Initiativbewerbung als Jobeinsteiger (Akademiker, Naturwiss)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hilfe bei Initiativbewerbung als Fachkraft für ...Anschreiben Bewerbung als Sporttherapeut - bitte ...
Autor Nachricht
Rivaner
Gast




Initiativbewerbung als Jobeinsteiger (Akademiker, Naturwiss)
26.08.2008 10:45
Hallo, ich bräuchte mal ein paar Ratschläge zum Thema Initiativbewerbung,

ich versuche seit einiger Zeit mich auf Stellenanzeigen aus Jobbörsen zu bewerben, leider ohne Erfolg. Nun möchte ich dazu übergehen, zusätzlich Initiativbewerbungen zu schreiben um meine Chancen zu verbessern, da leider die ausgeschriebenen Stellen in meinem Fachbereich nicht sehr zahlreich sind.
Zu meiner Person, ich bin diplomierter Naturwissenschaftler und habe vor einiger Zeit das Studium abgeschlossen. Eins meiner Hauptprobleme besteht darin, dass bei meinen bisherigen Bewerbungen häufig die Frage gestellt wurde, warum ich nicht promoviert hätte (hätte ich sehr gern, allerdings hier noch schlimmerer Stellenmangel). Meine Frage nun, worauf muss ich gerade als Jobeinsteiger, der ja noch nicht viel mit Methodik und Erfahrung glänzen kann, besonders achten? Reicht hier eine besonders gute Darstellung der soft-skills und der in der Diplomarbeit bearbeiteten Themen oder sind für mich noch andere Dinge relevant, die ich nicht auf der Rechnung habe? Sollte man sich vielleicht doch erst auf eine Doktorandenstelle konzentrieren und danach an Firmen herantreten um wenigstens mit Dr. Titel und 2-3 Jahren Erfahrung punkten zu können? Leider habe ich bei meinen Recherchen bisher sehr wenig für akademisch-naturwissenschaftliche Initiativbewerbungen gefunden.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Gruß

Rivaner

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Initiativbewerbung als Jobeinsteiger (Akademiker, Naturwiss)
26.08.2008 11:57
Ja, als Absolvent hat man es leider manchmal aufgrund der (noch fehlenden) Erfahrung sehr schwer.

Versuche dich daher auf andere Dinge als deine fehlende Erfahrung zu orientieren. Softskills und deine Diplomarbeit hast du bereits angesprochen. Weiteres wären Studieninhalte (= Hardskills) und Erfahrungen aus Praktikas, Seminaren, Gruppenarbeiten usw.

Versuche auf jeden Fall bereits im Vorfeld mal bei den Firmen anzurufen, ob überhaupt Bedarf besteht. Dadurch wird die Streuung nicht so breit und es kommt bei den Firmen auch gut an.

Einen Doktor zu machen, nur um Erfahrung zu sammeln, halte ich nicht für vorteilhaft.
Rivaner
Gast




Zu: Initiativbewerbung als Jobeinsteiger (Akademiker, Naturwiss)
26.08.2008 19:07
Hallo, danke für die Tipps,

den Dr. zu machen, hatte ich sowieso vor, ich bin nur aufgrund fehlender Dr. Stellen vorerst davon abgekommen und hatte gehofft erstmal so einen Job zu bekommen und dann evtl. von dort aus weiter nach Dr. Angeboten zu suchen (nur von irgendwas muss man solange ja auch leben Confused )

Gruß

Rivaner
ThomasG
Gast




welches Fachgebiet
28.07.2009 22:29
Hallo Rivaner,


Du schreibst du bist diplomierter Naturwissenschaftler. Nun ist die Naturwissenschaft ein großes Gebiet, welches aus vielen Wissenschaften (Physik, Chemie, Biologie...) besteht. Mich würde interessieren, in welcher Naturwissenschaft du diplomiert bist.
Es ist nämlich so, dass es da durchaus Unterschiede gibt, bei welchen Wissenschaften die Arbeitswelt Promotionen verlangt.

Generell kann man sagen, dass von allen Lebenswissenschaftlern und Chemikern gerne eine Promotion gesehen wird.
Je theoretischer und technischer es wird, desto weniger ist eine Promotion wichtig. In Mathematik reicht ein Diplom völlig aus.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Hilfe bei Initiativbewerbung als Fachkraft für ...Anschreiben Bewerbung als Sporttherapeut - bitte ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21