Bitte bewerten: Bewerbung für Promotion bei Industrie

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als studentische AushilfskraftBewerbung als Nachwuchsingenieur
Autor Nachricht
RWTH-Aachen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.10.2009
Beiträge: 2
Bitte bewerten: Bewerbung für Promotion bei Industrie
04.10.2009 12:03
Betreff: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx



Sehr geehrte Damen und Herren,



Mit großem Interesse habe ich ihr Stellangebot in ihrem Stellenmarkt gelesen und bin der Meinung, Ihren Anforderungen zu entsprechen.



Im Anschluss an das Bachelor Studium an der xx Universität in China finge ich seit September 2007 mit Master Studium in Fachrichtung xxxxx (auf Deutsch) an der xxxxxx an. In den letzten drei Fachsemester habe ich alle Klausur mit guter Note geschrieben (durchschnittlich: 1,8). Neben dem Studium habe ich viele praktische Erfahrungen durch Studienarbeit, industrielles Praktikum und Masterarbeit gesammelt.



Die von Ihnen ausgeschriebene Thema reizt mich besonders, weil ich sowohl Kenntnisse und praktische Erfahrungen in diesem Bereich habe, als auch darin eine Erweiterung meines derzeitigen Tätigkeits sehe. In meiner Studienarbeit habe ich ein Rechnungsmodel für HCCI Verbrennung mit Simulink erstellt, dadurch ich Know-how für Simulation der thermodynamischen und reaktionskinetischen Vorgänge gegriffen habe. Danach habe ich dreimonatiges Praktikum in xxx GmbH Fuction Development and Calibration Methods Abteilung absolviert. Durch Mitarbeit im praktischen Projekt habe ich Software Matlab beherrscht und arbeite weiter als Hiwi in dieser Abteilung. In meiner derzeitiger Masterarbeit wird ein Simulationsmodel für Einspritzungssystem mit CFD-Code KIVA in der Programierungssprache Fotran verbessert, dadurch eine Vorhersagefähigkeit der CFD-Simulationen von Einspritzvorgängen, wie sie bei Dieselmotoren vorkommen, verstärkt werden kann. Des Weiteren fürhre ich Validierung der Simulation mit experimentellen Untersuchungen an einem Bosch Common Rail Einspritzsystem.



Wie oben vorgestellt sehe ich einige Gemeinsamkeiten zwischen Ihre ausgeschriebene Aufgabe und meine vorherige Arbeit. Mit dem sehr gut thermodynamischen und motorischen Kenntnisse und praktische Softwareskills bin ich überzeugt davon, dass ich mich schnell mit dieser Aufgabe beschäftigen können.



Als weitere Qualifikation verfüge ich sehr gut PC Kenntnisse, sehr gut Deutsche und Englische Sprachkenntnisse, Team- und Kommunikationsfähigkeit und selbstständiges Arbeitenfähigkeit.



Ich freue mich, in Kürze von Ihnen zu hören und stehe Ihnen für ein vertiefendes, persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.



Anlagen:

- Lebenslauf

- Zeugnisse

- .....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bitte bewerten: Bewerbung für Promotion bei Industrie
08.10.2009 17:58
Hallo @RWTH-Aachen,

Anbei ein paar Dinge, die mir bei dem Anschreiben aufgefallen sind:

1. Das "Betreff:" beim Betreff kann weg.
2. Statt die Anlagen einzeln aufzulisten, einfach nur "Anlagen" hinschreiben
3. Für die Anrede den richtigen Ansprechpartner herausfinden
4. Den Einleitungssatz kleingeschrieben beginnen und die Höflichkeitsform verwenden
5. Auf den Umfang achten; mit Adresse & Co darf das Anschreiben nur 1 DINA4-Seite umfassen

Weiterhin musst du unbedingt auf die Rechtschreibung achten

Bsp.: an der xx Universität in China finge ich seit
Besser:
Im Anschluss an mein Bachelor Studium an der xx Universität in China begann ich ein Master Studium in Fachrichtung xxxxx (auf Deutsch) an der xxxxxx.

Versuche nicht mit Zeitangaben zu arbeiten. Dafür ist der Lebenslauf da.

Zitat:

Die von Ihnen ausgeschriebene Thema reizt mich besonders, weil ich sowohl Kenntnisse und praktische Erfahrungen in diesem Bereich habe, als auch darin eine Erweiterung meines derzeitigen Tätigkeits sehe.


Hier auch die Rechtschreibung durchgehen. Ich werde jetzt nichtmehr darauf eingehen. Word hat auch eine Rechtschreibprüfung.

Zitat:

In meiner Studienarbeit habe ich ein Rechnungsmodel für HCCI Verbrennung mit Simulink erstellt, dadurch ich Know-how für Simulation der thermodynamischen und reaktionskinetischen Vorgänge gegriffen habe.


Entweder du machst 2 Sätze daraus oder du ersetzt "dadurch" durch "wodurch".

Zitat:

Wie oben vorgestellt sehe ich einige Gemeinsamkeiten zwischen


Nur einige Gemeinsamkeiten"?

Zitat:

Ich freue mich, in Kürze von Ihnen zu hören und stehe Ihnen für ein vertiefendes, persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.


Durch das "in Kürze" setzt du den Personaler unter Druck. Doch das gilt es zu vermeiden!

Vorschlag:
Für ein vertiefendes, persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Inhaltlich kann ich leider dazu nichts sagen, da ich die Stellenbeschreibung nicht kenne. Achte aber darauf, dass du nur Dinge erwähnst, die wirklich für die Stelle wichtig sind!

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RWTH-Aachen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.10.2009
Beiträge: 2
Zu: Bitte bewerten: Bewerbung für Promotion bei Industrie
08.10.2009 18:31
Hallo, Rudi

Vielen Dank für Ihren Vorschlagen. Das helfen mir sehr, werde auch später nach Ihr Tipps mein Anschreiben korrigieren. aber habe noch eine Frage, wie Du bemerkt hast, dass ich nur die richtige relevante Dinge dieser Stelle erwähnt habe. Denn ich denke, es macht auf die Kollegen von HR einen solchen Eindruck, dass ich mein Anschreiben spezial für diese Stelle formuliere. Finden Sie auch so, oder soll ich noch andere allgemeine Sache darin schreiben? herzliche Danke noch mal. Laughing

RWTH-Aachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bitte bewerten: Bewerbung für Promotion bei Industrie
08.10.2009 18:56
In das Anschreiben kommen nur Dinge rein, die für die Stelle relevant sind bzw. von denen du dir Pluspunkte erhoffst. Wenn dazu "allgemeine Dinge" zählen, dann solltest du das auch erwähnen. Wenn nicht, dann besser weglassen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als studentische AushilfskraftBewerbung als Nachwuchsingenieur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18