Formulierungen zur Regelstudienzeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Laseringenieur (Berufsanfänger)Bewerbung als pädagogische Fachkraft
Autor Nachricht
negroyamarillo
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.04.2013
Beiträge: 1
Formulierungen zur Regelstudienzeit
25.04.2013 10:39
Hallo Zusammen,

ich habe momentan ein Problem in meinen Anschreiben und hoffe, dass mir ein freundlicher Mensch weiterhelfen kann bzw. wertvolle Tipps/ Ideen liefern kann.

Situation: Bachelorstudiengang. Ich befinde mich im 11. Semester (Regelstudienzeit 6 Semester), aktuell (April 2013) verfasse ich die Final Thesis mit dem Ziel im August den Bachelorabschluss erfolgreich zu erlangen. Bis April 2013 (insbesondere in den davorliegenden 14 Monaten, quasi fast drei Semester) intensive Pflege meiner Mutter.

Problem: Da meine Studienzeit beim Abschluss im Herbst fast doppelt so lange ausfällt, wie die Regelstudienzeit vorgibt, möchte ich möglichst kurz und prägnant darauf eingehen. Ich habe meine Mutter weitgehend alleine nach einem Autounfall bis zur Regeneration und der Wiederherstellung ihrer Mobilität und Selbstständigkeit gepflegt. Bis auf einen Minijob, bei dem ich zwar 30-40 Stunden die Woche im Lager gearbeitet habe war eine stringente weitere Bearbeitung der Abschlussarbeit nicht wirklich möglich.



Meine Fragen:

a. Inwieweit soll ich auf diesen Sachverhalt überhaupt eingehen? Wobei ich klar dazu tendiere es kurz und prägnant kurz zu erwähnen.

b. Inwieweit soll ich ausführen, dass es sich um meine Mutter und einen Autounfall handelte oder eher oberflächlich
von der Pflege von Familienangehörigen sprechen?

c. Wäre es Idee/Möglichkeit darauf hinzuweisen, dass u.a. im Notenspiegel ersichtlich wird, dass ich bereits zum 7 bzw. 8. Semester alle Studienleistungen bis aus die Bachelorabschlussarbeit erlangt habe?

d. Inwieweit vermeide ich den Eindruck, dass der potenzielle Arbeitgeber meint, dass ich zukünftig von einem auf den anderen Tag als Arbeitskraft nicht mehr zur Verfügung stehe, weil erneut meine Person im privaten Umfeld gefragt ist? (Wobei eine solche Situation a. nicht wünschenswert und b. mittlerweile ganz anders aufgrund der persönlichen Situation zu realisieren wäre)



Meine aktuelle Ausführung im Anschreiben, wobei mir das unter Berücksichtigung der ausgeführten Fragestellung nicht abschließend gefällt:

"Als persönliche Anmerkung möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass insbesondere das letzte Drittel meiner von der Regelstudienzeit abweichenden Semesteranzahl auf die Pflege eines Familienangehörigen zurückgeht."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

maile
Gast




Regelstudienzeit
25.04.2013 13:08
Hallo!

Schreibe doch einen (allgemeinen) Satz dazu, dass du aufgrund von privaten Angelegenheiten oder Pflege von Angehörigen deine Studienzeit um x-Monate unterbrochen hast. Das reicht dann auch, genaue Gründe (Autounfall usw.) haben den Arbeitgeber nicht zu interessieren. In den Lebenslauf kann auch ein Abschnitt dazu rein, damit es deutlich wird, dass du nicht aufgrund unzureichender Leistungen solange gebraucht hast.
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Formulierungen zur Regelstudienzeit
20.05.2013 12:06
Hallo negroyamarillo,

wie in der Werbung, so sollte man auch in der Bewerbung, speziell im Anschreiben nichts thematisieren, was eher geeignet ist, einem Bewerber Minuspunkte einzubringen.

Im Anschreiben sollte deshalb das Thema "Überlange Studienzeit" nicht angesprochen werden, sondern der Focus ausschließlich auf die Präsentation von Wissen und Kompetenzen und der Webebotschaft "Ich habe Lust auf die Position und auf die Mitarbeit in dem Unternehmen!" gelegt werden.

Wichtig ist es dann, im Lebenslauf unter dem Punkt "Berufliches" die Pflege der Mutter anzugeben. Diese Information genügt dem Personalverantwortlichen dann bereits als Erklärung, warum das Studium länger gedauert hat.

Und solltest Du Dich nun immer noch mit der Bewerbung schwer tun, so stehe ich Dir gerne kompetent zur Verfügung.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Laseringenieur (Berufsanfänger)Bewerbung als pädagogische Fachkraft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung für amb. Hilfe zur Erziehung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 27.09.2022 13:07
Keine neuen Beiträge Meinung zur Bewerbungsunterlagen Personalbereich Gast Absagen 05.09.2022 10:14