Bewerbung um Doktorandenstelle. Bitte Feedback geben.

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Neue Einleitung - besser so?Das Anschreiben - Wie verfasse ich es richtig
Autor Nachricht
Andy27
Gast




Bewerbung um Doktorandenstelle. Bitte Feedback geben.
15.07.2009 10:29
xxxxxxxxxx xxxxxx 14.07.2009
xxxxxxxxxxx 14b
xxxxx xxxxxxxxx
Telefon: xxxxxxxxxxxx
Email: xxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxx-Institut für Solare Energiesysteme
Abt. Produktionstechnologie und Qualitätssicherung PTQ
Herrn Andreas Grohe
xxxxxxxxxstraße 2
xxxxxx xxxxxxxxx

Bewerbung um die Doktorandenstelle mit der Kennziffer ISE-2009-51

Sehr geehrter Herr Dr. Grohe,

mit großem Interesse habe ich Ihre Ausschreibung für die Doktorandenstelle zur Weiterent-wicklung der Sputtertechnologie im Bereich der Silicium-Solarzellenherstellung gelesen. Der Wunsch, mich weiter zu entwickeln und wissenschaftlich zu arbeiten, blieb bei mir nach der Diplomarbeit bestehen. Darum stelle ich mich gerne der Herausforderung dieser Doktorarbeit.

Im Juni 2008 habe ich den Diplomstudiengang Mikrosystemtechnik an der Universität Frei-burg mit der Vertiefungsrichtung „Systemtechnik“ abgeschlossen. Während des Studiums habe ich an den Lehrstühlen „Konstruktion“ und „Sensoren“ als wissenschaftliche Hilfskraft, sowie in einem halbjährigen Industriepraktikum bei der Fa. Bosch in Reutlingen gearbeitet. Die Freude am sorgfältigen Experimentieren habe ich bereits in dieser Zeit entdeckt. Durch meine Diplomarbeit habe ich mir Kenntnisse in den Bereichen Prozessentwicklung, Oberflä-chenanalytik sowie in der Elektrochemie angeeignet. Um die Zeit bis zu der von mir geplanten Asienreise sinnvoll zu überbrücken habe ich von August 2008 bis März 2009 über die Firma Ferchau Engineering bei Northrop Grumman LITEF GmbH in Freiburg gearbeitet. Dort habe ich mich im Entwicklungsteam mit der Reglereinstellung für mikromechanische Be-schleunigungssensoren beschäftigt.

Die in der Anzeige beschriebenen Aufgaben im Bereich Prozesstechnik und Oberflächen-analytik erwecken bei mir großes Interesse. Weiterhin möchte ich mein Wissen im Bereich der Halbleiter erweitern. Den Umgang mit Menschen und Teamfähigkeit zähle ich zu meinen Stärken. Gerne möchte ich Sie, das Team und das Arbeitsumfeld persönlich kennenlernen. Über eine Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

xxxxxxxx xxxxxxxxx

Anlagen: Lebenslauf, Diplomzeugnis, Arbeitszeugnisse

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

dotcom
Gast




Zu: Bewerbung um Doktorandenstelle. Bitte Feedback geben.
15.07.2009 19:20
Hi Andy27,

mir persönlich ist die Bewerbung viel zu kurz.

Versuche doch die Bewerbung zu füllen, indem du u.a. beschreibst was genau du für Aufgaben bei Bosch hattest, wie dein Diplomarbeitsthema heißt. Zusätzlich will der Dr. sicherlich wissen warum du gerade bei Ihm promovieren möchtest und wieso unbedingt diese Uni. Darüber hinaus würde ich persönlich eine kurze Beschreibung über die Doktorarbeit einfügen z.B. deinen möglichen Schwerpunkt o.ä.

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben

Gruss

dotcom
Gast





Zu: Bewerbung um Doktorandenstelle. Bitte Feedback geben.
30.06.2010 14:50
...finde ich sehr gut!
kurz, prägnant, alles wichtige ist gesagt.
-meine Meinung-

Ich denke, man kann deine Bewerbung als gutes Beispiel nehmen. Welcher Professor oder Personalchef liest sich gern Bewerbungs-Romane durch??
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Einleitung - besser so?Das Anschreiben - Wie verfasse ich es richtig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback zu meinem Lebenslauf Gast Lebenslauf 24.09.2023 02:31
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 22:24
Keine neuen Beiträge Feedback - Arbeitszeugnis Gast Zeugnisse 29.09.2022 11:54
Keine neuen Beiträge Feedback Arbeitszeugnis Serviceberater. Gast Zeugnisse 03.09.2022 09:22