Initiativbewerbung für Große Firmen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Bürokauffrau - bitte anschauenBewerbung Bürokauffrau - bitte tipps geben
Autor Nachricht
Fabio
Gast




Initiativbewerbung für Große Firmen
13.01.2009 23:23
Hallo zusammen,

Habe da mal ein paar Fragen, hoffe es ist jemand dabei der mir weiterhilft. Ich bin Zahntechniker, 25 Jahre alt, seit 4.5 Jahren im Beruf und habe die Schnauze sowas von voll !!! (Arbeitszeit,Bezahlung,Perspaktive) unter aller Sau, Deutschlandweit!!! (an alle die mit dem Gedanken spielen Zahntechniker zu werden).

Will mich nun Initiativ bewerben bei mehreren großen Konzernen in meiner Umgebung, bzw. habe mich schon neulich einmal beworben doch leider ohne Erfolg, dort stand das die meine Bewerbung genaustens auf Eignung im Unternehmen geprüft haben(denke die Bewerbung war nicht ganz verständlich. Mir ist völlig egal was ich arbeite denn man hat ja noch die möglichkeit in großen Konzernen zu wechseln.

Wie mache ich es denen am besten klar das ich mich auch für andere z.b technische Berufe eignen würde. Manche haben in etwa gleiche Arbeitsvorgänge an Produktionslinien (Solarindustrie, Soft u. Hardware Hersteller).

Finde einfach keine kompackte Version die alles sagt. Ein paar Beispiele wären sehr hilfreich. Razz oder seid ihr der Meinung das man in dem Alter eine neue Ausbildung anfangen sollte? denn wechseln möchte ich defenitiv.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Michael
Gast




Zu: Initiativbewerbung für Große Firmen
14.01.2009 09:47
Ich dachte, die Zahntechniker verdienen so viel (Kronen etc.) Wink

Aber zu deiner Frage:
Generell ist es immer am besten, sich vorab bei dem Unternehmen zu informieren, welche Bereiche möglich sind, wo die Voraussetzungen bestehen und ob die Bewerbung überhaupt Sinn macht.

Wenn du dich "für alles" bewirbst, solltest du das Anschreiben dazu nutzen, den Personalverantwortliche möglichst ein detailliertes Persönlichkeitsprofil (Kenntnisse, Erfahrungen usw.) zu liefern. Dann kannst du allerdings nur hoffen, dass sich der Personaler die Arbeit macht und dich in die verfügbaren Bereiche einordnet.
Denn du kannst ja kaum schreiben "Ich bewerbe mich für die Bereiche 1,2,3,4,5". Jeder Bereich hat spezifische Anforderungen auf die eingegangen werden muss. Und du hast nur 1 DINA4-Seite Platz!

Zu deiner Frage, ob du eine neue Ausbildung mit 25 beginnen willst:
Natürlich ist das sinnvoll! Oder möchtest du die nächsten 40 Jahre(!) als ungelernte Kraft arbeiten?
Gast





Zu: Initiativbewerbung für Große Firmen
15.01.2009 20:33
Danke für dieTipps, muß sehen was sich über Initiativ machen lässt wenn nix vernünftiges dann halt neue Ausbildung. Hast schon recht das mit den nächsten 40 Jahren als ungelernter ist Klar ein Nachteil.

Zahntechniker verdienen viel !!! ....................................(Mitleid).

Gehalt als Geselle 1000-1300 Euro Brutto !!!

Gehalt mit etwa 25 Jahren 1500-1800 Euro Brutto !!! je nach Tätigkeitsbereich.

Kein Stundenlohn, kein Tarifvertrag, keine Gewerkschaft, Urlaubs und Weihnachtsgeld in 95 Prozent der Betriebe ein Fremdwort und das bei nicht selten einer 50-55 Stunden Woche. Wink

Aber egal ich habs bald hinter mir so oder so.

Gruß
Flojo
Gast




Zu: Initiativbewerbung für Große Firmen
31.01.2009 00:20
Hey Fabio,

weiß genau wovon du sprichst, bin auch gelernter zahntechniker. Bin aber schon kurz nach meiner Gesellenprüfung gekündigt worden, da keine Arbeit da war.

Mit 25 ist es natürlich nicht zu spät eine neue Ausbildung zu machen. Aber du kannst doch auch auf deine bereits vorhandene Ausbildung als Zahntechniker aufbauen. Z.B. mit einer Weiterbildung zum Techniker

Ich bin zur Zeit auf Technikerschule und mache meinen Medizintechniker. Mir macht es voll spass und angeblich soll der Beruf zukunft haben. Die bezahlung soll auch nicht schlecht sein. Nachteil sind halt die 2 Jahre schule und das man von BAföG abhängig ist. (2 jahre sind immernoch kürzer als 3 - 3,5 Jahre Ausbildung Razz )
Gast





Zu: Initiativbewerbung für Große Firmen
03.02.2009 00:34
Hallo Flo,

Danke erstmal für den Tipp werde mich schleunigst informieren was Sache ist.

Und das du nun was anderes machst ist völlig richtig denn alles andere wäre Zeit und Nervenverschwendung Wink
Gast





Zu: Initiativbewerbung für Große Firmen
18.03.2010 22:30
Hallo Fabio,

ich bin nun schon 20 Jahre Zahntechniker und weiss nicht wie ich das durchgehalten habe. Als Putzfrau wäre ich bestimmt besser davon gekommen.Schul um bevor es zu spät ist. Ich geh jetzt lieber putzen! Ist stressfreier und besser bezahlt!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Bürokauffrau - bitte anschauenBewerbung Bürokauffrau - bitte tipps geben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 12:30