können.


Meint Ihr, dass dies so geht? Muss dazu sagen, dass ich bereits 42 Jahre alt bin und nur aus diesem Grunde diese 25 Jahre Mindestarbeitszeit erwähnt habe.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

LG, Lariane
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast102
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 13.11.2011
Beiträge: 62
Einleitungssatz Initiativbewerbung
26.10.2012 07:24
@lariane
Das willst du aber nicht an jedes Unternehmen schicken!? Der erste Satz sagt mir als Personalverantwortlicher, dass ich eigentlich garnicht weiterlesen brauche, da aktuell niemand gesucht wird. Der zweite Satz schreckt mich ab, da du mir damit sagst, dass ich dich die nächsten 25 Jahre nicht loswerde. Ich weiß, es ist nicht so gemeint, aber es kommt so rüber.

Bei einer Initiativbewerbung musst du (wie der Name auch schon selbst sagt), Initiative zeigen! Zeige Initiative, indem du dich vorab aktiv erkundigst, ob die Bewerbung Sinn macht und du dich überhaupt bewerben darfst. Ein kurzer Anruf genügt da zumeist. Die Kontaktaufnahme bindest du in die Einleitung ein und schon kommt das viel persönlicher rüber. Wenn man dir sagt, dass eine Bewerbung derzeit nicht erwünscht ist, sparst du auch noch Geld und Zeit.

Die Einleitung muss zudem immer auf das Unternehmen zugeschnitten sein. Daher solltest du zusätzlich zur Kontaktaufnahme auch noch Dinge in die Einleitung aufnehmen, die dich zur Bewerbung in ausgerechnet diesem Unternehmen bewogen haben. Das können natürlich wiederum Inhalte aus dem Gespräch sein. Nicht zuletzt musst du natürlich mit der Einleitung Neugierde beim Personaler wecken, also ein paar Kernkompetenzen direkt in der Einleitung wären auch angebracht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





danke
26.10.2012 13:56
Hallo,

danke für Deine Ausführunge. Theoretisch weiß man das alles, aber dann ist da dieses weiße Blatt Papier ..... Ich werde mir Deine Denkanstöße aber sehr zu Herzen nehmen und in dieser Richtung weiternachen.

Danke vielmals, LG, lariane
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
InitiativbewerbungBewerbung als Servicekraft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beurteilung einer Formulierung im Zwischenzeugnis alles belegt Zeugnisse 15.02.2022 21:03
Keine neuen Beiträge Bewerbung Verkauf / Hilfe Formulierung Einleitung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.06.2021 15:52
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Formulierung Jobwechsel gesucht Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 04.09.2020 12:21
Keine neuen Beiträge Anschreiben Formulierung Arbeitsuchend Wie? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.08.2019 14:09