Bewerbung (Dritte Seite, Arbeitszeugnis)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
DECKBLATT? Ja oder nein?Wohin mit dem Anschreiben?
Autor Nachricht
Maria
Gast




Bewerbung (Dritte Seite, Arbeitszeugnis)
20.07.2009 16:01
Hallo,

durch eine Firmenpleite muß ich mich bewerben. Das Unternehmen soll (ohne Insolvensantrag) voraussichtlich zum 30. September still gelegt werden.
Wenn dies geschehen ist, werde ich sofort meine Wohnung im Münchner Raum verlassen müßen, weil ich die Miete mit dem Arbeitslosengeld I nicht bezahlen kann.
Mit der Vermieterin ist das schon alles geklärt und sie kommt mir entgegen.

Nun zu meinen Fragen:

Was schreibe ich in das Anschreiben ?

Soll im Arbeitszeugnis, das man Bewerbungen beilegt, unbedingt drin stehen, wieso ich nicht mehr hier arbeite ? (also durch Firmenpleite)
Dann steht im Arbeitszeugnis noch drin, wurde gekündigt (ohne Angabe des wahren Grundes). Dann denkt ein Personaler vielleicht ich tauge nichts.

Was mache ich mit dem Adreßwechsel ? Soll ich eine Dritte Seite beilegen, auf der ich im Vorfeld darauf hinweise oder schon jetzt die zukünftige Adresse (meiner Eltern's Wohnsitz) angeben ? Aber wenn der Personaler liest, daß ich gerade erst umgezogen bin, dann könnte er doch denken, daß ich nicht mehr umziehen würde und er mich deshalb erst gar nicht einladen wird. Weil dann muß ich doch auch einen Grund angeben. Was meint ihr ?

Wenn ich jetzt schon meine neue Adresse angib, die 350 km neben meinem noch aktuellen Job ist und der Personaler sieht den großen Unterschied und daß ich doch noch arbeite,... dies würde sich für den Personaler ganz schön widersprechen, oder ? Also ich kann da nicht schon meine neue Adresse angeben.

Wie schreibe ich das im Anschreiben ? Am besten gar net näher darauf eingehen, oder ?


Viele Grüße, Maria

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Zu: Bewerbung (Dritte Seite, Arbeitszeugnis)
21.07.2009 07:01
Hey Maria!

Du machst es dir ganz schön kompliziert Wink

In dein Arbeitszeugnis muss auf jeden Fall der wahre Grund rein. Es muß zum Ausdruck kommen, dass es nicht deine Schuld ist.

Und als Adresse gibst du eine an, unter der du auf jeden Fall erreichbar bist und sein wirst. Die Adresse deiner Eltern würde sich da anbieten.

Deinen Umzug brauchst du im Prinzip garnicht zu erwähnen. Warum auch? Du kannst natürlich in dein Anschreiben mit reinschreiben, dass du aufgrund der Flexibilität in die Nähe des Arbeitsortes ziehen würdest.

Schnorps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Gast




Zu: Bewerbung (Dritte Seite, Arbeitszeugnis)
21.07.2009 09:40
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Beim Zwischenzeugnis habe ich mir dazu was reingewünscht. Ich hoffe, mein Chef unterschreibt das.
Damit lösen sich da schon einmal ein paar Sorgen. Nämlich, daß es nicht meine Schuld ist.

Zur Adresse:
Scheint es nicht unglaubwürdig, wenn ich noch in München arbeite, aber schon in Freiburg wohne ?

Dann überlegt sich der Personaler noch, ob man mir den Rest auch glauben kann......


Viele Grüße, Maria
Mager-Olik
Gast




Zu: Bewerbung (Dritte Seite, Arbeitszeugnis)
21.07.2009 11:04
Du kannst doch auch die alte Adresse draufschreiben. Du musst halt nur darauf achten, dass dir die Post zugestellt wird.

Ich persönlich würde aber auch eher eine Adresse darufschreiben unter der ich auch erreichbar bin Shocked

Ist doch egal wo das ist ...
Maria
Gast




Zu: Bewerbung (Dritte Seite, Arbeitszeugnis)
21.07.2009 12:18
Hallo,


Die Post hält sich hält leider nicht immer an Nachsendungen.

Mich hatte man bisher auch oft angerufen.
Da ist das gleiche Problem. Auch die Telefonnummer wird sich stark ändern.

Ab voraussichtlich 1. Oktober (wenn die Bewerbungen vorher verschickt werden) wird dann eine Adresse und Telefonnummer draufstehen, die es gar nicht mehr gibt.
Und dabei wäre ich doch so gern direkt erreichbar für die Unternehmen.....

Ist eine dritte Seite schlecht ?
So eine Art Flyer, wo auf den baldigen Adressenwechsel hingewiesen wird.
Aber wie könnte dieser Flyer aussehen ?


Viele Grüße, Maria
Mager-Olik
Gast




Zu: Bewerbung (Dritte Seite, Arbeitszeugnis)
21.07.2009 14:01
Warum schreibst du denn nicht die Adresse drauf, unter der du erreichbar bist??

Und wenn du anschließend nichtmehr per Telefon erreichbar bist, solltest du die Nummer auch nicht angeben. Was ist denn mit E-Mail?

Wenn du dir garnicht sicher bist, dann ruf dort an und frag die zuständige Person wie sie es gerne haben möchte.

Eine Dritte Seite für einen Adresswechsel zu mißbrauchen, fände ich sehr ungeschickt. Es geht in der Bewerbung um deine Qualifikationen und nicht um deinen Wohnort.

Zitat:

Du kannst natürlich in dein Anschreiben mit reinschreiben, dass du aufgrund der Flexibilität in die Nähe des Arbeitsortes ziehen würdest.


Hier hat dir Schnorps schon einen guten Tipp gegeben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
DECKBLATT? Ja oder nein?Wohin mit dem Anschreiben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Arbeitszeugnis Bewertung Gast Zeugnisse 30.06.2023 14:48
Keine neuen Beiträge Bewertung Arbeitszeugnis Gast Zeugnisse 24.05.2023 08:00
Keine neuen Beiträge Einfaches oder qualifiziertes arbeitszeugnis? Gast Zeugnisse 27.04.2023 20:35
Keine neuen Beiträge Qualifiziertes Arbeitszeugnis Gast Zeugnisse 26.04.2023 20:47