Bewerbung als Schichtleiter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als NetzwerkingenieurinBewerbung Customer Service Elektronik
Autor Nachricht
Hauwäch
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 10
Zu: Bewerbung als Schichtleiter
02.02.2009 00:28
Hallo Besserwisser,

hier ist das Stellenprofil:

Tätigkeit
Arbeitsplatz: Gruppenführer/in Druck (Drucker/in - Hochdruck) (alternativ: Buchdrucker/in, Verpackungsmittelmechaniker/in)
Stellenbeschreibung
Für die Fertigung suchen wir ab sofort, vorerst befristet auf 1 Jahr mit dem Ziel der Übernahme und in Vollzeit (Schichtbetrieb) eine/n Gruppenführer/in Druck.

Ihre Aufgaben:

- Führungsverantwortung
- Produktion und Prozessoptimierung
- Produkt- und Prozessentwicklung
- Organisation und Dokumentation nach Qualitätsrichtlinien

Ihre Qualifikation:

- Ausbildung als Drucker oder ähnlichem Beruf (z.B. Verpackungsmittelmechaniker)
- Idealerweise eine Weiterbildung zum Techniker oder Meister
- Erste Führungserfahrung
- Evtl. Kenntnisse im Rollendruck bzw. Buchdruck

Wir bieten Ihnen beste Arbeitsbedingungen für ein erfolgreiches Wirken und fördern Sie mit individuellen Entwicklungsplänen. Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angaben zu Eintrittstermin und Gehaltswunsch an unser Personalmanagement.
Rahmenkonditionen
Befristet für 12 Monate; Eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist möglich; Arbeitszeiten: Vollzeit; 39,0 Wochenstunden; Schichtbetrieb; Vergütungsangebot: nach Qualifikation und Eignung
Wir Suchen
Bildungsabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss
Frühester Eintrittstermin
ab sofort
Berufs- / Ausbildungsbezeichnung
Drucker/in - Hochdruck; Verpackungsmittelmechaniker/in
Kenntnisse und Fertigkeiten
Dokumentation: gut
Entwicklung: gut
Hochdruck: gut
Organisation: gut
Produktionsplanung: gut
Rollendruck: gut
Schichtführung, -leitung: gut
 Persönliche Stärken
Entscheidungsfähigkeit
Organisationsfähigkeit
Flexibilität
Teamfähigkeit
Führungsfähigkeit

Muss mich da auch nochmal richtig mit auseinandersetzen.
Aber die geben da so viele Skills an - wenn man da zu jedem etwas schreibt, sprengt man mit Leichtigkeit den Umfang eines normalen Anschreibens.

Erstmal DANKE für Deine Bemühungen
Gute Nacht

Hauwäch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Besserwisser
Gast




Zu: Bewerbung als Schichtleiter
02.02.2009 00:33
Hallo Hauwäch,

ich Danke Dir. Ich werde mir mal paar Gedanken machen. Mit dem Profil geht das leichter.

Also, bis dann

M.f.G.

Besserwisser
Hauwäch
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 10
Zu: Bewerbung als Schichtleiter
02.02.2009 15:14
Hallo Besserwisser,

habe gesehen, dass es mir gestern beim Kopieren der Stellenanzeige, die letzten Zeilen nicht mitkopiert hat.
Hier sind sie:

Bitte gehen Sie in Ihrem Anschreiben auf die Fragen
ein:

Was interessiert Sie besonders an dieser Position?
Welchen Nutzen wollen Sie stiften?


Schönen Gruß

Hauwäch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Besserwisser
Gast




Zu: Bewerbung als Schichtleiter
02.02.2009 18:07
Hallo Hauwäch,

ich habe Dir ein Bewerbungsanschreiben verfasst. Bevor ich das hier hineinkopiere möchte ich das Anschreiben erklären. Der Aufbau eines Anschreibens ist immer gleich - wie ein Schulaufsatz. Einleitung, Hauptteil, Schluss. Die meisten, der hier veröffentlichen Muster sind so aufgebaut. Daran würde ich mich, an Deiner Stelle, zukünftig halten.
-----------------------------------------------------------------------
Die Einleitung:

In der Einleitung teilt man dem Personalchef mit, woher die Information der Stellenausschreibung kommt. Zudem erkärt man den Wunsch, warum man sich auf das Stellenangebot bewirbt. Das kann man so machen wie ich, indem man auf die Voraussetzungen eingeht oder man bekundet nur sein Interesse und geht im Hauptteil auf die Voraussetzungen ein.
-----------------------------------------------------------------------
Der Hauptteil:

Hier präsentierst Du Dich und erklärst Deine Qualitäten. Du schilderst Deine lange berufliche Erfahrung, Deine Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche.

Versetze Dich vorher, gedanklich in die Lage eines Personalchefs. Was will der hören, bzw. lesen.
Hier wird eine Führungpersönlichkeit gesucht und als solche musst Du Dich auch präsentieren. Wenn Du also schreibst, dass Du Druckmaschinen einrichten und warten kannst, geht das am Thema vorbei. Das ist Voraussetzung und tangiert einen Personalchef maximal peripher.
Im Hauptteil wird unmissverständlich klargestellt, warum Du der richtige Mann für diesen Job bist.

Nachdem ich das Stellenprofil gelesen hatte, bin ich nun der Meinung, dass Du Deine Ausbildung als Medienfachwirt, angeben solltest. Die Fima sucht einen Gruppenleiter, der auch in der Entwicklung und Optimierung von Produkten, mitarbeiten soll. Ich denke, für diese Arbeit kann man gar nicht genug Berufsbildung anführen.
----------------------------------------------------------------------------
Der Schluss:

Hier kommst Du der Bitte nach, Deine Gehaltsvorstellung und den Eintrittstermin zu nennen. Nochmal eine Bekundung der Freude, falls es zur Einstellung kommt.

Dann noch einen Vermerk, dass man sich gerne, zu einem Vorstellungsgespräch, mal blicken lässt, einen freundlichen Gruß, Anlagen und hau wäch das Ding.
------------------------------------------------------------------------------

So, lieber Hauwäch,
das folgende Anschreiben, musst Du nun mit Deinen eigenen Daten ergänzen, z.B., ob Dein Team 11-köpfig war, habe ich nur vermutet. Was Dir nicht gefällt änderst Du halt ab. Dann würde ich das korrigierte Anschreiben wieder hier ins Forum stellen. Vielleicht solltest Du dafür einen neuen "Thread" eröffnen, damit andere auch nochmal ihre Meinung äußern können. Durch diesen "Thread" wird sich wohl keiner mehr durcharbeiten.
Das Bewerbungsanschreiben ist noch nicht korrigiert - es könnten noch Fehler enthalten sein. Die Korrektur kommt erst zum Schluss. Auch könnte ich noch eine Änderung, bezüglich der Ausdrucksweise, haben.
Ach ja, Deine letzte Info. Ich denke, dass man den gegenseitigen Nutzen, bei meinem Anschreiben, klar erkennen kann. Auch meine Interessensbekundungen sind völlig ausreichend und müssen nicht extra aufgeführt werden.

Hier ist Dein persönliches Bewerbungsanschreiben:

--------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus Ihrer Internetpräsentation habe ich entnommen, dass Sie einen führungsverantwortlichen Gruppenleiter, mit einer Weiterbildung zum Techniker suchen, der bei Optimierungs- und Entwicklungsprozessen mitwirkt, Führungsqualitäten besitzt, und sich im Rollen- und Buchdruck auskennt. Ihre Voraussetzungen decken sich mit meiner beruflichen Qualifikation.

In meinem Beruf als Drucker arbeite ich seit zweiundzwanzig Jahren erfolgreich im Rollendruck. Als Maschinenführer war ich verantwortlich, für die Koordination
und termingerechte Abwicklung der Druckaufträge. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Führung des 11-köpfigen Teams und die Unterweisung unserer Auszubildenden. Diese Position verlangte von mir des Öfteren außergewöhnliche Entscheidungen, bei außergewöhnlichen und unvorhersehbaren Situationen.

Um meine berufliche Entwicklung zur Reife zu bringen, nutzte ich die berufsbegleitenden Weiterbildungsmöglichkeiten zum Drucktechniker und Medienfachwirt.

Mit meiner Einstellung gewinnen Sie einen, zuverlässigen, unkomplizierten, anpassungsfähigen und kompetenten Gruppenleiter, der sich seinen Aufgaben verpflichtet fühlt. Genaues Arbeiten und der Wille zur Leistung, ergänzen meine Vorzüge.

Neue Aufgabenbereiche begreife ich als Chance, mein Wissensgebiet neu zu erschließen. So denke ich, in Ihrem Hause den richtigen Arbeitsplatz zu besetzen.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 35 000,- und 40 000,- brutto im Jahr.
Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der 01.03.2009

Ãœber eine positive Zusage freue ich mich sehr.
Zu einem Vorstellungsgespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Hauwäch


Anlagen
----------------------------------------------------------------------------------------


Bis dann.

Mit freundlichen Grüßen

Besserwisser
Hauwäch
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 10
Zu: Bewerbung als Schichtleiter
02.02.2009 22:31
Hallo Besserwisser,

herzlichen Dank für Deine Mühe.
Ich werde Deinen Vorschlag bis auf die kleinen Änderungen der Daten auch so übernehmen.
Das Ergebnis -egal wie es ausfällt - poste ich.

Nochmals vielen Dank + liebe Grüsse

Hauwäch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Besserwisser
Gast




Zu: Bewerbung als Schichtleiter
03.02.2009 11:06
Guten Morgen Hauwäch,

das Du mein Anschreiben, dass ich für Dich geschieben habe, so benutzen willst, gibt mir das Gefühl gebraucht zu werden und darüber freue ich mich sehr.

Allerdings habe ich in dem Anschreiben noch Fehler entdeckt. Auch habe ich - bezüglich der Ausdrucksweise - noch ein paar Änderungen. Bitte ändere das Anschreiben noch folgendermaßen ab:
--------------------------------------------------------------------
Änderung 1:

"aus Ihrer Internetpräsentation habe ich entnommen, dass......."

Dieser Satz klingt wie ein "chirurgischer Eingriff". Schreibe lieber:

"auf Ihrer Internetpräsentation habe ich erfahren, dass............"
oder - vielleicht noch besser,
"durch Ihre Internetpräsentation habe ich erfahren, dass............"
-------------------------------------------------------------------------
Änderung 2:

"Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Führung des 11-köpfigen Teams......."

Die Firma sucht einen Gruppenleiter, also leitest Du. Außerdem steht "führer" schon im Wort "Maschinenführer" Der Satz heißt dann:

Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Leitung des 11-köpfigen Teams........"
--------------------------------------------------------------------------
Anderung 3:

".............kompetenten Gruppenleiter, der sich seinen Aufgaben verpflichtet fühlt."

Das Wort "Aufgaben" haben wir dreimal im Anschreiben. Das ist zuviel.
Schreibe den Satz bitte so:

"........kompetenten Gruppenleiter, der sich seiner Verantwortung verpflichtet fühlt.
------------------------------------------------------------------------------
Fehler 1:

"............Führungsqualitäten besitzt, und sich im Rollen- und Buchdruck auskennt."

Das Komma ist falsch. Nehme es bitte raus.
-----------------------------------------------------------------------------------
Fehler 2 ???:

"Als Maschinenführer war ich verantwortlich, für die Koordination und termingerechte Abwicklung der Druckaufträge."

Ich bin mir nicht sicher. Irgendwie kann ich keinen Grund erkenne, dass hier ein Komma stehen muss. Auch die Recherche im Duden brachte mir keine Antwort.
Ich würde das Komma rausnehmen.
----------------------------------------------------------------------------------
Fehler 3:

"Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 35 000,- und 40 000,- brutto im Jahr."

Hier fehlt die Währungsangabe - und ein Komma, vor brutto, würde ich auch setzen.

Die Kommas und Gedankenstriche würde ich wegnehmen, da die Kommastellen, bei den hohen Beträgen, keine Rolle spielen. Ein Fehler ist das aber nicht. Laut Duden, 24. Auflage, von 2007, Seite 118, gibt es drei Schreibweisen:
"25,- EUR neben 25,00 EUR oder 25 EUR" Der Kommentar: "Der Gedankenstrich kann bei glatten Währungsbeträgen statt der Ziffern hinter dem Komma stehen"
Die Gruppierung der Zahlen ist auch o.K. Den Ergänzungsstrich nach "35 000" würde ich setzen, weil er mir einmal "EUR" erspart (Duden, 24. Auflage, von 2007, Seite 42).

Der Satz heißt dann:

"Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 35 000- und 40 000 EUR, brutto im Jahr."
------------------------------------------------------------------------------------------

So, das Anschreiben ist jetzt korrigiert und meinem Erachten nach, fehlerfrei.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Bewerbung und bete für Dich, dass Du die Arbeitsstelle bekommst.

Über Dein posting, hier auf dieser Seite, würde ich mich sehr freuen.

Also, nochmal alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Besserwisser


P.S. Weniger wie 11 Köpfe, von meinen Team, würde ich nicht unbedingt angeben.
Gast





Zu: Bewerbung als Schichtleiter
03.02.2009 11:15
Ich stimme @Besserwisser zu.
Die Striche nach dem Geldbetrag können weggelassen werden. Außer du gibst noch die genauen Cent mit an Wink

Nichtsdestotrotz empfehle ich dir noch den "Tausenderpunkt" zu setzen und nicht den ISO-Code für die Währung zu verwenden.
Arrow Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 35.000 und 40.000 Euro brutto im Jahr.

Da die Gehaltsvorstellung immer als Brutto-Jahresgehalt angegeben wird, könntest du genaugenommen sogar noch das "brutto im Jahr" entfernen.
Also wie folgt:
Arrow Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 35.000 und 40.000 Euro.

P.S.: Die Gehaltsspanne finde ich ein wenig zu groß. Sind ja immmerhin fast 15 Prozent auseinander?!
Besserwisser
Gast




Zu: Bewerbung als Schichtleiter
03.02.2009 13:42
Hallo Gast,

ich weiß nicht, ob Du da so richtig liegst.
Im Duden (24. Auflage, von 2007) habe ich keine Informationen gefunden, die eine Gruppierung mit Punkten legitimieren. Auch unter der Rubrik ?Textverarbeitung und E-Mails? habe ich nichts gefunden. Bei Nummern sind auch andere Gruppierungen möglich. Z.B., bei einer ISBN-Nummer ?ISBN 3-411-00911-X? oder Telefonnummer ?(0 77 20)3 87-1 34?.
Eine Zahl, die einen Gehaltswunsch ausdrückt, ist aber keine Nummer.

Woher hast Du Deine Information?

Hier sind die Regeln aus dem Duden (24. Auflage, von 2007, Seite 100)
--------------------------------------------------------------------------------------------
Zahlen und Ziffern

1. Ganze Zahlen aus mehr als drei Ziffern können von der Endziffer aus durch Zwischenräume in dreistellige Gruppen gegliedert werden.

2.Postleitzahlen werden im Allgemeinen nicht gegliedert.

3. Bei Zahlen, die eine Nummer darstellen, sind auch andere Gruppierungen als Dreiergliederung gebräuchlich.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen

Besserwisser
Besserwisser
Gast




Zu: Bewerbung als Schichtleiter
03.02.2009 14:05
Hallo Hauwäch,
hallo Gast,

das hatte ich noch vergessen:

Also, mit dem Währungscode hast Du, Gast, absolut recht. Es sieht freundlicher aus, wenn man das Wort "Euro" schreibt, anstatt "EUR".

In diesem Sinne

Besserwisser



P.S. Weiß das, mit dem "Brutto-Jahresgehalt", auch der Personalchef?
Gast





Zu: Bewerbung als Schichtleiter
03.02.2009 14:38
Hallo @Besserwisser,

Das Tausendertrennzeichen dient dazu, Zahlen zu gruppieren und sie so besser lesbar zu machen.
Einen Link, den ich auf die Schnelle gefunden habe:
Arrow [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Gehaltsvorstellungen werden als Jahresgehalt angegeben, da ja alle geldwerten Vorteile, die sich innerhalb des Jahres ansammeln, mit hineingerechnet werden (mein nicht vorhandenes Weihnachtsgeld zum Beispiel Wink)
Um sich sicher zu sein, kann man natürlich auch das "pro Jahr" dazuschreiben. Die 2 Wörter machen das Kraut nicht fett Smile
Besserwisser
Gast




Zu: Bewerbung als Schichtleiter
03.02.2009 17:22
Hallo Gast,

meine Aussage wurde auf Deinem Link, zum großen Teil bestätigt. Hier folgen zwei Originalauszüge:

Tausendertrennzeichen

Zur Gliederung von längeren Ziffernfolgen in Dreierblöcke (Tausendertrennung) ?können? (DIN 1333) bzw. ?sollten? (DIN 5008) schmale Leerzeichen verwendet werden. Bei Zahlen mit Nachkommaanteil (gebrochener Teil) gilt dies sowohl links als auch rechts des Dezimaltrennzeichens. DIN 1333 sieht die Verwendung des Punktes (.) zur Tausendertrennung ausdrücklich nicht vor. Eine Ausnahme bilden Geldbeträge, die ?aus Sicherheitsgründen? mit dem Punkt getrennt werden können. [color=red]Der Duden übernimmt die Schreibweise von Zahlen aus den DIN-Normen, gibt also ebenfalls das Leerzeichen zur Tausendertrennung vor.[/color] Dabei dürfen aber keine Zeilenumbrüche innerhalb einer Zahl auftreten.

Laut deutschen und internationalen Standards sollte das schmale Leerzeichen als Tausendertrennzeichen verwendet werden (zum Beispiel: 123456789).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Information:

Die ?DIN-Norm 5008? legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung fest. Sie gehört zu den grundlegenden Normen für Arbeiten im Büro- und Verwaltungsbereich. Die ?DIN-Norm 5008? wurde 2005 neu geregelt.

Die ?DIN-Norm 1333? legt die Zahlenangaben fest.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In diesem Sinne

Besserwisser
Besserwisser
Gast




Zu: Bewerbung als Schichtleiter
03.02.2009 17:35
Das Ganze nochmal mit roter Farbe

Hallo Gast,

meine Meinung wurde auf Deinem Link, zum großen Teil bestätigt. Hier folgen zwei Originalauszüge:

Tausendertrennzeichen

Zur Gliederung von längeren Ziffernfolgen in Dreierblöcke (Tausendertrennung) ?können? (DIN 1333) bzw. ?sollten? (DIN 5008) schmale Leerzeichen verwendet werden. Bei Zahlen mit Nachkommaanteil (gebrochener Teil) gilt dies sowohl links als auch rechts des Dezimaltrennzeichens. DIN 1333 sieht die Verwendung des Punktes (.) zur Tausendertrennung ausdrücklich nicht vor. Eine Ausnahme bilden Geldbeträge, die ?aus Sicherheitsgründen? mit dem Punkt getrennt werden können. Der Duden übernimmt die Schreibweise von Zahlen aus den DIN-Normen, gibt also ebenfalls das Leerzeichen zur Tausendertrennung vor. Dabei dürfen aber keine Zeilenumbrüche innerhalb einer Zahl auftreten.

Laut deutschen und internationalen Standards sollte das schmale Leerzeichen als Tausendertrennzeichen verwendet werden (zum Beispiel: 123456789).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Information:

Die ?DIN-Norm 5008? legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung fest. Sie gehört zu den grundlegenden Normen für Arbeiten im Büro- und Verwaltungsbereich. Die ?DIN-Norm 5008? wurde 2005 neu geregelt.

Die ?DIN-Norm 1333? legt die Zahlenangaben fest.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In diesem Sinne

Besserwisser
Besserwisser
Gast




Zu: Bewerbung als Schichtleiter
06.02.2009 11:50
Hallo Hauwäch,

hier ist noch ein Verbesserungsvorschlag.

Der Satz:
"Diese Position verlangte von mir des Öfteren außergewöhnliche Entscheidungen, bei außergewöhnlichen und unvorhersehbaren Situationen."

Das Wort "Diese" würde ich noch durch das Wort "Meine" ersetzen.
Es klingt irgendwie persönlicher.


Also, bis dann

M.f.G.

Besserwisser
Besserwisser
Gast




Zu: Bewerbung als Schichtleiter
06.02.2009 12:54
Hallo Hauwäch,

mein letzter Rat war nicht gut. Vergesse Ihn einfach.

M.f.G.

Besserwisser
serkan
Gast




bewerbung als sichtleiter
29.11.2012 18:37
wollte mich als sichtleiter bewerben. bin der erste gelernter bei der firma. die stelle ist gerade ausgeschrieben habe es von mein betriebsrat erfahren. bin zeit 2008 bei der firma. und jetz brauche ich eine gute bewerbung um die zu überzeugen ,, brauche jetz hilfe..weiss es nicht wie ich es schreiben sollte...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als NetzwerkingenieurinBewerbung Customer Service Elektronik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21