Initiativbewerbung Diplom Ingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
bewerbung im kundenserviceInitiativbewerbung als Dipl.Ing. - ich bitte um ...
Autor Nachricht
power2005
Gast




Initiativbewerbung Diplom Ingenieur
23.09.2009 21:34
Hallo,
ich bin neu und noch unerfahren bzgl. Bewerbung usw.
Vor einigen Monaten habe ich mein Studium abgeschlossen. Nun möchte ich mich bewerben. Man hat mir empfohlen sich initiativ zu bewerben.

Ich habe mir das Schreiben so ungefähr vorgestellt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich mich initiativ bei Ihnen bewerben.
Ich bin Absolvent der Uni X.
Meine Diplomarbeit habe ich im Fachbereich XYZ mit dem Thema
XXXX
geschrieben.
In dieser Arbeit wurde ........(Beschreibung der Arbeit)
Außerdem habe ich an einem Projekt XXX teilgenommen.
Ziel dieses Projektes .... (Beschreibung des Projektes)

Weiterhin habe ich ein 8 wöchiges Praktikum bei der Firma XXX
im Jahr XXX absolviert. Schwerpunkt diese Praktikum war .....

Als meine persönlichen und beruflichen Stärken empfinde ich Flexibilität, Lernbereitschaft, Teamwork sowie ein freundliches Auftreten.

Über Ihren Terminvorschlag für ein Vorstellungsgespräch freue ich mich ganz besonders.



Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Initiativbewerbung Diplom Ingenieur
24.09.2009 08:05
Das Thema für in das Forum "Initiativbewerbung" verschoben. Bitte achtet darauf, gleich im richtigen Forum zu posten!

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Zu: Initiativbewerbung Diplom Ingenieur
24.09.2009 12:08
Hallo power2005!

Also insbesondere wenn du dich initiativ bewirbst, solltest du schon eine Einschränkung auf den Bereich machen können. Eine Initiativbewerbung setzt schließlich eigene Initiative voraus und dazu zählt auch das man einen Vorabkontakt herstellt und mit dem Unternehmen den Bedarf abklärt. Alles andere gehört zu einer Blindbewerbung. Dazu würde ich jetzt auch deine Bewerbung zählen. Die Aussicten sind dann aber mehr als gering.

Wo ist denn die persönliche Ansprache an das Unternehmen? Aktuell kannst du die Bewerbung an jeden anderen versenden, ohne auch nur 1 Änderung im Anschreiben zu machen. Das merkt auch das Unternehmen ...

Daher empfehle ich dir, mal bei dem Unternehmen vorab anzurufen und zu fragen, ob überhaupt ein Bedarf besteht. Im positiven Fall kannst du dann gleich die konkreten Anforderungen und natürlich deinen Ansprechpartner ermitteln. Im Einleitungssatz beziehst du dich dann auf den Vorabkontakt.

Und achte auch immer darauf, dass du nicht nur deine Eigenschaften nicht nur aufschreibst, sondern auch belegst. Es ist sonst nicht glaubhaft.

Viele Grüße
Maiki
power2005
Gast




RE:
24.09.2009 14:52
Danke für den Hinweis und die Kritik.
Gibt es noch weitere "Mängel"?
Wie tief darf ich z.B. in der Beschreibung meiner Diplomarbeit
gehen?
Suzanne
Gast




Zu: Initiativbewerbung Diplom Ingenieur
24.09.2009 15:17
Hey @power2005!

Auf deine DA kannst du natürlich beliebig tief eingehen. Hauptsache es bleibt für die Stelle relevant! Verschieß aber nicht dein gesamtes Futter, schließlich willst du im Vorstellungsgespräch auch noch was erzählen Wink
power2005
Gast




RE:
24.09.2009 21:54
Vielen Dank.

Jetzt habe ich da noch ein Formulierungsproblem.
Ich möchte bei dieser Initiativbewerbung ausdrücken, daß ich als Berfufsanfänger
eine passende Trainee Stellu suche.
Wie drücke ich das in dem Schreiben aus?
Maiki
Gast




Zu: Initiativbewerbung Diplom Ingenieur
25.09.2009 07:21
Halle power2005!

Was du suchst, solltest du gleich in den Betreff einarbeiten.

Ein Beispiel: Bewerbung als Trainee im Bereich xyz

Das du Berufsanfänger bist, brauchst du dann nicht explizit herauszustellen. Das erkennt der Arbeitgeber an deinem beruflichen Werdegang im Lebenslauf.

Viele Grüße
Maiki
power2005
Gast




RE:
25.09.2009 09:11
Danke fpr den Hinweis.
Du schreibst im Bereich xyz.
Ich möchte allgmeiner das ausdrücken, d.h. in mehreren Bereichen oder
wird lieber davom abgeraten?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
bewerbung im kundenserviceInitiativbewerbung als Dipl.Ing. - ich bitte um ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Ingenieur im Vertriebsaußendienst Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2020 22:55
Keine neuen Beiträge Anschreiben - Bewerbung als CFD Ingenieur senthil Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.08.2019 10:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung Ingenieur FloBe Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 07.02.2019 19:03
Keine neuen Beiträge Bewerbung als F&E Ingenieur Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2018 01:00