Bewerbungsschreiben Tierpfleger

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für die Ausbildung Kauffrau im ...Bewerbung Ausbildungsplatz Medizinische ...
Autor Nachricht
Andreas_B.
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.09.2009
Beiträge: 2
Bewerbungsschreiben Tierpfleger
18.09.2009 17:24
Guten Tag!

Mein Berufswunsch ist Tierpfleger. Nun habe ich ein Bewerbungsschreiben verfasst, bin mir jedoch unsicher, ob und was ich daran noch ändern kann. Über Kritik und Änderungsvorschläge würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!


+ + + + + + + + +


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf diesem Wege möchte ich mich nach den Möglichkeiten eines Praktikums im Heimat-Tierpark Olderdissen im Bereich Tierpflege erkundigen.

Seit meiner Kindheit ist es immer mein Traum gewesen, den Beruf des Tierpflegers zu erlernen. Mein Weg ging dann jedoch in eine andere Richtung, nämlich in den Bereich Grafikdesign. Nach einigen Jahren Berufserfahrung musste ich feststellen, dass der Traum und der Wunsch Tierpfleger zu sein, nicht abgeklungen sind und sich nun noch präsenter darstellen, als je zuvor. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass der Beruf des Tierpflegers das Richtige für mich ist und mich ganzheitlich erfüllen wird.

Als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Tierheim Bielefeld ist es mir möglich, einen regelmäßigen und realitätsnahen Einblick in den Beruf zu bekommen und erste Erfahrungen zu sammeln. Mein Arbeitsbereich reicht vom Füttern und Beschäftigen, über medizinische Versorgungen auf der Quarantänestation, bis hin zu diversen Reinigungsarbeiten innerhalb und außerhalb der Gehege.

Durch meine Arbeit im Tierheim Bielefeld sind mir emotional belastende Situationen, wie die verschiedensten Schicksale und das Leid kranker Tiere nicht mehr fremd.

Da ich meinen Charakter als zuverlässig, verantwortungsbewusst und teamfähig beschreiben kann, sehe ich auch im (...) keine Schwierigkeiten. Meine Arbeitsweise ist präzise, genau und strikt nach Anweisung, als auch kreativ und selbständig. Mir fällt es leicht, mich in neue Situationen einzuarbeiten, ich bin geduldig, ausdauernd und bewahre auch in schwierigen Situationen den Überblick und die Fassung. Dank meiner Berufserfahrung als Grafiker zählt die Eigenschaft der Kommunikationsfähigkeit ebenfalls zu meinen Stärken. Dies ist bei Gesprächen mit Besuchern und Interessenten während der Arbeit im Tierheim von Vorteil.

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen! Vielleicht kann ich Ihnen auf diesem Weg meine Entscheidung der beruflichen Umorientierung genauer erklären.

Danke für Ihr Interesse und freundliche Grüße,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbungsschreiben Tierpfleger
20.09.2009 10:54
Hallo Andreas,

Zitat:

auf diesem Wege möchte ich mich nach den Möglichkeiten eines Praktikums im Heimat-Tierpark Olderdissen im Bereich Tierpflege erkundigen.


Stelle doch lieber mal einen anderen Vorabkontakt her, bspw. per Telefon. Da kannst du genau dein Anliegen schildern und die erfährst, ob aktuell Bedarf besteht. Im Anschreiben kannst du dich dann auch auf diesen Kontakt beziehen und das zeugt schließlich von Initiative! Ach und den Ansprechpartner kannst du dabei auch noch ermitteln. Dann kannst du dir diese unpersönliche Anrede sparen.

Zitat:

Durch meine Arbeit im Tierheim Bielefeld sind mir emotional belastende Situationen, wie die verschiedensten Schicksale und das Leid kranker Tiere nicht mehr fremd.


Vermeide Negativ-Formulierungen!
Arrow Durch meine Arbeit im Tierheim Bielefeld sind mir emotional belastende Situationen, wie die verschiedensten Schicksale und das Leid kranker Tiere, bekannt.

Das gleiche gilt dann für das folgende "... keine Schwierigkeiten". Finde eine andere Formulierung dafür.

Zitat:

strikt nach Anweisung


Das zeugt aber auch von fehlender Eigeninitiative und fehlendem Mitdenken Rolling Eyes

Zitat:

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen! Vielleicht kann ich Ihnen auf diesem Weg meine Entscheidung der beruflichen Umorientierung genauer erklären.


Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch, bei dem ich Sie von meiner Motivation und meinen Fähigkeiten überzeugen kann, freue ich mich sehr.

Ausrufezeichen haben in einem Anschreiben nichts zu suchen! Und als Grußformel verwende lieber den Standard.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas_B.
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.09.2009
Beiträge: 2
Zu: Bewerbungsschreiben Tierpfleger
07.12.2009 09:02
vielen dank für die antworten und eure mühe!

kann mir jemand verraten, ob das buch "Die Tierpflegerausbildung: Basiswissen für die Zoo-, Wild- und Heimtierhaltung" von Robert Pies-Schulz-Hofen ein buch ist, was man auch in der ausbildung verwendet? ist es empfehlenswert zu kaufen?

hier der link:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast
Gast




Zu: Bewerbungsschreiben Tierpfleger
19.04.2010 08:10
@Andreas_B
Hab die seite hier über Google gefunden... Wollte dich eig. nur mal fragen, ob du immer noch im Tierheim bist.. ? Ich kenne dich nämlich nicht Very Happy zumindest nicht vom namen her.. Der ist doch Andreas oder?
Ich bin nun seid fast 10 Jahren im Tierheim,täglich von Morgens bis abends Wink
Fands nur lustig , als ich es gelesen habe.. Laufen uns bestimmt oft übern weg, aber kennen uns nicht Very Happy

LG Celina
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für die Ausbildung Kauffrau im ...Bewerbung Ausbildungsplatz Medizinische ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zur Ausbildung zum Tierpfleger Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.06.2016 11:11
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung zum Tierpfleger Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 19.06.2016 12:16
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Tierpfleger LachendeEnte Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.12.2015 18:09
Keine neuen Beiträge Bewerbung 2. Ausbildung Tierpfleger FR Tierheim/Tierpension Gast12 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.05.2015 22:30